Jump to content

Fragen eines Neulings zu "Ratten im Gemäuer"


Guest Saint-Just
 Share

Recommended Posts

Guest Saint-Just

Zunächst möchte alle herzlich grü?en,

ich habe mir letztens das Buch "Cthulhu" von Lovecraft gekauft, nachdem ich immer mehr von dem gleichnamigen Mythos gehört habe (und nicht zuletzt durch meine Lieblingsgruppen :D).

 

Ich habe jetzt die ersten beiden Geschichten gelesen ("Pickmann's Modell" und "Ratten im Gemäuer"), welche ich auch durchaus interessant finde, aber gewisse Dinge wollen sich einem Neuling wie mir noch nicht erschlie?en.

 

Ich möchte an dieser Stelle meine Fragen stellen:

 

 

 

 

 

ICH MUSS DARAUF HINWEISEN, DASS ICH MÍGLICHERWEISE GESCHENISSE AUS DEM BUCH VERRATE!:

 

 

 

 

 

1. Haben die Wesen, die in Pickmann's Modell beschrieben werden einen Namen? In welcher Beziehung stehen sie zu den Menschen?

 

2. Wer ist mit dieser "Legion fledermausartiger Teufel" in "Die Ratten im Gemäuer" gemeint?

 

3.Wie deutet ihr das, dass die Treppe, auf der sie hinabgestiegen sind, von unten nach oben gemei?elt wurde? Wer hat sie gebaut?

 

4. Welche Bedeutung hat dieses bizarre Panorama aus den Monolithen, dem englischen Bauernhof, der Hütte und den römischen Kultstellen?

 

5. Was sind das für Wesen, die vor einigen Jahrzehnten als Vierbeiner dort hinabgestiegen sind (und wurde die Treppe nicht von unten gebaut)?

 

6. Mir kommt diese ganze Höhle wie ein Gefängnis vor, also welchen Zweck erfüllten die Zellen?

 

7. Sind die Ratten eine Methaper für Nyarlathoptep, der als das Kriechende Chaos bekannt ist?

 

8. Der Schweinehirt in seinen Träumen war also Norrys? Wieso Schweine?

 

9. In welcher Verbindung steht das alles zu dem Kybele-Kult?

 

 

Ich wei?, dass sind einige und sicherlich schwierige Fragen, aber mir lassen sie keine Ruhe mehr ;).

 

Ich kenne Lovecraft nicht, daher wei? ich nciht, ob diese Darstellungen überhaupt eine Bedeutung haben, aber wenn doch, wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

 

 

mfG

 

Saint

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen im Forum, Saint-Just!

 

Sorry, da? ich mit einer Gegenfrage komme und nicht gleich mit einer Antwort: Hast du vor Cthulhu zu spielen? Ich persönlich würde meinen Spielern zum Beispiel keine direkte Antwort auf diese Fragen geben, da ich der Meinung bin, da? da einige essentielle Ding, wenn auch nur am Rande, behandelt werden.

Andere wiederum mögen weniger bedenken haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Saint-Just

Nein, im Moment hätte ich gar nicht die Zeit für sowas ;).

 

Wäre es dann möglich, mir die Fragen über PN zu beantworten?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe wenig Bedenken, die fragen zu beantworten, ich habe eine ganze Menge Lovecraft-Geschichten gelesen, bevor ich das Rollenspiel angefangen habe. Und es hat mit nicht geschadet.

 

Allerdings habe ich die Ratten im Gemäuer schon vor längerer Zeit nicht mehr gelesen, deshalb kann ich nicht alles beantworten.

 

1) Ghule, sind menschenähnlich, leben aber in der Regel unter der Erde in Höhlen und ernähren sich von Leichen. Deshalb auch oft nachts auf Friedhöfen zu finden.

 

2) Da kann ich im Moment nichts zu sagen.

 

3) Im Mythos gibt es viele Rassen (auch intelligente), die vor dem Menschen auf der Erde existierten. Offenbar ist der Bau unter dem Haus vor diesem gebaut worden und wer immer da unten lebte, hat die Verbindung von unten her und wohl heimlich hergestellt.

 

4) War das unten in der Höhle? Da hat offenbar jemand gelebt, gebetet und geopfert.

 

5) Da kann ich im Moment nichts zu sagen.

 

6) In den Zellen wurden Menschen zum Essen gezüchtet und gehalten, sie sind also eine Art "Menschenställe".

 

7) Das glaube ich nicht, Nyarlathotep wird sonst in der Geschichte auch nicht erwähnt, oder täusche ich mich? Die Ratten sind wohl des "Ekelfaktors" wegen gewählt worden.

 

8 ) Norris ist ziemlich dick, und da es ums Züchten und Essen von Menschen geht, passt ein Schwein als Metapher für ihn ganz gut.

 

9) Íh... kann ich nicht sagen, wird das im Zusammenhang mit der römischen Kultstätte erwähnt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Saint-Just
Original von Die Farbe aus dem All

 

1) Ghule, sind menschenähnlich, leben aber in der Regel unter der Erde in Höhlen und ernähren sich von Leichen. Deshalb auch oft nachts auf Friedhöfen zu finden.

 

2) Da kann ich im Moment nichts zu sagen.

 

3) Im Mythos gibt es viele Rassen (auch intelligente), die vor dem Menschen auf der Erde existierten. Offenbar ist der Bau unter dem Haus vor diesem gebaut worden und wer immer da unten lebte, hat die Verbindung von unten her und wohl heimlich hergestellt.

 

4) War das unten in der Höhle? Da hat offenbar jemand gelebt, gebetet und geopfert.

 

5) Da kann ich im Moment nichts zu sagen.

 

6) In den Zellen wurden Menschen zum Essen gezüchtet und gehalten, sie sind also eine Art "Menschenställe".

 

7) Das glaube ich nicht, Nyarlathotep wird sonst in der Geschichte auch nicht erwähnt, oder täusche ich mich? Die Ratten sind wohl des "Ekelfaktors" wegen gewählt worden.

 

8 ) Norris ist ziemlich dick, und da es ums Züchten und Essen von Menschen geht, passt ein Schwein als Metapher für ihn ganz gut.

 

9) Íh... kann ich nicht sagen, wird das im Zusammenhang mit der römischen Kultstätte erwähnt?

 

Zunächst möchte ich dir ganz herzlich danken! :)

 

1) Verstehe, ich kenne den Mythos um die Ghule. Sie fressen ausschlie?lich Leichen und können mit Menshcen sogar Kinder haben. Aber in Lovecrafts Büchern scheinen sie ja auch für lebende Menschen nicht ungefährlich zu sein, wenn Pickmann einen Revolver benötigt, oder Bilder angefertigt hat, an denen sie Menschen auflauern.

 

2) Das war auch eine der unwichtigeren Fragen ;).

 

4) Hm, wenn Du sagst, dass in den Zellen Menschen zum Fressen gezüchtet wurden, ist es absehbar, was das z.B. das Haus damit zu tun hatte. Es wird ja geschrieben, dass Norrys vertraute Werkzeuge (Fleischwerkzeuge, ich meine das ist sogar erwähnt) in den Gebäuden gefunden hat. Zumindest die Häuser werden wohl Schlachthäuser gewesen sein, in denen de la Poers Vorfahren das Menschenfleisch zubereitet haben. Dann ist für mich allerdings nicht verständlich, warum die Knochen in der ganzen Höhle verstreut waren?

 

5) Hm, es scheinen Vorfahren der Menschen gewesen zu sein. Lovecraft schreibt ja von 20-30 Generationen.

 

6) Zum Verzehr für wen? Für die Bewohner dieser Kultstätte?

 

7) Doch, Nyrlathotep wird in dem Moment erwähnt, in dem de la Poer in den Wahnsinn fällt. Er scheint wohl der "Drahtzieher" zu sein, auch was die Ratten angeht.

 

8) Geht es um den Verzehr von Fleisch, also von Kannibalismus? Hm, das wusste ich nicht.

 

9) Genau, die Inschriften und Kultstätten etc. sollen von den Kybele-Kultisten erschaffen worden sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Saint-Just

Aber degeneriert würde ja bedeuten, dass sie zunächst normal aussahen? Der Wissenschaftler hingegen sprach doch von Schädeln, die noch sich noch im menschlichen Frühstadium befanden, sprich deren "Träger" (:D) schon tot waren, bevor sich der Mensch überhaupt erst richtig entwickeln konnte?

 

Nun, ich finde das alle simmer interessanter. Gibt es denn Buchanalysen etc. über Lovecrafts Werke?

Link to comment
Share on other sites

Guest Saint-Just
Original von gemüse-ghoul

Es würde bedeuten, dass das Menschenvieh von normalen Menschen abstammte und über 20-30 Generationen auf ein Urstadium zurückgezüchtet war.

Das ist jedenfalls meine Auslegung, wie HPL das gemeint hat eine andere Sache.

Deiner Meinung könnte ich mich durchaus anschlie?en, da Degeneration in Lovecrafts Geschichten ja eine gro?e Rolle gespielt hat.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, fast hätte ich meinen Anti-Suhrkamp-Kreuzzug vergessen:

Dieses Suhrkamp-Buch ist nicht nur schlecht, sondern stellenweise, nämlich an den allerwichtigsten Passagen, einfach stümperhaft falsch übersetzt und gehört augenblicklich verbrannt. Es empfiehlt sich, "Cthulhus Ruf" in einer anderen Ausgabe oder besser noch im Original zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...