Jump to content

Munchkin mit mehreren Sets


UBIK
 Share

Recommended Posts

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man die Kartenstapel anordnet:

1. Einfach zwei riiiieeeeeesige Kartenstapel, in denen sämtliche Sets drin sind.

2. Es werden zwar alle Kartensets zusammengemixt, aber daraus mehrere Kartenstapel gemacht, aus denen man wählen kann.

3. Die Kartenstapel bleiben getrennt, so dass sich jeder Spieler aussuchen kann, von welchem Set-Stapel er ziehen möchte.

 

Bei Variante drei gibt es ein kleines Problem, wenn man noch Munchkin im Mixer verwendet: Ich halte es für keine gute Idee, dass man von diesem Stapel einfach so ziehen darf genau wie von den anderen Stapeln.

Wir haben deswegen folgende Hausregel eingeführt: Man darf von diesem Stapel nur eine Karte ziehen, wenn man in seinem Zug MINDESTENS zwei Karten ziehen darf. (Beispiel: Wenn man mehr als einen Schatz erhält oder wenn man einen Raum durchsucht. Die erste gezogene Karte darf nie vom Mixer-Stapel kommen).

 

Ich persönlich bin immer dafür, mehrere Stapel zu haben, um so eine (wenn auch leicht illusorische) Wahlmöglichkeit zu besitzen. Am liebsten spiele ich es wie unter 3. beschrieben.

 

Wie spielt ihr am liebsten? Was sind Eure Erfahrungen?

Und: Wie findet Ihr unsere Hausregel? (Bei uns hat es eigentlich ganz gut geklappt... Aber ich bin für neue Ideen natürlich immer dankbar)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele selten mit mehreren Sets. Wenn, dann mische ich aber alle Karten zusammen (Schatz und Tür natürlich getrennt) und mache im Prinzip zwei riesige Stapel. Damit diese nicht soo riesig sind, nehm ich die oberen 100 Karten von jedem Stapel ab und das ist dann der eigentliche Stapel. Der Rest verschwindet unter den Tisch. Wenn jetzt ein Stapel sich dem Ende nähert, nehm ich die nächsten 100 Karten und leg sie unter den fast aufgebrauchten Stapel.

Klappt wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Was mir an Variante drei so gut gefällt, ist 1. die Wahlmöglichkeit (z. B. "Ich wär so gerne ein Russe und ziehe daher vom Impossible-Stapel" oder "Vielleicht krieg ich ja die Antimaterie-Falle.") und 2. dass man sich wenigstens das Ineinandermischen spart...
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Munchkin-Sets mischt, kann die eh nur sehr schwierig wieder auseinander halten, vor allem, weil die Karten beim Spielen sowieso durcheinander kommen. Auf Dauer fällt also Variante 3 weg, jedenfalls für Karten aus einem Thema.

Wir spielen immer mit großen Stapeln, die Variante 2 müssen wir mal ausprobieren. Wäre eine Idee, da sich ein paar hundert Karten nur schlecht mischen lassen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ach man nimmt einfach 2 Kisten / Boxen / Trommeln. In die eine wirft man die Türen, in die andere die Schätze. Einfach etwas hin und her rütteln mischt das ganze prima durch. beim ziehen einfach blind reingreifen, oder mit nem Tuch abdecken. Das hat dann gleich das feeling von 'ner Tombola.

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Smitty
Das macht nur Probleme bei Karten, die erlauben die NÄCHSTEN karten auf dem Starpel anzuschauen. In der Variante gibt es keine nächste karte, weil jede die nächste sein könnte ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...