Jump to content

Recommended Posts

Hallo, so ein lustiger "Was mach ich in meiner Freizeit?" Beitrag und "Hilfe, ich habe keine Spieler!" brachte mich auf eine Idee...

 

Im Forum spielen hin und her ist schön und gut, aber auch ein bissel langwierig... Man schreibt und wartet, fährt zwischen durch in den Urlaub und verliert den Anschluss oder wie auch immer, ihr wisst sicher, was ich meine...

 

Man kann doch auch sicherlich über Chat spielen... Ich dachte in diesem Fall über ICQ, bzw. MSN, weil es jeder hat und man dort schnell auch Handouts oder so verschicken kann.

 

Ich dachte mir das ganze so...

 

Eine Gruppenschaltung, der Spielleiter und die Spieler und dann vielleicht noch jeder Spieler ein extra fenster zu dem Spielleiter... Dann dachte ich da noch an so Kleinigkeiten, wie die Charakternamen auch als Chatnamen und jeder eine andere Farbe für bessere ?bersicht... na und diese kleinen formellen Sachen eben...

 

Dann sollten es sicherlich nicht mehr als drei oder vier Spieler sein, weil es sonst sicherlich recht unübersichtlich wird...

 

Bestimmt wird es hier und da auch zu Problemen führen, da nicht jeder unbedingt ein Schnelltipper ist, aber ich denke auch soas lässt sich in den Griff bekommen.

 

Vordergund wird auch hier sicherlich beim Rollenspiel liegen und weniger beim Verwalten von Zahlen...

 

Hmm... ja, das waren nun meine ersten Gedanken dazu.

Vielleicht findet sich ja eine feste Runde, ich würde den Test mal wagen wollen, und bin sicherlich nicht der erste, der diese Idee hatte und sicherlich kann der eine oder andere seine Erfahrung mal mitteilen...

 

Von anderen Systemen, wie z.B. DSA weiss ich, das es für online Rollenspielrunden extra Programme gibt, mit Charakterbögen und co., sowie eine Würfelleiste und bla blub - eben alles, was das Herz begehrt... Ob man es nun alles wirklich so braucht, weiss ich nicht, in meinen Runden wurde früher ohnehin, eher wenig gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hatte sowas mal gemacht, allerdings mit einem anderen

RPG-System. Es gab einen Hauptchat (über MIRC) und

private Chats über ICQ. Handouts, bzw Bilder wurden per

Link gezeigt (war alles schon auf einem FTP-Server).

 

Die Spieler haben selber gewürfelt, soviel Vertrauen, bzw

Spass am Spiel sollte schon vorhanden sein, dass niemand

cheaten will.

 

Was die einzelnen machen, ging immer reihum, bzw konnte

man Zahlen je nach Anzahl der Spieler eingeben, wer die 1

am schnellsten eingegeben hat, kam als erstes dran.

 

Die beschreibenden Texte hatte ich vorher schon alle abgetippt,

so dass ich die nur noch reinkopieren musste und ich mich nur

noch um die actionlastigen Bereiche kümmern musste.

 

Es ist also machbar, wobei Du eben keine Musik hast, ausser

Du lädst Musik auf einen FTP hoch, so dass sich jeder in Winamp

ne Playliste zusammenstellt und Du angibst, wann welches Lied

gespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Spielleiter

Teamspeak haut bei mir leider nicht hin... *schnief

liegt aber daran, dass mein PC als Homerecording Studio herhalten muss, ich dann so viele Soundkarteneinstellungen ändern müsste und, und, und...

 

Faules Stück :P

 

Wieso viel ändern, musst nur Aufnahmequelle auf Microfon umschalten,

das wars. Mehr brauchst Du gar nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

wenn ich so eine soundkarte hätte wie du, dann mag das sein *g

 

1. hate miene sound karte nur stereo chinch ein und ausgänge und midi ein und aus...

 

2. klemmt an der ganzen sache dann ein grosses mischpult, dass auch seine ganz eigenen einstellungen hat und und und

 

3. nunja, dann geht dass ganue über die Abhörbox und den kopfhörern

 

4. kopfhörer und micro sind in der schallkabine, abhörboxen am rechner aber da kein micro

 

und ähh, neee... dafür pflücke ich mein studio nicht auseinander... neee...

 

aber das soll nun auch nicht gegenstand des beitrages werden...

Link to comment
Share on other sites

also ich denke ich werde bei ICQ oder msn bleiben... besonders ICQ hat doch eigentlich jeder... gruppen und einzelkonferenz ist möglich und daten verschicken kann man auch...

 

fein, fein mit Sternenkrieger hätten wir dann auch den ersten Mitspieler, in welcher Form auch immer...

Link to comment
Share on other sites

Also wie gesagt: das bietet Skype auch alles...und es ist eben sprachlich - ich würde das bevorzugen (aber auch bei allem anderen mitmachen)

 

 

Schau es dir doch mal an... http://www.skype.com

 

Edit: ich seh gerade, die neue Version kann sogar Videokonferenz...;)

 

Wie können das Ganze auch gerne über iChat machen, aber ihr habt wohl keinen Mac, oder? :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Joah wie gestern schon per ICQ besprochen: ich bin auch gerne dabei :)

wegen musik auf ftp => wer wei? nachha kommt dann wieder son schnüffler und dann gibs ärger von wegen Copyright

 

naja Teamspeak/Skype halt ich nichts von - also bin für die variante IRC/ICQ/MSN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Bastet

Ich habe zwar noch nie selber Cthulhu gespielt (brauch' erst noch ne Gruppe), bin aber erfahren in Chat-Rpg`s und bin unglaublich interessiert an Cthulhu, also wenn der Mangel an Erfahrung kein Manko ist, würde ich bei sowas sehr gerne mitmachen.

 

Von allem das Beste

 

Bastet

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...