Jump to content

Der K(r)ampf mit verzauberten Schu?waffen


Recommended Posts

Guest Black Aleph
Trotzdem bleib ich dabei, weil ich keinen Klischee-Horror bedienen möchte. Nur, ne persönliche Ansicht... zur allgemeinen Qualitätssteigerung des "Horrors". :D
Link to comment
Share on other sites

um zum thread mal was generelles zu sagen :-)

 

(SO soll cthuluh sein! vs. nein SO solls sein, lasse ich mal weg :-)

 

frage war ja eigentlich:

 

was wird alles verzaubert: kugel, magazin, oder die ganze waffe.

 

und dann noch für wie lange.

 

entscheide ich mich dafür, dass mein cthuluh so funktioniert und irgendjemand kann eine waffe also verzaubern, dann sollten aufwand/ risiko sich dementsprechend verhalten.

 

beispiel:

 

xy will mit hilfe der gefunden schriftrolle den alten revolver von grossvater Findus segnen, damit er damit eine chance gegen die gar üble kreatur hat, die gerade seine frau im erdgeschoss verspeist hat. (ob jetzt die eigene oder die vom grossvater sei mal egal)

 

Spieler: "ich spreche den segen"

SL: "aber das ist gefährlich, das ist dir schon klar oder?"

S: "WAS WILL ICH DENN MACHEN!!"

SL: Ok, eine Kugel oder gleich das ganze magazin.

S: Magazin, magazin!!

SL Ok dein Malus ist - 5% für jede weiterer kugel (fiktiv)

 

 

die beste alternative ist natürlich:

SL sagt

So wirds gemacht! der spruch kann NUR kugeln und keine waffe segnen.

Spieler nicken stumm und ergeben

 

da die realität natürlich immer anders aussieht entstand vermutlich dieser thread :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Lass sie lieber eine alte Muskete finden, die dem berühmten Piraten Noir Ouragan gehört hat oder Captain Obediah Marsh und die auch auf ihre Kugeln die magische Monsterverletzwirkung überträgt. Oder einen Satz Silberkugeln mit ?lteren Zeichen. Das ist cool und stört das Spielgleichgewicht nicht.

was sicherlich auch geht, sind erfindungen von mad scientists. es sollten eben nur atefakte sein, also so nicht herstellbare gegenstände, damit die gruppe nicht mir der kleinserienfertigung beginnt.

 

welche beispiele für magische waffen im cthulhu-regelwerk hast du vor augen, gg?

Link to comment
Share on other sites

wir hatten mal eine magische schusswaffe in unser cthulhu:vietnam-runde, und alles hat sehr gut funktioniert. allerdings war diese pps41-mp auch mittelpunkt der gesammten kampangne, und hat eher mehr schaden als nutzen gebracht. sie war nämlich vom geist eines im ww2 gefallenem sovietsoldaten beseelt, dem es ganz und gar nicht gefallen hat, auf einmal von 'kimperealistischen marionetten' missbraucht zu werden :D

kamen auch regelmä?ig dumme sprüche, die durch ihren kranken humor die situation ein wenig aufgelockert haben.

 

S2: "wie wollen wir die stellung angreifen?"

mp zu S1: "lass uns den bach überqueren und sie von links mit handgranaten eindecken, wärend die anderen aus der mitte attakieren"

S1: "Was immer er sagt."

S2: "Wer?"

S1: "Die Stimme in meinem Kopf"

 

oder aber :

mp: "Damals in Stalingrad, da wars viel härter du wurm!"

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Ygolonac

Mundäne Magie (wunderbarer Widerspruch, oder?) wie verzauberte Schusswaffen könnte in "meinem" Cthulhu-Universum eigentlich nur in Zusammenhang mit den Traumlanden vorkommen.

 

Wie wärs mit einem verschrobenen Büchsenmacher, der gerüchtehalber über das Wissen verfügt, solche Gerätschaften herzustellen?

 

Der kam auf die Idee, weil ihm die Hunde von Tindalos im Nacken sitzen und er den erfolgreichen Einsatz einer Armbrust in den Traumlanden beobachtet hat - oder er hatte andere schlechte Träume in letzter Zeit und ist "zufällig" auf eine "Bauanleitung" gesto?en (worden)...

 

Natürlich hat die Produktion einer solchen Waffe diverse ungute Nebenerscheinungen und Konsequenzen, funktioniert im ersten Anlauf gar nicht und im zweiten ganz anders als beabsichtigt.

 

Auch die Beschaffung der nötigen Materialien, das Abschütteln der Vorbesitzer und die Tücke des Objekts selbst... sollten die Charaktere das alles überleben, werden sie bei der nächsten Erwähnung einer magischen Waffe erneut gro?e Augen bekommen - aber aus anderen Gründen als beim ersten Mal.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...