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Ausweichen


Guest TiefesWesen
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Also ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn meine Spieler viel zu verteilen haben...wenn man sich mal so den üblichen Werdegang eines Menschen hier in Deutschland anschaut, dann gibt es eine Menge Fertigkeiten, die man mehr oder weniger erlernt...

 

Nehmen wir mal mich:

 

-Schulbildung/Akademische Ausbuildung (Lesen/schreiben, Naturwissenschaften, Bibliotheksnutzung etc.)

- Judo (Kampfsportart, Ausweichen)

- Schwimmen

- Basketball (Werfen)

- Paintball (Ausweichen)

- Klettern

- Bundeswehr (Kettenfahrzeuge fahren, MG, MPi, Gewehr, Pistole, Panzerfaust, Erste Hilfe, Sprengstoffe...)

- Hobbies (Computer, Ski fahren,...)

- HiWi Job (Bibliotheksnutzung...)

- Führerschein (Motorrad und Autofahren, Erste Hilfe)

 

Dann ist jemand vielleicht noch bei den Pfadfindern, oder begeisterter Trekker, singt gerne usw. usf.

 

Zusammenfassend lässt sich doch sagen, dass schon ein 25 Jahre alter Charakter genug erlebt haben kann, um eine ganze Reihe von Fertigkeiten zu steigern...aber eben nicht auf 80+ Prozent, meiner Meinung nach.

 

Zum Glück gab es diese Problematik in meiner Gruppe bisher nicht, aber ich finde eine Regelung, die bestimmte Fertigkeiten begrenzt und ein starkes Limit setzt, was "besonders hohe" Fertigkeiten angeht. Ich finde au?erdem, dass solche Fertigkeiten wie Ausweichen generell nicht auf mehr als 50% gebracht werden sollten...

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Das eine 96+ automatisch ein Patzer ist wäre mir jedoch neu (meiner Kenntnis nach gibts sowas nur als Hausregelvorschlag irgendwo hier im Forum), ich kenne das nur so, das die 100 automatisch ein Patzer ist. Abgesehen von Fehlfunktionswerten verschiedener Waffen.

 

hab da mal recherchiert:

 

im ALTEN regelwerk gab diese rubrik "werkzeugkasten für den spielleiter", indem diverse sonderregeln erläutert wurden, die man verwenden konnte, oder nicht. "hypnose" oder "bingo" gehörte da z.b. zu. auch die patzer regeln. dort hie? es, dass 01% bis 05% einen kritischen erfolg ergeben, würfe von 96% bis 100% dagegen einen patzer.

 

im NEUEN regelwerk wurde diese rubrik gestrichen. teilweise wurden diese sonderregeln im neuen regelwerk verteilt. vom patzer ist hier wirklich nur im spielerhandbuch die 100 als patzer übriggeblieben. der spieler wird allerdings gewarnt, dass der spielleiter auch bei werten von 96% bis 99% negative ergebnisse einbauen könnte.

 

ist vielleicht einfach vergessen worden, ins spielleiterbuch zu übernehmen?

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Original von Sternenkrieger

... aber ich finde eine Regelung, die bestimmte Fertigkeiten begrenzt und ein starkes Limit setzt, was "besonders hohe" Fertigkeiten angeht. Ich finde au?erdem, dass solche Fertigkeiten wie Ausweichen generell nicht auf mehr als 50% gebracht werden sollten...

 

Sowas erspart das Modifizieren des Spielleiters hast recht, wäre ne angenehme Lösung.

 

Oder Speziell bei Ausweichen ein Limit bei GEx5 Setzen. Das würde zudem noch verhindern das ein GE:1 den gleichen Ausweichenwert bekommen kann wie ein GE:18 Charakter.

Auch wenn so eine Regel natürlich dazu einlädt noch für weitere Fertigkeiten eine Regel zu erstellen. Alle Geisteswissenschaften nicht höher als BIx5 und 99 als Maximum zum Beispiel.

Oder Sprachfertigkeiten und analytische Fertigkeiten nicht höher als INx5 etc etc.

Verbeorgenes Erkennen=INx3+MAx2 (Intelligenz und Glücksmix) als Maximum.

 

Möglich wäre da vieles stellt sich nur die Frage wie weit man das schöne schlanke Regelsystem aufzublähen bereit ist.

 

Gru? Alphekka

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@Sternenkrieger

Die Latte an Fertigkeiten von Otto Normaldeutscher mag heute stimmen, für die 20er sehe ich eher schwarz. Freizeit und Urlaub waren für den Durchschnittsbürger Fremdwörter, die Armee verboten. Hobbys waren Mangelware und mit sowas wie Paintball nicht zu vergleichen. Nicht selten galt noch die 6-Tage-Woche... etc.

Zudem seh ich die Grundwerte oft als die Werte an, die man eben nach einer Grundausbildung hat. Ein paarmal auf den Schie?stand schlägt sich eben in 25% nieder. Ebenso Bibinutz, Geschichte etc. was für mich die Standardschulbildung darstellt. Aber egal. In unsere Gruppe sind wir Puristen. Es ist eben auf Dauer langweilig, wenn fast jeder Wurf klappt, weil da ne Menge Punkte verwertet wurden.

 

Maximalwerte klingen ganz verführerisch, sind aber auch irgendwie frustrierend für den Spieler, könnt ich mir denken.

 

Gru?Fox

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