Jump to content

Was darf ich als Webmaster veröffentlichen?


Recommended Posts

Mir brennt da eien Frage unter den Nägeln.

Ich glaube, irgendwann bin ich so weit und mache meine eigene Cthulhu-Webseite mit lauter Ideen, die sich so aus meiner Spielrunde ergeben und sonstigem Kram, der mir einfällt.

 

Die Frage ist nur, wieviel darf man denn da veröffentlichen, ohne die Rechte an irgendwas zu verletzen?

 

Ein Beispiel:

ich möchte sowas wie die Rubrik "Kreatur der Woche" einführen, wo jede Woche eine andere Kreatur vorgestellt wird. Aber anders als im Malleus Monstrorum: es sollen eben dazu die Abenteuerideen und Spielerlebnisse meiner Gruppe veröffentlicht werden. So nach dem Motto: ich habe einen der "million Auserwählten" kreiert, mit konkreten Werten, etc. Darf ich das Ding dann überhaupt offiziell so benennen? Oder ich habe mir eine Gruppe Wesen der Tiefer erstellt: mit konkreten Werten, Hintergrundgeschichte, etc. Darf man sowas dann veröffentlichen, oder muss ich mit Werten hinterm Berg halten, weil die ja im Regelwerk stehen und somit eine Kopie dieser Information auf meiner Webseite entstehen würde.

 

Darf ich eigene Abenteuer posten, die für Cthulhu geschrieben wurden, also auch nach den Cthulhuregeln mit entsprechend Vermerken wie dem "Wissenswurf", etc.?

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Solange bei dem Monster der Woche nicht, wie im MM, die Beschreibungen der Todesarten anhand der Charaktere drin steht, spricht da eigentlich nichts gegen. ;):D

 

Remy Martell,

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Darf ich eigene Abenteuer posten, die für Cthulhu geschrieben wurden, also auch nach den Cthulhuregeln mit entsprechend Vermerken wie dem "Wissenswurf", etc.?

 

Das ist völlig unbedenklich :)

 

Auszüge aus Cthulhu-Büchern allerdings sind nicht zulässig. Ich habe da weniger ein Problem mit, aber Chaosium, nunmal unser Lizenzgeber, möchte so etwas ausdrücklich nicht.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Sturmknecht

Ich würd mir gern mal nen Pullover oder ein T-Shirt bedrucken lassen, mit dem Schriftzug "Miskatonic University".

Ist das erlaubt - oder ist dieses Wort geschützt?

 

Das wei? ich nicht - aber mach's einfach. Es wird schon niemand etwas dagegen haben. :)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest DarkOne

Kommt wohl auch auf die Relationen an. Wenn Du es nur für dich haben willst ist es sicher kein Problem, wenn Du aber z.B. anfängst sie bei E-Bay zu verkaufen hast Du ein Problem.

Willst Du ein officielles Logo nehmen oder nur den simplen Schriftzug.

Und gibt es nicht schon so ein Textiel?

Link to comment
Share on other sites

Original von Sturmknecht

Und ich würd nur nen Schriftzug nehmen - nix offizielles aus dem Wort "Miskatonic"...

Was Offizielles aus dem Wort "Miskatonic" bitte?

Ich haette da im Uebrigen keinerlei Bedenken, weil sich ja auch August Derleth die Rechte an Lovecrafts Geschichten einfach einverleibt hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...