Jump to content

helfen oder bleiben lassen?


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Original von Angela_Mc_Alaster

Nichts ist schlimmer für Spieler und Spielleiter, als Abende lang im Dunklen zu tappen ohne eine Idee was sie machen sollen.

 

Wobei das letztlich auch noch davon abhängt, woran genau die Spieler Freude haben. Bei Extremstorytellern (oder waren das jetzt "Method Actor"? Ein Hoch auf unsere Fachsprache :rolleyes: ) mag es vielleicht auch nicht weiter schlimm sein, wenn die Geschichte ein wenig hängt, solange sie ihre Charaktere wenigstens intensiv spielen können.

 

Für Rätselknacker wäre das allerdings eine Katastrophe (und früher oder später wahrscheinlich sogar das Ende für die Runde...) - in Call of Cthulhu-Runden sind beide Spielertypen recht häufig anzutreffen, weshalb man als Spielleiter schon darauf achten sollte, wen man da gerade länger als ein paar Stunden zappeln lässt.

Link to comment
Share on other sites

Meine 10 Cent zur Diskussion:

 

Wenn das Abenteuer nur dann "erfolgreich" gespielt werden kann, wenn die Spieler DEN EINEN entscheidenden Hinweis finden, ist es ein schlechtes Abenteuer. Jeder halbwegs erfahrene Cthulhu-SL wei? doch, dass Spieler auf ganz andere Ideen kommen als er selbst oder Abenteuer-Autoren. Deswegen sollten gute Abenteuer das auch in Rechnung stellen und möglichst viele Lösungsansätze bereit halten.

 

Die andere Frage ist: Was ist eigentlich Erfolg beim Spielen? Meiner Meinung nach reicht es, wenn alle Spa? hatten. Falls die Spieler also diesen einen entscheidenden Hinweis nicht finden, sich aber trotzdem königlich amüsieren, dann ist nichts verloren. Auch hier liegts eher am Spielleiter.

 

Und drittens sehe ich das auch so, dass genau für solche Situationen der Ideenwurf eingeführt wurde. Hier hat Sandy Petersen eindeutig eine Antwort auf die Frage geliefert. Im Zweifelsfall ist der Spielspa?, also das Vorankommen in den Ermittlungen, das Wichtigste. Ob einem das gefällt oder nicht, ob man das so handhaben will oder nicht, ist die eine Sache. Aber Cthulhu sieht das auf jeden Fall so vor.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ygolonac

Eine Ergänzung zu Helfen/Wege öffnen/Schmorenlassen:

 

Selbst wenn ein SL auf dem wohlbegründeten Standpunkt verharrt, keine Hilfe für die Charaktere verhelfe den Spielern eher zu cthulhoidem Spa? als Hiebe mit dem Zaunpfahl, eins sollte er/sie/es auf keinen Fall tun: die Spieler endlos zappeln und auf der langen Leitung stehen lassen.

 

Das Leben unter Azathoths Flöte ist hart und ungerecht, aber langweilig? Wenns nach absehbarer Zeit keinen Ausweg gibt und keine Hilfe kommen mag, dann MUSS was anderes kommen. Das Unheil wartet nicht auf Zögernde und Zaudernde, meiner Erfahrung nach beschleunigt das sein Einsetzen sogar.

 

Verzweiflung schön und gut, aber es sollten die Charaktere sein, deren Verstand sich im Kreis windet, nicht die Spieler.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...