Jump to content

Newbie sucht Infos zum Alltag in den 20ern


Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Ich habe vor kurzem mit dem Ctulhu-Rollenspiel begonnen, und gleich in meinem ersten Abenteuer mu?te ich feststellen, da? ich über die 20er Jahre doch viel weniger wei?, als ich dachte.

 

Das Abenteuer führte die Gruppe in ein Spukhaus in einer Kleinstadt, und ich fragte mich, wie das Leben dort wohl aussehen mag - gibt es flie?endes Wasser, Strom, Autowerkstätten, wie verbreitet sind Telefone, Radios, Grammophone, usw.

 

Darum meine Frage: kennt ihr Publikationen, die sich mit dem Alltag in den 20er Jahren befassen? Die Pegasus Quellenbücher sind bestimmt gut (und ich werde mir sicher ein paar zulegen, für den Anfang habe ich an London und Amerika gedacht), ich suche aber auch weniger cthuloide und mehr alltägliche Informationen. Das Thema zur ARD-Serie habe ich natürlich gesehen, da ich aber leider keinen Fernseher habe, mu? ich mich auf online oder gedruckt verfügbare Quellen stützen.

 

Für Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Die Farbe aus dem All

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum!

 

(Du kannst dich uns auch gerne unter "Vorstellungen" vorstellen.)

 

Bei spezifischen Fragen wird dir dieses Forum sicher gute Dienste erweisen können und zum Thema allgemein empfehle ich dir folgende Links:

 

Die 1920er

 

Noch mehr 20er

 

Für Spiele in Deutschland: Weimarer Republik

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die Links als Favoriten gespeichert und werde sie mir baldmöglichst anschauen. Mein Regelbuch ist wohl etwas älter (1999?) und nicht in Spieler- und Spielleiterbuch unterteilt, und enthält leider keinen Abschnitt zum Alltagsleben.

 

Aber die Deutschland-Box ist gerade auf meiner Wunschliste nach ganz oben gewandert. :D

 

Danke für die Infos! Werde mich auch gleich noch im Vorstellungsteil eintragen.

 

Bis demnächst!

 

Die Farbe aus dem All

Link to comment
Share on other sites

Guest sternentraeumer

"Die Farbe aus dem All":Ich kann die Deutschlandbox auch nur empfehlen, da ich genauso wie Du zuvor überhaupt keine Ahnung von den 20er Jahren hatte und ich zudem unbedingt mit meiner Gruppe eine Kampagne in Deutschland spielen wollte.

 

In der Box befindet sich ein recht dickes Buch nur mit Hintergrundinformationen über das Leben im Deutschland der 20er Jahre. Dann liegt noch ein Buch mit Abenteuer und Szenario-Vorschlägen bei - eine Fülle an Abenteuerideen, die selbstverständlich auch alle in Deutschland spielen.

 

(Die beiliegende Karte und das kleine Büchlein unterschlage ich jetzt einfach mal) :)

Link to comment
Share on other sites

Zu Mithrandirs London-Link sei noch zu sagen, da? die Seite sich hauptsächlich mit dem viktorianischen London beschäftigt, also mit der Zeit um 1890 herum.

 

Im Links rund um Cthulhu-Board findest du mit ein bi?chen Suchen sicherlich auch noch den einen oder anderen Link. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, die Deutschland Box hatten sie momentan nicht im Laden, soll aber nächste Woche kommen.

 

Mittlerweile habe ich mal als Projekt ins Auge gefa?t, selbst eine kleine Zusammenstellung über das Alltagsleben in den 20ern zu machen, vielleicht 15-20 Seiten. Damit würde ich nicht nur selber was lernen, sondern auch anderen Einsteigern helfen können. Jetzt brauche ich nur das Sitzfleisch, um dieses Projekt auch zu Ende zu bringen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Gut. Werde dann beim nächsten Rollenspiel etwas mehr über die Zeit erzählen, und wie man es sich vorzustellen hat.

 

 

Trotzdem fand ich die Situation lustig, als ihr ins Gasthaus im Dorf reihenweise eingefallen seid und erstmal gebeten habt, euch waschen zu dürfen. :D

Link to comment
Share on other sites

Aber den Abenteuerband nicht lesen! Da hatte ich eins noch als Abenteuer - allerdings in England - vor.

Keine Sorge, ich werde mich auf den Hintergrungteil konzentrieren, schlie?lich wollen wir an dem Abend ja auch noch das angefangene Abenteuer vom letzten Rollenspieltreffen zu Ende bringen.

 

@Farbe: Ich bring die Deutschlandbox, den Amerikaband und die neuen Regelwerke am Mittwoch mit, dann kannst Du dir das mal genauer ansehen.

Da sag ich schonmal Dankeschön! :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...