Jump to content

Mythos vs. menschl. Institutionen

Guest [kinder]Freude
 Share

Recommended Posts

Guest [kinder]Freude

Hallo Leute,

vorab sei nochmal erwähnt, dass ich bisher kaum bis gar keine Erfahrungen mit Cthulhu habe und deshalb als blutiger Anfänger-SL zu bezeichnen bin.

Ich habe mal eine kleine Frage. Wir haben vor in der Gegenwart ein Abenteuer zu spielen. Haben denn die ganzen Institutionen der Menschheit überhaupt keine Ahnung vom Mythos bzw. seinen Kreaturen? Ich meine, irgendwann müsste es doch auch mal jemand anderes als die Spielercharaktere gewesen sein, der mit einem Mythoswesen zusammentrifft. Ist doch nicht unwahrscheinlich, dass eine offizielle Stelle davon wei?, oder? Halten evtl. Regierungen, Geheimdienste oder sonstige Institutionen und Einrichtungen auf der ganzen Welt dicht? Das müsste doch schon an die Íffentlichkeit gelangt sein. Oder nimmt man eben beim Cthulhu-Rollenspiel an, dass niemand au?er die Spielercharaktere und evtl. Kultisten "Bescheid wissen" ??

Ich beschäftige mich zwar nicht mit Cthulhu NOW, aber eigentlich von der Logik her

wird es garantiert einige Stellen geben, die vom Mythos wissen. Obskure Geheim-

Organisationen und Regierungsapparate wie das FBI, CIA etc.

Bedenke aber immer, das schlie?lich die Spieler im Mittelpunkt stehen und eine solche

Organisation sicherlich einigen Schrecken nehmen könnte, wenn man immer wei?,

wen man zu fragen hat. Möglich wäre natürlich auch eine Umkehrung des Ganzen,

indem man einen solchen Apparat als "Inquisition" hinstellt, der alle Mitwisser

gnadenlos verfolgt... aber hey! Es ist deine Geschichte, du kannst damit tun und

lassen was auch immer du willst. Sicherlich wird ein Szenario in der Jetztzeit aber

deutlich actionlastiger ausfallen als in den 20ern. Es sei denn, du nimmst wirklich an,

das es "Hüter" gibt, die Investigatoren mit zu gro?em Wissen zum Schweigen

bringen wollen... das läuft dann natürlich sehr auf "Akte X" hinaus. Hierzu empfhielt

sich dann vermutlich wiederum das "Delta Green"-Setting.

Da Pegasus meines wissens nach bislang keinen Band zum "Now"-Setting abgeliefert

hat, sondern immer nur am Rand darauf verweist, hast du an dieser Stelle doch freie

Hand... Mit etwas Kreativität wäre selbst eine ganze Kampagne aus der Sicht des

FBI möglich.... oder als Area 51-Mitarbeiter... oder oder oder. Wo dabei natürlich

das Cthulhu-Gefühl bleibt, wei? ich nicht, und muss auch jeder für sich selbst

entscheiden. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall kein Freund des Investiagtion-via-

Internet-Prinzips. Aber darum geht es hier auch sicherlich nicht.

Gru?,

Eibon

Sicher haben einzelne Mitarbeiter der ein oder anderen Institution Mythoswissen ansammeln können. Dadurch wei? aber noch nicht die gesamte Institution als solche vom Mythos. Vielleicht gibt es verstaubte Geheimakten über Aliens. Sicher gibt es Berichte über Sekten. Aber den Mythos als solchen nimmt sicher keine Regierung wahr.

Das extremste "offizielle" Ereignis findet in Lovecrafts Geschichte "Schatten über Innsmouth" statt: Der Kriegszustand wird im Januar 1928 über Innsmouth verhängt, das Militär riegelt die Stadt ab (auch ein U-Boot kommt zum Einsatz) und rückt ein. Bewohner werden verhaftet und massenweise in Konzentrationslager 8o in der Wüste verfrachtet. Die Íffentlichkeit bekommt nur über einzelne Zeitungsberichte davon zu hören, die jedoch bald verstummen.

Das gibt es auch als Abenteuer im Innsmouth-Band von Chaosium.

Wahlweise auch The Black Seal, welches sich zwar eher auf England bezieht, aber in verschiedenen Artikeln schildert, wie so etwas aussehen kann. Und nicht jede Stelle wei? da unbedingt, was die andere tut oder hat unbedingt korrekte Informationen.

Als Inspiration kann auch noch Necroscope von Lumley heran gezogen werden. Die Bücher werden zwar von Buch zu Buch immer schlechter, aber auch hier geht es um sattliche Forschingsprojekte im Bereich des ?bersinnlichen. Kurz, einige, wenige Länder erforschen den Einsatz von PSI zu Spionage Zwecken. Spielt in den 70ern.

aus dem Untergrund

Es gibt ja auch nicht nur Institutionen wie Geheimdienste, die Ahnung vom Mythos haben könnten, sondern auch gro?e Verbrecherorganisationen wie "das Netz", das in dem Abenteuer Super 8 erwähnt wurde.

Share

• Create New...