Jump to content

Lovecraft-Verfilmungen...?


Recommended Posts

Da ja schon "Die Folterkammer des Hexenjägers" genannt wurde (ist ne Edgar Ellen Poe Verfilmung:

 

Dazu gehören auch die Poe-Verfilmungen

Lebendig begraben

Im Todesgriff der roten Maske

Die Verfluchten - Untergang des Hauses Usher

Der Rabe

Schwarze Geschichten

Das Grab des Grauens

 

Alle sehr zu empfehlen, alle aber nach Poe-Geschichten verfilmt ;)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht so ganz. Wie bei den meisten Filmen in denen Price mehr als den text zu sagen hatte (Sprich auch Geld als Produzent drin stecken hatte) wurden zwei oder mehrere Story zu einem Plot verwoben.

Und Bei der Folterkammer des Hexenmeisters ist die eben Neben der Lovcraftschen Geschichte The case of Charles Dexter Ward auch The Haunted Palace die von Poe stammt. Aber mit dem Namen Poe lie? sich ein B-Movie besser verkaufen, der wirkt seriöser.

Link to comment
Share on other sites

Das ist, soweit ich wei?, so nicht korrekt. Zwar hei?t der Film im Original "The Haunted Palace", hat aber inhaltlich mit der Poe-Geschichte kaum was gemein.

Der Titel kam vielmehr daher, dass Corman zwar von seiner Poe-Reihe ausbrechen wollte, man beim Marketing seitens American International kein Risiko eingehen wollte und statt Lovecrafts Geschichte lieber eine von Poe als Namensquelle verwandte.

Checkt man die writing credits zu dem Film, dürften dort auch nur Lovecraft, Charles Beaumont für das Drehbuch und - im Film selber uncredited - Francis Ford Coppola für Dialogergänzungen auftauchen.

 

Sicher bin ich mir da aber auch nichts ... zumindest ein flinker Blick in die IMDb-Datenbank legt nahe, dass mein Gedächtnis noch halbwegs funktioniert, was Film-Daten betrifft...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht nur das der Film im Original den Titel des Gedichtes von Poe trägt, das Gedicht wird (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht zu sehr) zu Beginn des Films zitiert. Während der ersten Kamerafahrt. Aber ich werde das heute abend nochmal verifizieren, indem ich mir den anschaue.

Wobei der Hauptteil und damit der Inspirationsschwerpunkt wohl wirklich weg von Poe'schem Gut liegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

Da sich mein leines Nachfrage-Topic ja nun ganz gut entwickelt, empfehle ich hier auch nochmal besagten Film: Cotton Club

 

Hat zwar null mit Mythos usw zu tun, lässt aber hervorragend in das Nachtleben der 1920er in Amerika blicken...

Starbesetzung mit damals noch jungen Stars: Nicolas Cage, Lawrence Fishburne, Richard Gere...

 

Hab ihn selbst leider nur auf VHS :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...