Jump to content

INS - Hilfe beim Grundgerüst


Recommended Posts

AHOI, UND VORSICHT, SPOILER VORAUS! HARRRR!

------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

Quäle mich gerade in der Pause vom dritten Orient-Express-Band zum vierten durch

die "In Nyarlathoteps Schatten"-Kampagne, da ich vorhabe zumindest Jackson Elias

schonmal im Orient-Express einzubauen, um später nahtlos überleiten zu können.

Allerdings ist mir in der Flut von Handouts, Quellen und "Beinarbeit" das Grundgerüst

der Kampagne verloren gegangen... Der Anfang in New York dürfte klar sein, was mir

jedoch Sorgen bereitet ist das Ende! Wie hört die Kampagne auf? Mit der Zerstörung

der Rakete? Mit der Versiegelung des Tors? Ist es völlig frei und offen gelassen?

Was passiert wenn die Charaktere gleich nach Asien reisen und die Rakete sehen?

Oder ist es so aufgebaut, das man ohne in jedem Kontinent gewesen zu sein garnicht

alle Informationen hat, und sich garnicht zusammenspinnen kann, wofür die Rakete

und alles weitere gut ist? Und was ist mit der Íffnung des Portals; Sollte man die

Zeit im Auge behalten, damit die Charaktere gerade noch rechtzeitig kommen?

Was passiert, wenn man die Informationen so schnell beisammen hat, das eine

Ein-Jahres-Spanne unrealistisch erscheint? Hinhalten? Falsche Fährten streuen?

 

Ihr seht sicherlich schon, ich habe den Abenteuerband noch nicht komplett durchge-

lesen, da mich die Flut an Informationen jetzt schon komplett verwirrt und ich gar-

nicht mehr wei?, wo ich ansetzen soll. Wenn mir der Grundrahmen schonmal bekannt

wäre, fiel mir das Ausarbeiten leichter... darum bitte ich um eure Hilfe.

 

Falls jemand Angst hat, seine Spieler könnten zuviel erfahren, sind PNs wie immer

auch gerne erwünscht.

 

 

Beste Grü?e,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Wie immer meine typischen INS-Kommentare, für alle Detailfragen fehlt mir leider, zumindest im Moment, die Zeit:

Was die Struktur des Abenteuers betrifft, so ist es sehr repetativ. Sehr repetativ. Im Grund verläuft jeder Akt gleich: man sucht einen Kontinent auf (okay, im ersten Akt ist man mutma?lich schon da), fortscht herum, stö?t auf einen Kult und verhindert ein Ritual.

Dabei findet man ein paar fadenscheinige Hinweise, die dann zum nächsten Kontinent, Kult und Ritual führen. Das kann man teilweise ganz gut würzen (vor allem in England und ?gypten), aber gerade aufgrund es Umfangs der Kampagne erfordert es schon endloses Feingefühl seitens des Spielleiters, dies vor seiner Gruppe zu verschleiern.

 

Im Grunde hast du erst einmal Recht. Es gibt von Anfang an Hinweise auf Shanghai und das ist schlecht, denn auch wenn die Gruppe vor Ort so ohne weiteres am Anfang nichts rei?en könnte, so wäre das dann ein roter Hering, für den sie einmal den ganzen Erdball umrundet haben.

Wenn du INS leiten willst, so würde ich es in mehreren Punkten überarbeiten:

- Verbinde die Orte auf neuem Wege, sehe zu, dass alles einem Gesamtbild dient

- Kürze die vorhandenen Handouts und Texte um 50%, sehe zu, dass die relevanten Infos anders transportiert werden

- Spar' dir Australien. Mit Blitzwerfern durch einen Dungeon zu laufen hat noch keine Kampagne aufgewertet, schätze ich.

- Bemühe dich, an der Kontinent-Kult-Ritual-Reihenfolge zu rütteln.

 

Generell mag ich INS schon, der Flair der unterschiedlichen Länder kann sehr schön am Spieltisch sein ... aber in ?gypten lie? bei uns der Drive endgültig nach und am Ende war es mehr Pflicht, in Asien noch einmal das Plotmuster der Kampagne auszuleben.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Thomas: Danke schonmal für die Tipps, das hilft doch sehr und über einige Punkte

habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da viele Kritiken schon in anderen

Threads ausgesprochen wurde, und ich mir trotz des damals noch fehlenden

Abenteuerbandes ein Bild machen konnte.

 

Meine eigentliche Frage aber bezieht sich wirklich auf das Ende der Kampagne,

da mir irgendwie im Abenteuerband eine Zusammenfassung oder Lösungsvorschläge

fehlen. So fällt es mir sehr schwer ohne diese Zusammenfassung das Buch durchzu-

lesen und mir Gedanken über den Ablauf zu machen, weil ich nicht wei?, wie, wann

und wo es endet. Sicherlich auf dem Vulkan während der Zeremonie (hierfür muss

dann augenscheinlich wirklich eine längere Suche erfolgen, oder die Sonnenfinsternis

muss vorverlegt werden?), also direkt nach dem Shanghai-Kapitel. Dies sollte dann

wohl als letztes geschehen (generell erscheint mir die Reihenfolge im Buch als

sinnvoll?). Was hat es allerdings mit dem "versiegeln" des Tores auf sich? ist dies auch

eine Möglichkeit die Kampagne abzuschlie?en, oder nur ein Nebenplot?

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...
 Share

×
×
  • Create New...