Jump to content

[CW8] Tote Träume


Guest Jadavin
 Share

Recommended Posts

Guest Jadavin

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte einfach mal mit einem dicken Lob an das Cthulhu-Team anfangen.

Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die nach langer Cthulhu Abstinenz aufgrund des hervorragenden neuen deutschen Materials das Spiel wieder aufgenommen haben. :]

 

Jetzt jedoch zum Thema: äTote Träumeô

 

Beim lesen beschlichen mich zwiespältige Gefühle. Zum einen fand ich die Einleitung und den kurzen Hintergrund sehr stimmungsvoll. Es ist dem Autor gelungen in wenigen Absätzen eine bedrückende, trostlose Atmosphäre zu schaffen, die eine Welt nach dem Erwachen glaubhaft skizziert, zum anderen drängte sich mir beim weiterlesen die Frage auf, würde ich in dieser Welt spielen wollen.

Das Abenteuer selber ist bei der Beantwortung dieser Frage leider wenig hilfreich, da es sich um einen typischen one-shot mit tragischem ?berraschungsende handelt (daher schlecht geeignet ist etwas über die Kampagnentauglichkeit auszusagen), der darüber hinaus auch noch das ist, was meine Spieler immer so liebevoll äMind F**k Szenario nennen und was sie nur in Ausnahmefällen längere Zeit ertragen. Hier schlägt wieder voll und ganz das oben erwähnte zwiespältige Gefühl durch, da ich einerseits in den angedeuteten Zeit- und Raumanomalien eine gro?e potentielle Stärke des Settings sehe, andererseits können sie im Kampagnenalltag leicht jedes mühsam gebaute Fundament einer glaubhaften, gemeinsam erlebten, fiktiven Welt zerstören (was ich leider selber schon erlebt habe, als ich mit derartigen Konzepten experimentierte).

 

Der im Abenteuer bewusst weggelassene Zeitbezug plus die Platzierung des Geschehens in China, sorgt für eine doppelte Verfremdung, die zwar für den one-shot funktioniert, da sie tiefergehende Planung unnötig macht, aber ich fürchte was Spieler wirklich wissen wollen, ist, was passiert mit meinem Investigator, meiner Stadt, meinem Land in Cthulhus schöner neuer Welt.

 

Als potentieller Kunde würde ich mich daher wesentlich mehr über ein allumfassendes Sourcebook über das Erwachen freuen. Jeder der schon einmal die klassischen Weltrettenkampagnen gespielt hat wird sich die bange Frage gestellt haben, was mache ich, wenn meine Spieler versagen. Ein nicht eigenständiges, sondern auf alle Epochen anwendbares Sourcebook, wäre meiner Meinung nach etwas, dem kaum ein Spielleiter Wiederstehen könnte. All die angedeuteten Geschehnisse und seltsamen Effekte, das langsame zerbrechen der Zivilisation, der sich ausbreitende Wahnsinn, all dies und alle weiteren Ideen zum Thema könnte man in einem dreigeteilten Band, der die 1890er, die zwanziger Jahre und die Gegenwart abdeckt, unterbringen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Jadavin
Nehme mal an, er verwendet den Wilson'schen Ansatz zum "Mindfuck"-Begriff

 

Genau.:D

 

Ich hatte leider beim platzieren des Beitrags den langen äCthulhu-Endzeit Setting thread übersehen:( , wo mein Beitrag eigentlich hingehört, vielleicht könnte ihn ein Moderator dorthin verschieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gro?es Lob für "Tote Träume"!

 

Das Szenario, das von den Autoren geschaffen wurde ist wundervoll, gerade weil die "wache" Welt permanent mit den bizzaren Traumgebilden der gro?en Alten verschmilzt und somit in diesem Endzeit-Hintergund ein völlig neues, surreales, meiner Meinung nach unheimlich interessantes Spielgefühl stattfinden kann. Nur:

 

Ich bin innerlich komplett zerissen, wenn es um die Veröffentlichung eines solchen Settings geht - auch weil ja schon der Hexer veröffentlicht wird, aber besonders weil ich dadurch in arge Schwierigkeiten geraten würde, meine finanziellen, aber auch zeitlichen Ressourcen sinnvoll aufzuteilen. Ich könnte mich nicht mehr entscheiden, welches Setting ich meiner Gruppe anbieten würde, und auch nicht mehr ruhig schlafen, wenn sich die Gruppe für irgendeines dieser Settings entscheiden würde... Deshalb mein Flehen an die Redaktion: Mehr Abenteuer und Anregungen zum Thema, aber kein eigenes Setting!

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

Zur Zeit versucht ihr ja angestrengt, neue Spieler zu bekommen.

 

Warum motzt ihr dann nicht das Endzeit-Setting auf? Schaut euch mal um in der Szene, endzeit boomt: Degenesis, Shadowrun und Engel etc.

Habt ihr in der Richtung jetzt eigentlich was grö?ere vor?

Link to comment
Share on other sites

Original von Vandermeer

Zur Zeit versucht ihr ja angestrengt, neue Spieler zu bekommen.

 

Warum motzt ihr dann nicht das Endzeit-Setting auf? Schaut euch mal um in der Szene, endzeit boomt: Degenesis, Shadowrun und Engel etc.

Habt ihr in der Richtung jetzt eigentlich was grö?ere vor?

Guckst du hier:

Endzeit-Setting

 

Ansonsten sei mal noch angemerkt, dass Shadowrun kein Endzeitsetting ist. Cyberpunk, ja. Fantasy irgenwo auch.

Aber keine Endzeit...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer
Shadowrun IST eindeutig endtime, weil es die Welt (wie wir sie halt kennen) bald nicht mehr geben wird, Magie wird immer mehr die überhand nehmen!
Link to comment
Share on other sites

Schön behauptet, fügt sich nur so ungünstig in manchen Trend, den Shadowrun aufweist; etwa, dass ich mal eiskalt behaupten würde, die Entwicklungen, die SR4 nun bringen wird, sind eher als Evolution denn als Zusammenbruch der Kulturen zu werten.

Denn mal im Ernst, Shadowrun will immer so schön böse sein, ist aber in weiten Teilen allenfalls eine Zuspitzung realer Begebenheit.

 

Doch das führt uns zu weit. Wenn du das Thema diskutieren willst, mach einen Thread im Off-Topic auf, dieser Thread hier sei für das Abenteuer "Tote Träume" reserviert...

 

Gru?,

Thomas

*der schon wei?, dass er mit angefangen hat*

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest BlindGuardianDefender
Ich will nur kurz sagen, dass ich das Abenteuer mit meinen Spieler ausprobiert habe. Ich selber empfand es als willkommene Abwechslung und meinen Spielern hat es sehr gut gefallen. Meinetwegen könnt ihr es bringen, ich würde es kaufen.
Link to comment
Share on other sites

Das Setting hat meinen Spielern gefallen, das Abenteuer aber nicht. Was nicht ankam, war die Tatsache, das man der Situation nicht entkommen konnte. Meine Spieler sind es zwar gewohnt, irgendwann den Verstand zu verlieren oder zu sterben, aber das sie nichts gegen ihre Situation tun konnten, hat sie sehr frustriert.

 

Wie gesagt, das Setting kam an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Original von brägenklöterig

Das Setting hat meinen Spielern gefallen, das Abenteuer aber nicht. Was nicht ankam, war die Tatsache, das man der Situation nicht entkommen konnte. Meine Spieler sind es zwar gewohnt, irgendwann den Verstand zu verlieren oder zu sterben, aber das sie nichts gegen ihre Situation tun konnten, hat sie sehr frustriert.

Dann sollten deine Spieler niemals Lovecraft Werke lesen.

 

Mir hat das Setting nicht gefallen, bin halt Purist, nur Cthulhu in den Tweenties ist gutes Cthulhu!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...