Jump to content

Schools out forever & Six Feet Under


Guest rashktah
 Share

Recommended Posts

Die Eingeweide-Marker sind dazu da, mehr oder weniger Ereigniskarten auf der hand zu Haben.

 

Man startet mit drei und wenn man im Kampf eine unmodifizierte 6 Würfelt (ohne Bullets) bekommt man eine Eingeweide-Marke. Wenn man dagegen eine 1 Würfelt, verliert man eine.

 

Mann kann bis zu 5 Eingeweide-Marker haben und somit auch bis zu 5 Ereigniskarten auf der Hand haben.

 

Hat man keine Eingeweide-Marker mehr, darf man trotzdem eine Karte auf der hand haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest rashktah

Meiner Meinung nach haben es sich die Erweiterungsset-Designer aber etwas zu leicht mit den Guts-Markern gemacht.

 

Eigentlich sollten die Eingeweide doch irgendwie auch den Mut der Spielfiguren darstellen (bei uns in der Spielergruppe heissen die Guts-Marker nur 'Eier-in-der-Hose-Marker') und die Spielmechanik dazu ist doch eher glücksorientiert - was hat es mit Mut zu tun, wenn ich mal eine 6 oder eine 1 würfle?

 

Ich hätte das besser gefunden, wenn man zB für drei hintereinander getötete Zombies einen Guts-Marker bekommt und wiederrum einen Marker verliert, wenn man zwei Runden hintereinander nicht gekämpft hat. Dann würde das den Mut der Spielfiguren viel besser simulieren als diese unmodifizierte 1 und/oder 6.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Moin!

 

Ich habe im Spieleladen meines Vertrauens (Fantasy-In in Hannover) gestern die englischen Versionen von Schools out forever & Six Feet Under (Z5 & Z6) gesehen, wurde aber vom relativ hohen Preis (beide Boxen um die 16 Euro) abgeschreckt.

 

Hat jemand von euch schon die Boxen? Lohnt es sich, auf die deutsche Übersetzung zu warten oder eher nicht?

 

Anzumerken wäre noch, dass ich persönlich außer Zombie Corps keine Erweiterung wirklich überragend finde. Mall Walkers war mir zu simpel gestrikt und bot meiner Meinung nach keine wirklich interessanten Neuerungen zum Zombies!!!-Spiel an sich. Bei Mall Walkers habe ich mir nur die mMn fürs Hauptspiel interessanten Ereigniskarten zusammengesucht und in die Zombies!!!-Karten gemischt.

 

Sind Z5 und Z6 also eher wie Zombie Corps oder doch 'nur' wie Mall Walkers?

 

 

Hallo rashktah!

 

Dein Beitrag liegt zwar schon 'ne Weile zurück, aber ich bin neu im Forum und deshalb nicht eher darauf aufmerksam geworden. Also ich finde, dass beide Erweiterungen ihre Reize haben.

Bei Z5 sind es nicht nur die Guts-Tokens (Mutmarken in der deutschen Übersetzung), auf die einer meiner Vorredner schon hingewiesen hat, sondern eine Unmenge von Zombies, da sich in jedemGebäude immer die Maximalzahl von Zombies befindet, und da es keine Straßen, sondern nur Kreuzungen gibt. Deshalb ist es aber auch empfehlenswert, sich ein Bag O'Zombies zuzulegen.

Z6 hat so seine Tücken: Die Kanalisation befindet sich unter der normalen Stadt (es wird also praktisch nur der Stadtplan ausgelegt), und ich persönlich finde es öde, Zombies auf den Straßen durch die Kanalisation umgehen zu können, auch wenn man in jeder Runde in der Kanalisation automatisch eine Lebensmarke verliert (ist trotzdem was für Warmduscher). Die Ereigniskarten sind aber zum Teil genial. Es gibt z.B. eine Karte, mit der man den Hubschrauberlandeplatz verschieben kann! Ansonsten werden die Straßenteile aus Z6 einfach mit den bisherigen Kartenteilen der Stadt vermischt (was eine ziemlich große Stadt bedeutet!). Es gibt ein paar neue Gebäude, z.B. die Bank oder Schnapsläden, vor allem aber U-Bahnstationen. Und die machen das Spiel interessant: Man kann nämlich statt der normalen Bewegung von einer Station in die nächste ziehen, was jede Menge taktische Optionen ermöglicht.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter, auch wenn Z5 ja inzwischen schon auf Deutsch raus ist.

 

Tschüss mit Ö!

 

Niko

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...