Jump to content

Auf den Inseln-Kampagne: Rungholt entdeckt!


Guest Kairos
 Share

Recommended Posts

Kaum zu glauben: Hans Peter Duerr, enfant terrible der Ethnologenzunft, hat angeblich den Ort entdeckt, in dem das Finale der Auf den Inseln-Kampagne spielt, und damit gleichzeitig der Archäologenzunft eine lange Nase gezeigt.

 

Mehr zu seinem Buch beim Suhrkamp-Verlag:

 

http://www.suhrkamp.de/buecher/hp_2005_2/17274.htm

 

au?erdem gibt es noch einen kurzen Beitrag aus der Aspekte-Sendung im ZDF:

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,2383506-0,00.html

Link to comment
Share on other sites

Hmm, klingt faszinierend. Auch grade der ARD-Beitrag.

Nun die Frage: Hast Du/hat jemand das Buch schon gelesen? Ist es empfehlenswert? (Nicht da? ich nicht noch haufenweise zu lesen hätte, aber das Buch würde mich schon interessieren... :) )

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

Auch die neueste Deutung ist nicht unumstritten und hat bei ihrer ersten Präsentation 1994 einen längeren Streit ausgelöst. Näheres hierzu:

 

http://www.boelling.de/rungholt/start.htm

 

Zumindest Duerr ist wohlbekannt, aber ebenso angefeindet, da er meinte in insgesamt fünf Bänden und über 3500 Seiten (!) eine Theorie, von der er nicht viel hält (Elias "Prozess der Zivilisation") widerlegen zu müssen. Insofern sollte man auch vom Rungholt-Buch erwarten, dass es vermutlich doch auch ausschweifend ist, was je nach Lesegeschmack ja als Vor- oder Nachteil zu gelten kann.

Link to comment
Share on other sites

Interessant könnte auch die Atlantis Theorie von Spanuth sein, dort wird die Phäaceninsel der griechischen Mythologie mit einer Gegend wo jetzt Helgoland ist gleichgesetzt. Weiterhin argumentiert er, die Phäaceninsel sei gleichbedeutend mit Atlantis.

In jeder Stadtbibliothek steht eigentlich ein Band von ihm. Die Thesen sind sachlich und pseudowissenschaftlich genug, da? man es problemlos für Handouts ausschlachten kann, um Spieler an den Handlungsort zu leiten.

 

Bei Spanuth sollte man aber wissen, da? seine interessanten Ausführungen aber immer wieder in die Nähe nordisch-völkischen Gedankengutes geraten (ob ihm da unrecht geschieht wei? nur er selber, Kritik an ihm findet sich gleich bei seinem Wikipedia Eintrag).

Himmler zum Beispiel war ganz besessen von

Germano-Atlantis, für Indianer DschohnsEske Abenteuer aber eher Vorteil .

 

In dem Buch das ich von ihm in Händen hielt, war das nordisch- völkische nicht zu bemerken, es ist mehr eine Beweisführung über die Lokalität, über die Menschen die da wohnten sagt er nicht viel.

 

 

 

Hofrat Behrens

 

 

 

http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...