Jump to content

O.-E.: Zagreb Spielerfahrung?


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hat schon jemand von euch das Zagreb-Kapitel aus dem O.E. durch? Ich bin am hadern, ob ich es überhaupt durchspielen sollte. Zwar ist die Atmosphäre bestimmt richtig genial, wenn man es erstmal schafft die Spieler davon zu "überzeugen". Aber genau da sehe ich die grö?te Schwierigkeit: Weite Teile des Szenarios sind wahrhaft das, was man unter "Railroading" einordnen könnte- und bergen somit die Gefahr, das sich Spieler anfangen zu langweilen und die Atmosphäre garnicht wirklich zu stande kommt (obwohl ich mir da schon ein paar spieltechnische "Tricks" ausgedacht habe).

 

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Habt ihr das Kapitel einfach übersprungen?

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

...wie auch schon die Lausanne-Traumlande mit den "zukünftigen Hinweisen" extrem Railroading waren.

Meine Gruppe ist leider das nächste Mal erst in Venedig, als hab ich Zagreb noch nicht geleitet. Ich tendiere aber auch dazu Teile des Szenarios zu ersetzen, oder stattdessen etwas im Orient Express mit Fenalik zu machen.

Leider wollen sie wegen organisatorischen Gründen wohl erstmal sowieso in Zagreb halt machen, so wie ich das kommen seh.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube, man sollte an den express nicht den anspruch stellen, in jeder neuen sequenz die ultimative spielerherausforderung zu bekommen.

 

beim lesen hat mir das zagreb-kapitel sehr gut gefallen und ich werde das auf keinen fall auslassen. (allerdings mochte ich auch den bleichen mond beim lesen... :rolleyes: )

 

wenn man die kampagne als ganzes betrachtet, ist ein atmosphärisches gruselkabinett zum durchspazieren in dem kleinen kapitel ganz gut aufgehoben.

solange immer wieder fantasievolle ereignisse nachgelegt werden, sollte so etwas die spieler auch nicht langweilen, wenn es die ausnahme bildet.

 

in einer regelmä?igen gruppe kann so eine ausnahme durchaus geschätzt werden.

in einer gruppe die sich nur einmal im monat trifft, könnte so etwas natürlich eher zu einem verschenkten abend werden.

 

also in meinem fall: pro zagreb! :D

Link to comment
Share on other sites

Von der Atmosphäre ist Zagreb sicher einwandfrei, da ich aber eine Gruppe habe, die leider nur alle 4-5 Wochen zusammen findet.... ;)

 

Allerdings muss Zagreb ja auch nicht unbedingt ein abendfüllendes Szenario sein. Sollte ich es durchspielen, werde ich es möglichst kurz halten, also etwa 2 Stunden (wenn Atmosphäre ankommt dementsprechend ausdehnen). Quasi als "Intro" auf unseren üblichen 12 Stunden-Marathon. :) Das Perfekte dabei ist: Ich habe einen alten Gewölbekeller zur Hand, in dem ich auch mit Licht,- und Nebeleffekten arbeiten kann!!! Bereits letztes mal sorgten die nicht erleuchteten Teile des Kellers für eine "angenehme" Spielatmosphäre.... Also hervorragend geeignet für Zagreb.

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
 Share

×
×
  • Create New...