Jump to content

Finnische Sagen und Legenden


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Was Du suchst ist wohl die KALEVALA, der finnische Nationalepos! Vor 150 Jahren während des Aufkommens nationalen Bewusstseins anhand altüberlieferter Runengesängen und uralter Runeninschriften zusammengedichtet.

 

Darim kämpfen die Halgötter und Zauberer Südfinnlands (Kaleva) gegen die nordischen Hexen aus Lappland (Pohjola).

 

Gru?,

gemüse-ghoul, Halbfinne.

 

Nachtrag:

Es gibt mehrere Versionen bei Amazon und bei libri.de, aber ich kenne mich mit den deutschen Ausgaben nicht aus. Es lohnt sich aber, eine mit Abbildungen der Gemälde von Akseli Gallen-Kalela zu Kalevala zu erwerben.

Link to comment
Share on other sites

Falls Du Dich mehr für Märchen über Trolle und Prinzessinnen usw. interessierst, empfehle ich Dir die wie ich annehme schwedische Märchensammlung "John Bauers Sagenwelt". Finnland war ja lange Zeit unter schwedischer Herrschaft.

Ich erinnere mich an eine Ausgabe mit den etwas pädophilen Originalbildern. 8o So wurde ich von frühester Kindheit an verdorben! 8o :D

Aber es sind jedenfalls sehr schöne Märchen!

 

Gru?,

gemüse-ghoul, Halb-Finnland-Schwede.

 

Nachtrag:

Hier ist es, inkl. pädophilem Cover:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3825174603/qid=1125496616/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-6576204-0674928

Link to comment
Share on other sites

Du Schelm! ;)

 

Ne, mit deutschen Ausgaben kenne ich mich nicht aus.

Hab eine teure englische Ausgabe der Kalevala (ich kann kein Finnisch) und meine Eltern in Finnland haben die schwedische Ausgabe von "John Bauers sagovärld".

 

Du kannst zum einen mal in Deiner Stadbibliothek schauen, zum andern kannst Du Dir auch in einem Buchladen mehrere Versionen zur Ansicht kommen lassen. Genau so kannst Du auch im Internet-Versand mehrere bestellen und innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

 

Mich würde übrigens brennend interessieren, wie Du die Infos dann verwertest. Bitte Bericht erstatten!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Na ich brauche das Buch ja nicht für mich, es soll ein Geschenk, sein und da meine Freundin sich SEHR für Finnland interessiert dachte ich mir so ein Buch wäre genau richtig.

 

Und da sie auch an Sagen interessiert ist, passt das wohl am besten. :D

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach übrigens eine Inspirationsquelle für Tolkiens Elbensprache und/oder "Herr der Ringe".

Gut möglich. Tolkien hat sich ja auch aus der Edda (Schwedisch-Norwegisches Pendant zur Kalevala) einiges ausgeliehen... Man braucht sich nur mal die Zwergennamen aus der Weissagung der Seherin zu lesen: Gandalf, Thorin, Thrain, Fili, Kili, Dwalin, Bömbur, Nori, uvm...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...