Jump to content

NSC-Datenbank


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Original von Synapscape

Es ist sinnvoll, sich Dinge erst einmal anzusehen, bevor man irgendwelchen seltsamen Senf dazu gibt.

 

Ich denke nicht, das Black Aleph irgendwelchen "seltsamen Senf" abgegeben hat,

sondern du, wenn mir diese gekonterte Provokation erlaubt sei... Zum einen muss

eine Diskussion, wie mehrfach erwähnt, nicht unbedingt in Kommentaren unter

der Gürtellinie enden, zum anderen dachte ich eigentlich, wäre der Thread dazu

gedacht eben jene NSC-Datenbank vorzustellen und darüber zu diskutieren...

 

Nun... wir sind bereits auf Seite 2 dieser Diskussion angekommen und ich glaube,

das sich jeder Rollenspieler mittlerweile schon ein gutes Bild von deinem Vorhaben

machen kann, und sich dieses - pardon - "Wunderwerk" nicht unbedingt

anschauen muss, um über eine Sinnhaftigkeit zu urteilen oder nicht. Gerade solche

Themen sind ja dann doch auch immer schon durch vorgefertige Meinungen in

eine bestimmte Richtung gelenk, und ich denke nicht, das ein näherer Blick

auf das Endprodukt diese Meinung gro?artig kippen kann...

 

Und selbst wenn irgendjemand der Meinung ist, das man sich solche komplizierten

und grundspäktakulären Dinge erst ansehen muss, um ihre Genialität und das

gro?e Genie ihres "Schöpfers" zu erkennen... frage ich mich ernsthaft, warum

dann schon seit zwei Seiten über das Thema diskutiert wird, und man nicht einfach

seinen "seltsamen Senf" abgibt, wenn das Ding irgendwann in ein paar Jahren

dann mal fertig ist?

 

Und mal ehrlich: Ob das Ding jetzt da ist, oder nicht braucht die Gegenseite ja

nicht zu interessieren, dafür gibt es im Internet ja auch noch genug Seiten...

ich vermute mal, darum geht es hier aber auch schon lange garnicht mehr...

 

Selbstverständlich wird jetzt der Kommentar kommen, man habe ja nur seine

Idee vorstellen wollen... von der Gegenseite wird dann kommen, man habe ja

nur Kritik als Hilfe anbieten wollen... und genauso ist es ja auch richtig.

 

Solange eine Diskussion als progressiver Vorgang für das Endergebniss

genutzt werden kann ist alles gut... mehr wollte ich an dieser Stelle auch

garnicht aussagen... Höchstens vielleicht noch, das mich diese sinnlosen

Angiftungen stören ;) aber das wars dann auch.

 

Verzeihung, für meine leicht säuerliche Wortwahl - die sicherlich auch nicht

besonders konstruktiv ist... Ist nicht persönlich gemeint.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von gemüse-ghoul

In diesem Thread hat er sich in der Wortwahl ja übrigens ziemlich zurückgehalten.

 

Das hatte mich ja auch so positiv überrascht am Anfang! Aber jetzt ist doch dann

wieder in Sinnlosigkeit ausgeartet... Das ist ja auch das einzige, was mich mal

wieder stört. Das Projekt an sich, finde ich ja auch gut!

 

 

Original von gemüse-ghoul

Wobei ich anmerken möchte, dass man sich auch fragen kann, warum einige Leute denn über Synapscapes Projekt herziehen und es schlechtreden müssen?

 

Deswegen sagte ich ja, das die Gegenseite das Projekt ignorieren kann, wenn

sie keine konstruktiven Vorschläge hat... Und das man nicht einfach anonym

Postet um jemanden fertig zu machen, dürfte auch klar sein...

 

 

Aber vielleicht sollte ich es da auch halten, wie man es so schön immer in

Psychotherapien vorgesetzt bekommt: Du kannst andere nicht ändern, sondern

musst dich ändern, und lernen, damit umzugehen... Ich gelobe zumindest mal

drüber nachzudenken, es zu versuchen :D

 

Es sei aber auch angemerkt, das Kritik nicht immer etwas negatives sein muss,

und das eine gegenseitige geistige Befruchtung den eigenen Horizont, gerade

in Bezug auf ein Projekt, erweitern kann... mitunter soll es sogar schon passiert

sein, das nach einer hitzigen Diskussion zwei an einem Strang gezogen haben

und ein voluminöses, nicht vorstellbares Endergebniss dabei herauskam, das

beide Parteien mehr als nur positiv überrascht hat...

 

...Aber dafür muss man Kritik wohl erstmal zulassen und zumindest in Grundzügen

eine gemeinsame Linie fahren.

 

Gru?,

Eibon

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Eibon:

 

"Seltsamen Senf" bezeichne ich dann etwas, wenn eine Diskussion auf einer eben seltsamen Ebene geführt wird.

 

Denn bitte sage mirirgend jemand einen einzigen Vernünftigen Grund, warum eine Anwendung wie die besprochene besser wird, weil man PHP anstelle von ASP benutzt.

 

Diese ganze "ich hasse Microsoft aus Prinzip"-Schiene ist doch eher kindisch, oder?

 

Desweiteren finde ich deine Aussage, man könne auch über Dinge diskutieren, die man sich gar nicht angesehen hat auch SEHR fragwürdig.

 

Und zu guter letzt: unter die Gürtellinie gehe ich bei dem anonymen Poster hier sehr gerne, denn auf ihn und auf ihn alleine war mein vorletzter Post gemünzt und keineswegs als Ergänzung zum "seltsamen Senf" auf Black Aleph's PHP-Einwände zu verstehen.

 

Wen Du die Diskussion richtig verfolgst, kannst Du erkennen, dass ich auf sinnvolle, thematisch angebrachte Einwände wi z.B. die zum Thema: kann man ein RSP-Werte-Umrechnungsmuster entwickeln oder nicht auch sehr sachlich eingegangen bin.

 

Nur ein Einwand wie "besser in PHP machen" halte ich für vollkommen zweckfrei und werde darauf auch nie und an keiner Stelle in irgend einer anderen als der angemessenen Form eingehen.

 

Und eins noch: was ist in ein paar Jahren einmal fertig???

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bevor wir uns auch hier vielleicht wieder dem Thema zuwenden sollten, ein Kommentar zum Umgangston.

 

Das Cthulhu-Forum, und das wurde von vielen Leuten mit Erfahrung in anderen Foren bestaetigt, war lange Zeit so eine Art "Oase" des gepflegten und freundlichen Umgangstons. Das ging soweit, dass manche Leute es schon als "zu nett" empfanden. Nein, damit meine ich jetzt nicht Synapscape, und, nein, dieser Meinung moechte ich mich auch nicht unbedingt anschliessen.

Ich verfolge seit einiger Zeit, dass dieser Umgang miteinander doch recht nachgelassen hat.

Ich gebe zu, dass ich mir in der Vergangenheit bei einigen "Entgleisungen" Synapscapes auch arg auf die Zunge beissen musste. Doch fairerweise muss ich sagen, dass es in diesem Thread durchaus moeglich war, sachlich zu diskutieren. Wenn die Bandagen etwas haerter werden und alle Seiten damit einverstanden sind, mag das auch noch okay sein. Aber wenn das jetzt hier mit anonymen Postings anfaengt, hoert der Spass auf. Wenig witzig fand ich da auch das Breittreten des Real-Namens von Synapscape. Wieviel private Informationen man hier in diesem Forum preisgibt, sollte doch bitte jedem einzelnen Mitglied vorbehalten sein. Mal schnell so ein anonymes Name-dropping zu betreiben, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Koennten wir uns bitte darauf einigen so was in Zukunft zu lassen und wenn wir uns schon pruegeln muessen, dann doch bitte entweder privat ueber PM und Mail oder mit offenem Visier.

 

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Synapscape,

 

Hey, kein böses Blut! Ich wei? ja, das du die ganze Zeit sachlich geblieben bist,

und die Posts waren ja auch sehr informativ. Das man dann auch mal ausfällig wird,

wenn man anonym angemacht wird, ist auch verständlich und ich möchte mich

hier mit Freude Carstens Post anschlie?en...

 

Doch im Falle von Black Alephs Post hast du glaube ich etwas missverstanden,

oder besser gesagt: Hier wurde aneinander vorbei geredet. Ich denke nämlich nicht,

das Aleph die alte "Internet"-Leier aufnehmen wollte, sondern dir - achtung, ich

schwenke hiermit wieder aus dem Offtopic Bereich - einige Anregungen präsentieren

wollte, wie man das ganze Projekt vielleicht, auch aus einem anderen Blickwinkel

betrachtet, stark erweitern und somit Nützlicher machen könnte. So wie ich Black

Aleph verstanden habe, ging nämlich seine Idee noch weit über blo?e Werte hinaus,

sondern eher in Richtung einer Datenbank, die viele Dinge - unter anderem auch

Werte, NPCs, Orte etc. - organisieren kann... Dies wäre dann nicht nur auf

"der Ruf" gemünzt, sondern ein nützliches Tool für jeden Spielleiter.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

So ungefähr war es auch angedacht, was ich deutlich gezeigt habe. Und das meinte ich mit Offenheit. Es wird Zeit, dass sich einige Leute hinsetzen und Programme zur Charaktergenerierung und Erschaffung einem gemeinsamen Standard geben, der sich auch weiterentwickeln lä?t.

Dann kann ich natürlich noch eine Abenteuerdatenbank anbinden und erhalte so immer wieder neue attraktive Möglichkeiten. Natürlich ist sowas auf Nutzer angewiesen.

 

Zur technischen Umsetzung ziehe ich natürlich PHP vor, weil es frei ist und mich nicht an Microsoft-Server bindet. Wenn du dich etwas eingehend mit OpenSource beschäftigst, wirst du vielleicht auch mal feststellen, dass dein Windows zwar mehrere Nutzer erlaubt, jedoch nicht wirklich zu 100% ein Mehrbenutzer-Betriebssystem ist. Und nur mal so: OpenSource steht auch unter einer Lizenz. So darfst du OpenSource (bzw. die GPL) nicht in kommerziellen Produkten verwenden, solange du davon nicht auch den Quelltext freigibst.

 

Also, so NSC-Datenbanken odr Sammlungen habe ich schon einige gesehen. Aber was bringt es mir den vieles? Ist es den ein Vorteil gegenüber der Cthulhoide Welten Seite, wo ich eine ZIP-Datei mit Charakteren oder Handouts zum ausdrucken runterlade?

 

Schön, wenn der Ruf so etwas haben will. Ich habe ja auch gesagt, dass es ganz nett ist.

Link to comment
Share on other sites

Klar bietet eine Datenbank gegenüber einem ZIP-File zum Herunterladen mit einer Liste deutliche Vorteile, aber die muss ich Dir sicher nicht erklären.

 

Ein wesentlicher Ansatz ist doch der, dass die in Abenteuern enthaltenen NSCs durch so eine Datenbank nicht einfach mit dem Abenteuer "verpuffen", sondern dem Benutzer über die eigentliche Nutzung der NSCs in dem dafür vorgesehenen Abenteuer noch weitere Verwertungsmöglichkeiten bieten.

 

Vergleiche das doch einmal mit der Rollenspielsammlung in deinem Schrank (oder in meinem). Da sind zwar hunderte von NSCs drin, aber diese nutzen mir auch nur dann etwas, wenn ich das entsprechende Abenteuer aufschlage und darüber nachlese. Habe ich am nächsten Tag die Situation, dass ein paar Kumpels vorbeikommen, man spielen will und mal schnell was aus dem ?rmel schütteln muss - zum Supermeister komme ich noch gleich - und wäre froh einfach mal schnell ein paar Spielwerte, Beschreibungen - und auch immer wieder eine Gro?e "Lücke" - Namen der Figuren an der Hand zu haben, so kann ich dies in der herkömmlichen Zuordnung der NSCs in den Abenteuerbüchern nicht. Diese NSCs sind sozusagen für derartige Situationen "verloren", sofern ich mich nicht an die genaue Textpassage erinnern kann.

 

Ebenso, wenn die NSC-Liste mit dem Namen "NSCs für Abenteuer XY" als ZIP-File irgendwo liegen.

 

Die Datenbank hingegen macht es möglich zu sagen: ich brauche einen Polizisten, einen Räuber und eine beklaute Hausfrau mit Spielwerten für Cthulhu. Egal, in welchem Abenteuer sie erschienen sind: nach den entsprechenden Kriterien kann ich die gesamten Publikationen durchforsten und habe innerhalb von Sekunden fertige Werte, Beschreibungen und vielleicht sogar Bilder.

 

Irgendwer hat hier ja eingeworfen, als "guter SL" macht man sowas doch eh mal nebenbei mit Links. Klar. Wer's nicht braucht, soll es lassen, aber dann muss man die Frage darauf erweitern: macht es überhaupt Sinn, irgend eine rollenspielerische Information irgendwo schriftlich für andere festzuhalten?

 

Ein "guter SL" kann doch von der Story bis zu den NSCs alles improvisieren.

 

Es gibt genug Spieler, die gerne Anregungen suchen, die einfach lieber ihre Zeit damit verbringen, eine gute Story auszudenken, als die mühselige Arbeit, NSC-Werte für nen 08/15-Kriminalkommisar zu entwerfen. Da kommt aber meiner Meinung nach der alte Spruch zum tragen: Warum das Rad neu erfinden?

 

Die Datenbank hilft genau diesen Leuten, Arbeit abzunehmen.

 

Dann kommen wir wieder zum zitierten seltsamen Senf:

es bringt in der Diskussion über eine NSC-Datenbank doch nix, darüber zu philosophieren, ob man alles selber erfindet oder lieber auch mal ins Regal greift und ein fertiges Abenteuer zu spielen. Dass es viele Leute gibt, die eben genau das gerne tun und sich darüber freuen, Material zu haben, dass sie in eigene Stories einbetten können, steht doch au?er Frage! Wieso sonst veröffentlicht Pegasus Monster-Kompendien, Quellenbücher und Abenteuer? Könnte man doch auch als "guter SL" auch alles ganz alleine machen, oder?

 

Wir stellen also fest: es gibt einen nicht unerheblichen Anteil Rollenspieler, die andere Ideen gerne spielen oder zumindest dafür verwenden, ihre eigenen Ideen auszubauen. Es gibt Rollenspieler die sich darüber Freuen, ihre Ideen mit anderen auszutauschen und eben nicht alles als Eigenbrötler nur für sich selber zu erfinden. Für diese Leute ist so eine Datenbank, ist ein veröffentlichtes Abenteuer, ist eine Webseite zum Thema RPG, ist ein Rollenspiel ansich gedacht!

 

Was die Technik, Open Source, etc. angeht:

dann spricht Black Aleph von einer Sache, die mit meiner nichts zu tun hat. Meine Idee ist es nicht, ein standardisierte NSC-Erfassungssystem zu entwickeln, das es weltweit erlauben soll, NSCs auszutauschen und zu durchsuchen, etc. Meine Datenbank ist eine Ergänzung meiner Webseite mit Inhalten von dieser, deren einziger Zweck es ist, Besuchern und Nutzern meiner Webseite, Rollenspielern, die gerne Anregungen haben und auch mal den einen oder anderen Vorschlag Fremder in ihr Spiel integrieren, mit einem Mehrwert zu versehen.

 

Genau darum geht es mir auch in dieser Diskussion. Was könnte ich mit meiner Webseite dazu beitragen, dass andere sie als Unterstützung ihres Hobbies benutzen können?

 

Und ob Du mit PHP besser zurecht kommst und dichnicht an einen Microsoft-Server bidnest, spielt doch für meien Webseite und vor allem die Besucher meiner Webseite gar keine Rolle, oder?

Dem Besucher ist es doch vollkommen egal, ob die Seite auf einem Apache oder einem IIS läuft, oder?

Ich habe den Server eh, also ist es nichtmal für mich eine ökonomische Entscheidung oder eine praktische.

Daher nochmal die Frage nach einem vernünftigen Grund, warum meine Webseite mit PHP für die Benutzer besser wäre?

 

Da es hierauf keine Antwort gibt, wagte ich es eben genau dies als "Senf" zu bezeichnen. Man mag es mir verzeihen, aber was trägt es mehr zur Beantwortung meiner Ausgangsfrage bei, als das Wort Senf selbst als Antwort? Richtig, gar nix.

 

@Eibon:

Und da meine bestehende Datenbank auch über Werte hinausgeht und eben die Werte nur als Zusatzinformation neben Charakterbeschreibungen, Erscheinungsort, etc. sieht, erlaubte ich es mir darauf aufmerksam zu machen, erst einmal das ganze Ding zu betrachten, bevor man behauptet, es gehe nur um reine Spielwerte. Denn das ist ganz einfach falsch.

Da ich im Gegensatz zu Dir der Meinung bin, man sollte den gegenstand einer Kritik/Diskussion kennen, erlaubte ich es mir, daraufhin vehement Einspruch einzulegen.

 

@all:

Wenn einer Probleme mit meinem "Ton" beim Schreiben hat, bitte ich das zu verzeihen, aber diskutiert ihr im wahren Leben nie ewtas lauter? Vor allem evrteidigt ihr eigene Meinungen und "Projekte" nie mit entsprechendem herzblut?

Man kann hat hier schlecht lauter Sprechen oder wild egstikulieren, also muss man etwas "härter" schreiben. Aber ich beleidige niemanden persönlich damit, nenne niemanden eine Rübennase und meine die Verteidigung einer Position vor allem niemals persönlich! Es gibt nunmal konträre Ansichten und dafür ist ein Forum doch auch da, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Synapscape,

 

Deine leltzte Argumentation klingt in allen Punkten überzeugend für mich, und du

hast es tatsächlich geschafft beim Thema zu bleiben ( :D ).

 

Besonders der Ansatz, eine Datenbank nutzen zu können, bevor der NSC mit einem

Abenteuer verpufft, klingt sehr einleuchtend und auch ich als Laie muss zugeben,

das es mir bis zu einem gewissen Grad egal ist, ob nun PHP, ABC oder XYZ... Dennoch

klingt Black Alephs Projekt vielversprechend, und ich hoffe, das er hier mit

voranschreiten selbiges, nochmals postet.

 

Weiterhin zur Klärung eines Missverständnisses: Ich dachte eigentlich, das nach

zwei Seiten der Vorstellung und Diskussion alle nennenswerten Vorteile deiner

Datenbank besprochen wären und man getrost davon ausgehen konnte, alle

Diskussionsgrundlagen zu kennen. Wenn dem jedoch nicht so ist, gebe ich dir

vollkommen recht, das sich ein "Ausprobieren" des Endproduktes als Vorteilhaft

für weitere Diskussionen erweisen könnte ;)

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

"Da es hierauf keine Antwort gibt," - sei mal nicht zu voreilig mit deinen Schlussfolgerungen. http://www.deshalbfrei.org/ gibt dir ein paar gute Gründe. Aber belassen wir es dabei.

 

Um es auf den Punkt zu bringen betrachte ich "Der Ruf" als ein Projekt an dem "wir" uns messen wollen. Ihr könnt immer noch vereinzelt mit Artikeln rechnen sofern mal alles seinen Weg geht. Dafür ist auch ein Konzept notwendig, und da es bei jedem an Zeit fehlt erwarte auch nicht zu schnell Ergebnisse. Ich hoffe das verschafft dir Klarheit.

 

Indes wollte ich Leute aquirieren, die sich mit IT-Konzepten für Rollenspieler beschäftigen und versuchen wollen diese auch zu vernetzen und nicht an eine Plattform zu binden, die wiederum nur ihr eigenes Zeug anbietet. Das missfällt mir etwas bei der Ruf. Wenn ihr denn schon so etwas macht, dann macht doch eine Plattform, die offen für jedermann ist. Spätestens hier ist Philosophie wieder ein wichtiger punkt.

Natürlich muss irgendwo angefangen werden. Die Vorarbeit dazu werde ich mit wenigen Leuten machen und das Projekt dann öffentlich zur Verfügung stellen. Das wird sich aber bei meiner Freizeit wohl noch 1-2 Jahre hinziehen :(

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei dem "Für jedermann offen"-Konzept spielt aber auch die Qualität eine gro?e Rolle. Ich habe die Erfahrung über 5 Jahre lang im Musikbereich gesammelt und musste feststellen, dass so eine für jedermann offene Plattform zwar zu mehr Quantität aber zu deutlich geringerer Qualität führt.

 

Ein weiteres Problem ist, das die Theorie von "allen in einem Boot" nicht haltbar ist, weil alle einfach nicht mitmachen. Es gibt einfach zu viele Konsumenten und zu wenig Produzenten, daher sollte meiner Meinung nach eher die Schaffung von Inhalten im Vordergrund stehen, als ?berlegungen, in welcher Struktur man diese präsentiert. Eine tolle Struktur ohne Inhalt nützt ja letztendlich gar nichts. Und was kann man alleine in den zwei von Dir genannten jahren an Inhalten produzieren? Lohnt sich dafür der Aufwand, etwas zu schaffen, das am Ende keiner Benutzt, weil eben die Mehrheit nur konsumiert oder eben auch lieber ihr eigenes Ding durchzieht?

 

Und ich bin der Meinung, sich lieber ein "kleines" Ziel zu stecken udn etwas damit zu erreichen, als einen gro?en Traum zu hegen, der in absehbarer Zeit nicht fertig wird. Unser Ziel ist es ja schon, verschiedene Interessen unter einem Label zu vertreten, deshalb geht es bei usn nicht nur um ein bestimmtes System. Aber ich bin auch Control-Freak und möchte die von mir geschaffene Plattform dahingehend nutzen, dass eben dort die Inhalte erscheinen, die ich für gut befinde. Denn ein für alle offenes System wird immer Probleme mit der Qualität haben. Damit meine ich jetzt nicht Material,d as dem einen mal mehr, dem anderen mal weniger gefällt, sondern wirklicher Ausschu?, den man sich sparen kann.

 

Aber wichtig sei noch anzumerken:

Der Ruf steht ja für jedermann offen! Wer etwas dazu beitragen möchte, ist herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden, der etwas beitragen möchte.

 

Das Problem bei den meisten ist nur: jeder will sein eigenes Ding durchziehen und ist eifersüchtig auf die Leistungen anderer.

 

bezüglich "deshalbfrei.org":

Ich meinte wirkliche Argumente und keine kitschigen "wir sind doch alle Brüder, lasst uns eine schönere Welt bauen"-Ansätze. Sehr schön finde ich da diese Seite: http://www.deshalbfrei.org/freiheit:argumente

Ich hoffe, die machen einen Stuhlkreis, singen was aus der Mundorgel und Häkeln nebenbei Friedensdeckchen.

:D

Keines der Argumente ist hier doch sachlich, sondern alle nur emotional gefärbt!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...