Jump to content

Recommended Posts

Huhu, Patriarch von Lohmar!

 

Da ich mich nicht traue, direkt in dein Scriptorum Arcanum-Topic zu posten, um die Ordnung nicht zu zerstören, wollt eich hier mal meine ANregung loswerden.

 

Erstmal: super sind diese Links zu den alten Büchern! Geil. Man lie?t zwar hier und da mal ne Pressemitteilung zu der einen oder anderen Seite, aber ich hatte die schon wieder alle vergessen. Genial und danke dafür.

 

Was ich weiterhin cool fände: und hier kommt meien Anregung, wäre es, wenn jemand (du?) Seiten kennt, auf denen man Dokumente neueren Datums einsehen kann.

 

Also inhaltlich fände ich vor allem sowas wie offizielle Formulare aus den 20ern - Geburtsurkunden, Soldlisten, Sterbeurkunden, bauchtechnische Abnahmeformulare, Anträge, gerichtsmedizinische Gutachten etc. blabla gut.

Kennst Du solche Seiten? Oder andere hier im Forum / in der Redaktion? Denn das fände ich sehr hilfreich!

 

Als "Schmankerl" für ein Projekt, das ich vor kurzem mal im Sinne hatte, das aber eher in die Delta Green und Operation Paperclip-Ecke geht habe ich schon mal das hier beizutragen:

 

Vollständiges Soldbuch der Wehrmacht

 

Und noch eines:

SAS Members-List

 

Und noch eines:

Totenschein von 1914

Hat zwar unten dann einen Adler mit Hakenkreuz drauf, weil wohl später nachbearbeitet, aber vom Formular her original)

 

hey und wenn man schonmal dabei ist, direkt noch eiens:

Totenschein von 1949

 

Sowas wäre sicher auch cool mit Dokumenten aus der Kaiserzeit oder aus dem lovecraftschen Amerika. Was hältst Du davon, solche Vorlagen ins Scriptum Arcanum aufzunehmen, auch wenn es nicht sooo arkan ist? :D

Link to comment
Share on other sites

Generell finde ich die Idee gut einen Thread am Laufen zu halten, der als gro?e

Sammlung für allemöglichen Handouts dient. Zwar gibt es hier im Forum schon einiges

an guten Links, selbstgemachten Handouts, Tipps und Tricks... aber es ist oft sehr

mühsam sich durch alles durch zu wühlen um die berühmt berüchtigte "Nadel im

Heuhaufen" zu finden.

 

Generell kann ich mich da Synapscape aber nur anschlie?en: Gerade die Dokumente

des alltäglichen (gerne auch des nicht so alltäglichen) Bürokratenlebens können

immer mal wieder gebraucht werden... und wer möchte seinen Spielern nicht mal

gern nach dem Ableben des SC einen original 1920er Totenschein in die Hand

drücken?

 

Ich hoffe, es gibt hier nicht so recherche-faule Menschen, wie ich es einer bin, und

es kommt einiges an Links zusammen... sofern sich die Idee, vielleicht mit Hilfe der

"Offiziellen" durchsetzen lässt.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da? ich mich erst jetzt dazu melde. Aber es fehlte bislang die nötige Ruhe für eine überlegte Antwort.

 

Zum einen habe ich ein Posting "diverses" an meinen Thread angehängt, wo ich vorläufig derlei Dinge unterbringen werde. Zum Beispiel wird es die Tage ein pdf für eine Lohntüte der Reichsbahn geben. (Zugegeben, nicht besonders cthulhu-relevant, aber es reizte mich zu sehr, als dass ich die Finger davon hätte lassen können. Ihr werdet schon sehen, warum. ;) )

 

Zum anderen gibt es ja immer noch ein entsprechendes Projekt von Manfred, dem ich nur ungerne vorgreifen möchte. (Und ich denke, früher oder später werden wir Pegasus davon überzeugen können, es anzugehen.)

 

Au?erdem könnte eine Link-Liste so lang werden, da? ev. ein separater Thread sinnvoll wäre. Struktur und Titel könnten wir ja hier mal diskutieren:

 

Schriptorium Arcanum - Bonus Track, oder so? Da dieser Thread allerdings besser im Spielleiterbereich aufgehoben wäre, wäre vielleicht eine allgemeinere und eindeutigere Benennung sinnvoll. Und dann am Anfang des Threads (ein Inhaltsverzeichnis(?) und) je ein Posting für:

 

Zeitungen/Zeitschriften

Amtliches (div.)

Post

Militaria

Museum/Archäologie

Geheimes

Medizinisches

 

Fehlt noch was?

 

Dahinter könnten dann Entdeckungen von jedem gepostet werden, die ich (oder sonst wer) dann oben einpflegt. Ab einer gewissen Länge wäre es dann sinnvoll, wenn Tom es irgendwann pinnen würde. (Aber das eilt ja nicht.) Wer immer den Thread eröffnet, sollte sich natürlich regelmä?ig darum kümmern können.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...