Jump to content

Bleicher Mond - neues Finale?


Recommended Posts

Hi Leute,

 

zur Zeit leite ich Bleicher Mond. Eigentlich ein Superabenteuer, und meinen Spielern blieb schön der Mund offen, als ich sagte: Willkommen auf der HMS Selene, willkommen auf dem Mond. Bis zur Erforschung des Yith-Komplex alles sehr nett, ABER danach werden die Spielfiguren nach der Gefangennahme durch die Gro?e Rasse doch eher zu Passagier.

 

Und wenn ich eins weder als Leiter noch als Spieler echt nicht mag, ist es, wenn man nur noch durch die Geschichte geführt wird ohne echte Einflu?möglichkeiten zu haben. Zwar können die Spielfiguren mal hier an einem Rädchen drehen oder dort, aber letztlich sind sie zum Zuschauen verurteilt. Das ist der Punkt, wo man das Abenteuer als Hörbuch einlegen könnte.

 

Zweitens ist das folgende bis zum Urknall doch derart fantastisch, da? ich behaupte, es ist nicht wirklich packend und in seiner ganzen Monströsität vermitteln zu können. (Ach der Urknall, ja ok, logisch... ?h Daniela kann ich noch ein paar Chips haben...)

 

Hier also mein geplanter Gegenvorschlag: Die Spielfiguren entgehen der Gefangennahme, und auf dem Mond soll sich so etwas wie eine Jagd/ein Kampf abspielen. Hier wird der Erfindungsreichtum der Spielfiguren gefragt sein, aber sie haben ja immerhin Dynamit. Eine Atmosphäre wie bei Aliens schwebt mir vor.

Wesentliche Punkte der Dramaturgie: die Stunden bis zum Eintreffen der Ablösung durch das Tor überleben, mit technischen Problemen kämpfen (jeder hat nur für 5-6 Stunden Luft, danach?), Station verteidigen etc.

Auch ein Angriff von Flugkraken auf die Yith ist möglich, und der Hund von Tindalos hat die Witterung auch schon aufgenommen... Ja, ich wei?, zu dicke darf es auch nicht kommen. Die Flugkraken könnten ein Joker sein, wenn die Yiths zu sehr Druck entwickeln. Dann hat die Gro?e Rasse mal für einige Zeit andere Probleme.

 

Stell ich mir sehr komsich vor, wie stehts mit Euch. Und wie findet Ihr das Originalende?

 

Gru?

 

Henry Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Mir gefällt das Originalende sehr gut, vor allem die Versionen die man dranhängen kann und in welcher Realität oder Zeit sie landen können.

 

Die Charaktere sind nach ihrer Gefangennahme keineswegs dazu verurteilt nur zu zuhören. Meinen Spielern gefiel es sehr gut auf der zukünftigen Erde als so eine Art Anschauungsobjekte gefangen waren und haben das Ausspielen richtig genossen.

 

Deine Idee wäre natürlich eine alternative zur Gefangennahme, wobei sie mir ehrlich gesagt nicht so gut gefällt, weil sie zu Actionlastig werden könnte.

Vor allem weil die Yithianer, mir persönlich nicht wirklich als Kämpfer erscheinen die sind einfach nur Forscher die halt auch über Waffen verfügen, aber sie eher nur in Notfällen benutzen und sich nicht damit in Kämpfe verwickeln.

Wenn du nicht willst das die Spieler während ihrer Gefangennahme nicht nur rumstehen und zugucken, gib ihnen eine Art Begleiter oder "Dolmetscher" an die Hand, der von ihnen bereitgestellt wird und sie irgendwie beruhigen soll, dass gibt schöne Interaktionsmöglichkeiten und sie lernen vielleicht sogar etwas mehr über die Grosse Rasse.

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich fürchte, da sind die Gruppenmentalitäten etwas verschieden. Als Spieler würd es mir jedenfalls nicht gefallen, plötzlich im Mittelalter weiterspielen zu müssen, aber die Geschmäcker.

 

Und actionlstig sollte es jetzt ruhig werden, denn bisher ist nischte passiert in der Richtung. Ein bi?chen Action sehe ich da als das salz der Suppe.

 

Der Kampf mit den Yith sollte sich in der Tat eher darauf beschränken, da? sie versuchen werden, die Gruppe gefangenzunehmen, aber im Gegensatz zum Original will ich meinen Spielern eine echte Chance geben, dem zu entkommen.

 

Was haben Deine Spieler denn angestellt, um sich als Versuchskannichen die Stimmung zu erhalten?

 

Gru?Fox

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind die SCs nicht die einzigen gefangenen Wesen. Sie büchsen vielleicht mal aus und entdecken einen ganzen Zoo von au?erirdischen Wesen.

Hier bitte nicht den Malleus Monstrorum durchackern, sondern das ganze möglichst fantastisch beschreiben: Wesen aus Gaswolken, Amöben, leuchtende Luftblasenwesen, insektoide Greifzangenknäuel, überwalfischgro? bis kaum erkennbar, manche sind nur semiintelligent, andere versuchen hekttisch zu kommunizieren, manche geraten in Panik beim Anblick der Menschen.

Natürlich werden die SC wieder eingefangen.

 

Die Reise durch die Zeit kannst Du auch abändern. Sie sollte aber im Falle der beschriebenen Beobachtungen durchaus 1W10/1W100 gS kosten. Von der Gruppe dürfte dann nicht mehr viel übrig sein, wenn nicht schickst Du die Hunde von Tindalos. Danach sagst Du dann "Hättet ihr überlebt, könnten wir jetzt Cthulhu im Mittelalter spielen, aber so ists Pech. Macht Euch neue Charas für die 20er." 8) :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, die Hammerstabiverluste der Gruppe wollte ich eigentlich vermeiden. Ein W20 ist mal locker drin, aber immer gleich den W100? Da nutzt sich etwas die Angst der Spieler ab, wenns immer rasch und heftig auf die Mütze gibt.

 

Na, so oder so, bleibt es eben doch dabei, da? die Spieler als Gefangene der Yith, nackig und in Heckenlabyrinthen gefangen keine ernsthaften Gestaltungsmöglichkeiten mehr haben, und Zeitmaschine und Urknall die letzte Rettung bleiben. Denn schon die Gefangennahme bewirkt ja schon den Untergang der Welt durch die äonenlange Haft in den Dingsbumszylindern.

 

Werd meine Lösung mal durchspielen und berichten.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Also, die Hammerstabiverluste der Gruppe wollte ich eigentlich vermeiden. Ein W20 ist mal locker drin, aber immer gleich den W100? Da nutzt sich etwas die Angst der Spieler ab, wenns immer rasch und heftig auf die Mütze gibt.

"Wann wenn nicht jetzt?" lautet ein Webetext. Was ist den noch schockierender als eine Reise durch die Zeit und einen kompletten Existenzzyklus des Universums mitsamt dem Wirken und Walten der ?u?eren Mächte und Gro?en Alten? 8o

Wenn der Spielleiter das vernünftig rüberbringen kann, sehen das die Spieler auch ein. Ansonsten ist es ein "Naja, und dann sind wir halt mal schnell durch die Zeit gereist. Und wie haben Sie letztes Wochenende verbracht?"

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji
Und wenn der W100-Wurf schlimm für einen oder mehrere Charaktere verläuft kannst du ja, falls du sie in der selben Zeit wie sie angefangen haben, ja für die Erkenntnis wieder sicher zu Hause zu sein mit einem W20 Stabigewinn belohnen.
Link to comment
Share on other sites

Zu einen scheidet eine Belohnung wohl aus, wenn der W100 schon die kläglichen Reste des Verstandes beseitigt hat. :D

 

Zum anderen ist es ja gerade der Punkt, da? ich glaube, bei aller Virtuosität meinerseits den Ablauf der Zeit, sprich die Entstehung der Welt etc. nicht wirklich rüberzubringen ist. Die Vorstellung ist einfach zu radikal. Als Meister/Spieler kann man sich ohne Probleme in die Situation auf dem Mond versetzen, weil man gewisse Anknüpfungpunkte hat, aber der Urknall...? Letztlich sinkt man doch in den Sessel zurück wie nach einem Hollywoodstreifen, sagt ein kurzes "Wow", und schenkt sich dann die nächste Cola ein. Die Epik bleibt leicht auf der Strecke, aber vielleicht kann ich es auch echt nicht rüberbringen, die Weltengeburt, tja

 

Nein, ich denke, eine echte Chance abzuhauen, sollten sie haben. Dynamit im Weltraum, Infanteriewaffen, Jagden durch den Yith-Komplex, mangelnde Sauerstoffversorgung, Warten auf den rettenden Entsatz, Zeit für Helden eben. (La?t mir Munition da, ich halt sie auf...) Wann kann man denn sonst wieder mal im Weltall spielen.

 

@Manji: Wo lag denn genau die Begeisterung Deiner Gruppe in der "Haft". Wie haben sie sich die Zeit vertrieben. Denke, meine Gruppe wär angesäuert, weil sie nicht wirklich was bewegen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Du lässt au?er Acht, dass die Spieler ja auch über eine eigene Fantasie verfügen. Was Du nicht beschreiben kannst, werden sie sich schon irgendwie ausmalen, wenn Du es nur andeutest.

 

Zum nichts bewegen können: die Hoffnung stirbt zuletzt. So lange Du sie versuchen lässt, etwas zu bewegen, werden sie ihre Kreativität doch ausleben können. Ich sehe kein Problem. Und wie gesagt, ich habe das Abenteuer als Spieler erlebt. 8)

 

Zum W100: na und, dann ist halt der ein oder andern komplett gaga. So what? Das ist doch der Sinn des W100.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Also sie haben einiges gemacht, zum Beispiel erstmal versucht sich in ihre Situation einzufügen.

Sie waren ja auch nicht alleine, ich hab noch ein paar Mithäftlinge zur Verfügung gestellt. Bei einem meiner Charaktere ist der Landwirt durchgekommen und er hat versucht ein Feld anzulegen :D .

 

Sie haben die Gegend versucht zu erkunden.

Als sie dann von den Käfern mitgenommen wurden waren sie sogar ziemlich schockiert weil sie dieses ruhige Leben sehr schön fanden und plötzlich heraus gerissen wurden.

 

Link to comment
Share on other sites

Hei, danke für Deine Antwort Manji.

 

Sowas geht natürlich, und ich wäre wahrscheinlich nicht kreativer gewesen. Und hätt noch ein Gewächshaus angelegt. Aber es lief ja dann doch wohl daraufhinaus, da? die Spielfiguren zum Passagier werden, von Käfers Gnaden, sozusagen. Das meinte ich mit Einflu?möglichkeiten.

 

Sind Deine Spieler dann in die Zeitmaschine gestiegen, oder haben sie versucht, das ruhige Leben wieder aufzunehmen?

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Sie sind nicht freiwillig in die Zeitmaschine gestiegen. Die Käfer wollten sie halt als Versuchskaninchen, also schnell mit einem Menschen den sie dort kennengelernt haben das Bewusstsein getauscht und sie dorthin gelockt und ihnen gesagt das es mögliche wäre mit diesem Gerät wieder in ihre Zeit zu reisen.

Durch den Stress und alles haben die Spieler das auch nicht weiter in Frage gestellt und sind gutgläubig eingestiegen.

Fairerweise habe ich sie aber in ihrer Zeit und ihrer Welt ankommen lassen, nur quasi ein Jahr nach ihrer "Abreise".

 

Als Kampagnenanfang oder einer Geschichtsänderung ist das auch noch gut. Sie haben in der Bibliothek auf dem Mond viel herumgestöbert und versucht der Grosse Rasse viel Wissen zu entlocken als sie in der Zukunft waren.

Was sie dann in ihrer Zeit angekommen sehr gut für sich nutzen konnten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt wirklich nicht schlecht. Vielleicht überleg ich mirs doch noch. Bis heut abend ist ja noch Zeit.

 

Lustig wärs, sie ein Jahr vor ihrer Abreise wieder abzusetzen. Man könnte die letzten Abenteuer recycln und nochmal spielen. (Ich geh gleich zum Geheimfach in der Bibliothek, und wenn der Butler reinkommt, schie?e ich ohne Vorwarnung, damit er Nyogtha nicht übermorgen rufen kann...) Hab ich auch noch nie gemacht.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...