Jump to content

Abenteuer um Cthulhu


Recommended Posts

Es heisst doch, Cthulhu wartet träumend. Hat er ein Traumselbst? Dann müsste man ihm doch auch irgendwie in den Traumländern über den Weg laufen können, oder?
Link to comment
Share on other sites

Hmm, gute Frage? Kann das jemand beantworten, der sich mit den Traumlanden auskennt? Ich hab so gar keine Ahnung von....

 

@ Manji: Kennst du die Lovecraft Kurzgeschichte "Call of Cthulhu"? Da taucht R?yleh kurzzeitig aus den Fluten nach oben und Cthulhu erreicht mit seinen (Alp)träumen sensible Menschen (Künstler usw.) auf der ganzen Welt, das ganze endet als R?yleh wieder im Meer versinkt. Ich glaube es hei?t auch mehrfach irgendwo, dass er seine Anhänger mittels Träumen erreicht/kontaktiert.

Link to comment
Share on other sites

Was die Literaturvorlagen angeht:

Die Traumlande sind vom sonstigen Mythos recht abgekoppelt. Als einzige doppelt verwendete Gestalt taucht Nyarlathotep auf, der aber massiv und "in person".

 

Das Rollenspiel hat sich daran gehalten, wenn auch viele Definitionen und Deutungen nicht von Lovecraft, sondern von Nachfolgern (etwa Derleth) oder von Rollenspielautoren stammen.

So etwa die Einteilung in Gro?e Alte und ?u?ere Götter.

Lovecraft hat uns hier (bewusst) im Unklaren gelassen, oder sich keine Gedanken gemacht.

Im Rollenspiel liest sich das so, dass die Gro?en Alten (auch Cthulhu) keinen Einfluss auf die Traumlande haben, und in der wachen Welt (mit ihren vielen Dimensionen) gebunden sind.

Die Träume Cthulhus tauchen in diesem Sinn in der wachen Welt auf, wie auch nicht alle Träume mit den Traumanden zu tun haben. Diese sind eher als kollektiv zusammengeträumte Welt der Menschen zu sehen, enthält also wenig dem Menschen fremde Konzepte, wie sie die gro?en Alten darstellen. Nur Nyarlo hat es geschafft, sich hier einzuschleichen, wohl weil er der einzige ist, der sich "bewusst" um die Menschheit kümmert.

 

Verwirre ich? 8)

 

Gru?

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

hallo, forum. genau darüber warum in einem cthulhu-spiel gerade cthulhu nie auftaucht hat sich glaub ich schon jeder gedanken gemacht.

 

ich hab die anderen threads nun nich durchgeackert, bin aber damals zu dem schluss gekommen dass a) cthulhu schläft und daher eher inaktiv ist und B) sollte cthulhu selbst in einem abenteuer auftauchen wäre er logischerweise erwacht und das ende der welt wäre da. schlechte karten für weitere abenteuer...

 

was mir zu cthulhus traum-abbild eingefallen ist:

 

es existiert ein avatar von cthulhu, der ihm ähnlich sieht und auch obwohl der originale schläft theoretisch beschworen werden könnte. ich glaube er gleicht dem original, ist nur leichter zu vertreiben( relativ natürlich).

 

ich wollte den avatar damals in eine selbsterdachte kampagne einbauen, da ich endlich mal ein coc-abenteuer haben wollte, in dem ein cthulhu-kult und ein cthulhu eine rolle spielen. leider hat sich die gruppenformatiuon damals zerschlagen, aber einer der (ich glaube zwei) avatare von cthulhu wären eine möglichkeit, den prominenten gro?en alten auftauchen zu lassen, ohne ihn dabei ihn seiner ruhe stören zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Zu deinem Punkt b würde ich sagen das es ja auch eine gute ?berleitung für ein Endzeitsetting wäre, das eben aufgrund irgendwelcher Handlungen der Alte endlich erwacht und man nun in die Endzeit eintauchen kann.

 

Worum genau sollte es denn in deinem Abenteuer gehen, das würde mich mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

das endzeit-setting war ja sogar mal in planung, ist aber glaube ich bei umfragen nich so gut angekommen...

 

als ich die kampagne plante, war ich noch recht neu im coc-universum und habe mythos-material daher geradezu inflationär eingesetzt. :]

 

es handelte sich um eine dreiteilige kampagne.

der erste teil spielte in england auf dem landsitz eines lords. dieser war kultist und bezog von seinen mitkultisten aus afrika mumifizierte tier und eingeborenenleichen, die mittels magie unter seiner kontrolle standen. die gruppe kam ihm auf die spur und tötete ihn und die mumien. man fand spuren nach new york und hinweise auf einen grö?eren kult.

 

teil 2 spielte dann in new york. dort geriet die gruppe zwischen zwei konkurrierende kultistengruppen und die mafia mischte dann auch noch mit. die gruppe fand eine weitere spur nach afrika, wo der dritte teil stattfinden sollte.

 

leider hab ich mir nie notizen gemacht, daher bekomme ich die komplizierten welteroberungspläne der kultisten nich mehr auf die reihe. diegruppe hatte in new york und london angefangen eine selbsterdachte mehrteilige mythosausgabe zu sammeln, die infos über den background und die zaubersprüche sollten letztendlich dazu führen, im finale die gegner besiegen zu können. das waren zum einen natürlich cthulhu-kultisten und zum anderen ein kult um einen untoten quachil-uttaus(oderso)-priester namens rey ka-kool. irgendwie sollten die cthulhukultisten verhindern wollen, dass die anderen kultisten mit einer erweckten armee aus unzähligen pygmäen-mumien (siehe mumie 2) die weltherrschaft an sich rei?en. das finale sollte in afrika in einem verschollenen tempel stattfinden, bei dem glaube ich cyaegha, ein verwandter cthulhus gegen quachil-uttaus kämpfen sollte. warum wei? ich (zum glück) nich mehr. :D

geplant war aber, dass zum cthulhu kult auch ein afrikanischer stamm gehören sollte, der gegen die kolonisation kämpft und für diese zwecke avatare von cthulhu beschwören konnte. ich glaube ich hatte den ausgewählt, der sich als grüner nebel maifestiert.

 

naja, alles nich sehr professionell und vor allem sehr überzogen. könnte ich die ganze hintergrungstory noch auf die reihe bringen, würd ich wohl mal nen vernünftigen abschluss machen, da die ersten beiden abschnitte recht launig waren. der plan war halt ursprünglich, cthulhu mal ne gro?e rolle in nem gro?en abenteuer spielen zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

Ebenso habe ich aber auch kein Abenteuer mit Azatoth gesehen. Die sind einfach zu heftig für eine direkte Konfrontation.

 

In einem Hexer-Setting sieht das natürlich schon ein wenig anders aus. Das ist ja von vornherein etwas aktionlastiger ausgelegt, so dass ich mir gut ein "Treffen" der Investigatoren mit Cthulhu vorstellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Naja was willlste schon mit Azathoth anfangen der kann doch nix.

 

Allerdings kommt er ja in Kinder des Käfers "teilweise" :D vor.

Genau wie in Garten der Lüste glaub ich.

Link to comment
Share on other sites

Angrif 100% Schaden W100 ist so fürs erste ja nicht zu verachten + die zusätzlichen Effekte. Ach ja ... Alleine kommt er ja auch nicht :D

 

Aber ich glaube, wenn man einem Gro?en Alten bzw. Einem ?u?eren Gott gegenübersteht, ist wohl in dem Abenteuer kräftig was schief gelaufen. Oder die Sterne stehen einfach nur richtig und darf dann als nächstes die beschriebenen Endzeitabenteuer spielen, die ja gerüchtehalber irgendwann erscheinen sollen ;) (Hoffe ich jedenfalls mal :rolleyes: )

Link to comment
Share on other sites

[spoiler: Bleicher Mond, tod an bord]

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

also azathot kommt allerdings recht oft vor. in vielen abenteuern wie z.b. der nyarli-kampagne wird er zumindest des öfteren erwähnt.

neben "kinder des käfers" und "garten der lüste" tauchen "teile" von ihm auch in "tod an bord" auf.

das er eigentlich im zentrum des universums festsitzt, macht ihn zwar wenig flexibel, was das auftauchen in abenteuern betrifft. aber das abenteuer "bleicher mond" gibt der gruppe z.b. die möglichkeit durch technologie der gro?en rasse den beginn des universums mitzuerleben, was eine schöne möglichkeit war, azatoth dort einzubauen und der gruppe zu zeigen wer das universum WIRKLICH erschaffen hat! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...