Jump to content

Ein Cthuloider Taucheranzug?


Recommended Posts

Hallo,

es gab fuer die mittelalterlichen Aerzte ja solche "Pestmasken", wo man quasi einen "Schnorchel" ueber Mund und Nase hatte, der mit irgendwelchen Kraeutern und Krams gefuellt war, damit die boesen Ausduenstungen, die man fuer die Ursache diverser Krankheiten hielt, nicht eingeatmet wurden. Ist das hier vielleicht eine "Weiterentwicklung" davon? Quasi das mittelalterliche "Ganzkoerperkondom"? ;)

 

Gruss,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja witzig, es ist tatsaechlich ein Taucheranzug... Bloss frage ich mich bei dem Modell mit dem langen "Ruessel" ob es mal jemand ausprobiert hat.

Die genaue Laenge faellt mir aus meinen Theoriestunden jetzt nicht mehr ein, doch ich denke es waren etwa 30cm. Jeder Schnorchel ueber dieser Laenge ist nicht nur ziemlich nutzlos... sondern auch meist recht gefaehrlich. 8o

 

Cheers,

Carsten

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Autsch....der Satz hat zugeschlagen ;(

tschuldigung...

Gru?,

Mirko

 

Himmelherrgottnochmal, deine dreckige Fantasie moecht ich haben! ;):D Und jetzt komm mir nicht, das haettest Du gar nicht gemeint! ;)

 

Was damit wirklich gemeint ist. Die menschliche Lunge ist nicht in der Lage unter Wasser vernuenftig Luft durch einen Schnorchel einzuatmen, der laenger als etwa 30cm ist. Das Problem ist dabei vor allem, dass verbrauchte Luft mit hohem CO2 Anteil "stehenbleibt" und immer wieder eingeatmet wird. Der einzige "Vorteil" dabei ist, dass man wenigstens merkt, dass man erstickt, weil der Atemreiz durch den CO2 anteil im Blut gesteuert wird und keinesfalls durch den Sauerstoffanteil - weswegen man bei extremer Hyperventilation vor dem Tauchen eventuell gar nicht merkt, dass das Gehirn sich durch Sauerstoffmangel verabschiedet, weil man durch das schnelle Ein- und Ausatmen keinesfalls den Sauerstoffanteil erhoeht, sondern den CO2 Anteil gesenkt hat. Sofern ich meine Theoriestunden fuer den TAUCHschein (alles klar, Mirko: TAU-CHEN :) ) noch richtig in Erinnerung habe.

 

Gruss,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...