Jump to content

Historisch nicht richtig?


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Im Orient-Express Band 1 wird ein alter Zeitungsartikel auf den 1.5. datiert. ?berschrift: Putsch in München! A. Hitler in Haft!

 

Aber, der besagte Putsch fand doch so weit ich weiss am 9.11.23 statt....? Bin ich falsch informiert oder ist der Zeutungsartikel einfach "nur" historisch falsch....?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der sog "Hitlerputsch" war in der Tat im November 1923. Davor aber gab es, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, die Unruhen um den 1. Mai. Die NSDAP wollte ein Verbot der Maifeiern in München durchsetzen, da sie einen Linksputsch erwarteten. Das führte dann dazu, dass sich SA Einheiten bewaffneten und den vermeintlichen Putschisten entgegen zu treten,... das gefiel der bayrischen Staatsregierung nicht,... und so ging es für ein paar Tage in den Bau.

 

Sicher bin ich mir da aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest was Hitler's Haft angeht ist die Schlagzeile nicht korrekt. Was stimmt ist, dass die SA sich in der Nacht zum 1. Mai mit Waffen aus Depots der Reichswehr bewaffnete und in München für ?rger sorgte. Das polizeiliche Aufgebot unterstüzt durch die Reichswehr verhinderte aber eine Eskalation.

 

Aber derartige Unstimmigkeiten historischer Art sind im OE offenbar etwas öfter zu finden. In einem anderen Posting wie? ich schon darauf hin,d ass ein Portrait keinen italienischen Faschisten, sondern einen deutschen SA-Mann in einer Uniform aus den 30er Jahren zeigt.

Link to comment
Share on other sites

Raven2050:

 

Verflucht, so kann ich nicht arbeiten! *fg*

 

Wundern tut mich das aber schon: Auf der einen Seite wird bis ins kleinte Detail historisch genau alles beschrieben (Speisekarten, welche Tapeten, Zugaufbau etc.) und auf der anderen Seite schleicht sich der Fehlerteufel ein, wie man ihn nur bei der Geschichtsarbeit eines 6.-Klässlers vermutet. Nichts desto Trotz ist der OE eine gelungene Kampagne. Da kann Hitler auch schon mal rund ein halbes Jahr zu Früh in Festungshaft gehen! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...