Jump to content

CTHULHU Light


Guest Talmud Kaluli
 Share

Recommended Posts

Guest Talmud Kaluli

Zitat aus dem Cthulhu-Spielleiterbuch:

 

"Die Gewohnheit ist der grö?te Feind des Horrors. Wenn Ihre Spieler sich mit der Zeit darauf verlassen können, dass es an jedem Spielabend gruselig wird - dann wird es irgendwann einfach nicht mehr gruselig."

 

Damit ist gemeint dass man mehr Abwechslung in den Alltag des Wahnsinns einbringen sollte - also nicht jedes mal Mythos, Grauen und Protoplasma.

 

Diesbezüglich würde ich gerne wissen, in wie weit ihr eure Abende "anders" gestaltet - sind dass dann reine Detektivabenteuer oder artet es mehr in Comedy aus??? Gibt es Cthulhu Abenteuer auch ohne Cthulhu und dem dazugehörigen Schnick-Schnak :-) ???

 

PS: ich hoffe dass ich mit dem obigen Zitat gegen keine copyrights versto?en hab ... ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Tja also, ich spiele an diesen Abenden eher detektivische Abenteuer. Immerhin ist Cthulhu ja eine art mystisches Detektivspiel (:D Hallo Holger! ;) ).

Nein im Ernst, lustige Abenteuer finde ich eher unpassend. Such dir ein zwei nette Detektivabenteuer mit denen du ab und an etwas anderes machen kannst.

Midgard 1880 und Private Eye bieten ganz gute Quellen.

Und ganz nett ist es die Spieler auf Grund von Fehlinfos denken zu lassen es wäre der typische Cthulhuabend.

Link to comment
Share on other sites

Auch Comedy kann zur Abwechslung ganz nett sein, nur sollten die Spieler im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass ein anderer Ton herrscht.

Ich selbst habe auf einem Con sehr gute Erfahrung mit einer Comedy-Version von "Haus ... Wald" machen können. Es brauchte nur drei Zombies und ein einsames Haus im Wald. Das Chaos war perfekt und alle haben gegrölt vor lachen.

Würde ich aber so auch nicht in eine laufende Kampagne einbauen, da ich mit einer Extraportion Stabilitätswürfen um mich geworfen habe, eben damit die Charaktere Wahsinnig wurden und es vielleicht schwierig ist, später wieder die Stimmungskurve zu kriegen, wenn man mit denselben Charakteren weiter spielt.

 

Ansonsten gab es bei uns auch mal das "Urlaubsabenteuer", wo die Charaktere einen geheimnisvollen Brief erhielten, in dem merkwürdige Vorgänge in einem verschneiten Dorf in den tiefen Wäldern Maines angedeutet wurden.

Die Charaktere merkten ziemlich schnell, dass in dem Dorf aber gar nichts war und so haben die Charaktere, den ganzen Spielabend mit den netten Dörflern interagiert und waren Wild jagen und Eisfischen.

Für so etwas braucht man natürlich Spieler, die von sich aus agieren und sich darauf einlassen, das eben "Nichts" passiert.

So etwas ist ideal, um ein wenig Spieler-Paranoia abzubauen.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

PS: Ausserdem sollte man natürlich immer wieder abwechslungsreich die unterschiedlichen Spielarten des Horrors benutzen, die einem natürlich nicht bekannt sind, wenn man sich auf das SLHB verlässt.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Original von aus dem Untergrund

PS: Ausserdem sollte man natürlich immer wieder abwechslungsreich die unterschiedlichen Spielarten des Horrors benutzen, die einem natürlich nicht bekannt sind, wenn man sich auf das SLHB verlässt.

 

Das hört sich für mich jetzt aber so an, als ob einen das Spielleiterhandbuch direkt in die Cthulhu Matrix schicken würde. Das sehe ich jedoch entscheidend anders. Im Spielleiterhandbuch wird Einiges an Horror erzeugenem vorgestellt. Sichrlich ist so etwas nie erschöpfend.

 

Ich würde es toll finden, wenn du hier einige der "Spielarten des Horrors" die nicht im Spielleiterhandbuch stehen, Stichpunktartig vorstellen würdest, damit den Anhängern des Spielleiterhandbuches diese auch bekannt werden.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Stichpunkte, sondern ein ganzer Artikel ist für meine INet-Seite in arbeit. 8-O Wenn er fertig ist, kann ich gerne bei interesse einen Link setzen.

 

In der zwischenzeit bleiben wohl nur meine kurzen, spitzen Bemerkungen und der eigene Hirnschmalz. ;)

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

...ebenso wie "Nightmares of mine"(ICE) von Kenneth Hite, der massiv an der 3.Edition von GURPS Horror mitgeschrieben hat.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Sehe gerade das Jessil die deutsche Ausgabe "empfohlen" hat. Ich wei? nicht genau welcher engl. Edition diese entspricht, aber ich würde definitv zu der 3.Edition raten, da diese halt gegenüber der 2. um gro?e Teile von K.Hite erweitert wurde.

Auch die engl. 3.Edt gibt es übrigens verschiedenen Orts für ca. 10Ç.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Für Gaslight zu empfehlen ist auch "Ravenloft: Mask of the Red Death", wobei es hier auch um übernatürlichen, jedoch nicht cthuloiden Horror geht (also mehr in Richtung Vampire, Frankenstein, Werwölfe usw.)

Der Spielhintergrund verwendet _nicht_ die Fantasywelt "Ravenloft", sondern "Gothic Earth", die zu 99,9% unserer Erde im ausgehenden 19. Jhd. entspricht.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Einige interessante Ideen meinerseits:

 

- "normale Grusel-/Geistergeschichte"

 

- Entdeckungsreise/Forschungsreise/Expedition

ist sowohl um 1890 als auch 1920 oder Ó la Indiana Jones in den 30igern und 40igern sehr spannend

 

- "normale" Katastrophen/Gefahren als Auslöser einbauen, nichts ?bernatürliches

 

- Mafia-Abenteuer... ist vor allem wärend der Alkohol-Prohibition in den USA sehr interessant

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Für Gaslight zu empfehlen ist auch "Ravenloft: Mask of the Red Death", wobei es hier auch um übernatürlichen, jedoch nicht cthuloiden Horror geht (also mehr in Richtung Vampire, Frankenstein, Werwölfe usw.)

Wobei hier die Quellenbuecher (Gothis Earth Gazeteer) eher zu empfehlen sind als die Abenteuer. Die Jack-the-Ripper und Dracula kommen in die Neue Welt Szenarien sind schon ziemlich abgedroschen und machen wenig her, wenn man die Geschichten auch nur annaehernd kennt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Sehe gerade das Jessil die deutsche Ausgabe "empfohlen" hat. Ich wei? nicht genau welcher engl. Edition diese entspricht, aber ich würde definitv zu der 3.Edition raten, da diese halt gegenüber der 2. um gro?e Teile von K.Hite erweitert wurde.

Auch die engl. 3.Edt gibt es übrigens verschiedenen Orts für ca. 10Ç.

Du fragst Sachen. Da das neue GURPS jetzt viert Edition ist, sollte das wohl dritte Edition sein.

 

Aber nagel mich nicht drauf fest.

 

Auf dem Cover ist ein Skelett mit Zylinder Stock und einem Anzug mit wehenden Mantel. Im Hintergrund Nebel, eine Laterne, ein Engel aus Stein, ein Eisentor und der Mond.

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Die Comedy-Variante war scherzhalber gemeint - hätte nie gedacht dass es so etwas wie Comedhulu wirklich gibt ^^

 

- Die Tipps sind wirklich gut - eines würde mich interessiern, nämlich ob die Spieler nicht frustriert waren, als das Abenteuer zu Ende war, und sie weder Yog noch Sothoth gesehen haben??? - Ein Cth-Abenteuer ohne Cth, ist für mich wie ein fehlproduzierter Krapfen (Berliner - für euch Nordgermanen) der keine Marmelade enthält :-D >>> da bin ich imer gaaaaaaaaaanz frustriert ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...