Jump to content

Das knarrende und windschiefe Haus


Pascal Kamp
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

ich lese gerade dieses gute Abenteuer aus dem band "Kinder des Käfers" und habe dazu eine Frage:

 

Was, wenn keiner der Chars ein Detektiv ist?

Warum werden die Chars dann gerufen?

 

Und selbst wenn einer ein Ermittler ist, warum soll der Rest ihm dann in das Dorf folgen? Wenn der Bibliothekar zur Arbeit geht, sitzen die anderen Chars ja auch nicht immer daneben.

 

 

Wie habt ihr dieses "Problem" behandelt und was könnt ihr mir raten?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt grundsätzlich zwei elegante Möglichkeiten:

1.) Der SL sucht sich die Abenteuer anhand der Charaktere aus.

2.) Der SL gibt die Charaktere (Berufe) vor passend zum Abenteuer.

 

Du bastelst jetzt natürlcih an der uneleganten Variante:

3.) Irgendwie auf Teufel komm raus die Einleitungs hinbiegen, dass es passt. Das kannst Du am besten, wenn Du die Charaktere kennst. da dies offensichtlich nicht der Fall ist, nimm doch einfach Variante 2.) :]

 

Vorschlag: alle SC arbeite für ein Detektivbüro:

- der Chef, der nur an die Finanzen denkt und der die Fakten gerne entsprechend "anpasst" (Ex-Versicherungsangestellter)

- die nymphomane Sekretärin

- der akribische Spurensicherer und Denker (Ex-Polizist)

- der Mann fürs Grobe (Ex-Soldat)

- der charismatische Verkleidungskünstler (Ex-Schauspieler)

- der versponnene Parapsychologe

 

Natürlich lassen sich mehrere der Konzepte kombinieren, wenn Du wenig Spieler hast. Hauptsache, es ist für jeden was dabei mit eigenen interessanten Schwerpunkten.

 

Lustig ist es, wenn widersprüchliche Konzepte kombiniert werden, wie in der Fernsehserie "Nestor Burma":

- der unbeholfene Grobschlächtige muss immer spionieren (wenns keine Frauen für den Chef gibt)

- der charismatische Verführer ist nicht mehr der jüngste, dafür ständig nur hinter jungen Frauen her, die alle in den Fall verwickelt sind. Sind keine jungen Frauen involviert, wird der grobschlächtige Gehilfe ohne Taktgefühl oder die arme Sekretärin geschickt.

- die Sekretärin ist ständig (zurecht) eifersüchtig auf den Chef (s.o.), aber dieser ist nunmal doch immer wieder auf ihre Hilfe angewiesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ok also erstmal ich bin noch neu in der Welt von Cthulhu. Habe mich jetzt jedoch dazu bereit erklärt diesem äusserst intressanten RPG meine zuneigung zu geben. Es hat mich sofort in den Bann gezogen...

Aber nun zum eigentlichem Thema.

 

Also ich besitze auch den Abenteuerband Kinder des Käfers. Meine Gruppe hat das erste Abenteuer Mr Corbitt gelöst (Konnte damit auch die letzten Cthulhu Skeptiker von dem System überzeugen). So die Gruppe besteht aus einem Polizeikommissar, einem Soldaten, einem Ex-Söldner, einem Psychiater, einem Syndikatsangehörigen und einer Schriftstellerin. Nun bei Mr Corbitt war das zusammen führen ganz einfach. Der Soldat hat seine alten Freunde zum Junggessellenabschied eingeladen und um zu sehen was aus ihnen so geworden ist. Doch wie bring ich diese Gruppe in besagtes Haus???

 

Da zu Punkt 1: Ich gern dieses Abenteuer spielen will.

Zu Punkt 2: Die Leute wollen diese Chars spielen.

Zu Punkt 3: Und was mach ich jetzt??? :(

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Warlord mit den martialischen Spielern!

 

Vielleicht haben die SC oder zumindest einer von ihnen in Folge der Corbitt-Erlebnisse - aus Geldmangel oder purem ?bermut - eine Zeitungsannonce aufgegeben "Spukhausspezialist sucht Arbeit". 8)

Sprich einfach mit den Spielern darüber, ob ihnen das als Abenteuereinstieg recht wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hmm jo das wär auch ne Möglichkeit. Mal sehen was die Gruppe so spricht. Werd es wahrscheinlich diese WE leiten dann kann ich euch ja schreiben wie wir es gedeixelt haben. Vor allem bin Ých mal gespannt wie sie es lösen werden und was sie für ne Erklärung diesmal finden. Da sie in Mr Corbitt zwar das Hauptziel erreicht haben aber nicht herkunft oder sonst was rausgefunden haben. Mal in Kurzfassung besagter Kerl ist ein verrückter Wissenschaftler (Man will ja nichtfür nichtkenner dieses Abenteuers zu viel verraten).
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab am We begonnen dieses Abenteuer zu leiten. Nur mit nem anderm Spieleraufbau. Da waren die Schriftstellerin, der Soldat, der Syndikatsangehörige und neu ein Arzt.

 

Gedeixelt hab ich das vollgendermasen erst mal zwei Gruppen gebildet die Schriftstellerin und den Soldaten zusammen und die andern beiden. Die Schriftstllerin wohnt in besagter Ortschaft und der Söldner ist zu Besuch bei ihr. Die Schriftstellerin wir aufgrund ihrer Nachforschungsfähigkeiten dann von den Dodges angagiert.

 

Der Syndikatsangehörige befindet sich in Begleitung von dem Arzt die machen sich auf um den NSC Cornwaithe einen Besuch abzustatten da er noch offene Schulden.

 

Ja und zwangsläufiger Weise traffen sie sich dann vor dem Haus. Dann kam halt das berühmte "Was machst du hier, ja das wollte ich dich auch gerade fragen"

 

Ja so hab ich das gedeixelt. ?ber gut oder schlecht lässt sich streiten aber was besseres ist mir auch net eingefallen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...