Jump to content

Drei aktuelle Fragen


Darkmamba
 Share

Recommended Posts

Meine Freundin und ich haben uns gerade eben wieder einmal ans Spielen gemacht und uns wieder einmal in Regelfragen in die Wolle bekommen :D

 

1. Ich darf ja mit dem Priester anstelle des Türen eintretens ein Karte offen vom entsprechenden Ablagestapel ziehen (die oberste). Wie wird die Sache gehandhabt, wenn dies ein Fluch ist, kann ich den dann auf meine Freundin spielen, oder bekomme ich die Auswirkungen zu spüren, als hätte ich die Tür eingetreten und den Fluch gezogen?

 

2. Der andere Ring:

"Du kannst automatisch aus jedem Kampf weglaufen, ohne andere Karten beachten zu müssen, die gegen dich gespielt werden, verlierst aber eine Stufe. Du kannst diesen Ring auch als Wunschring einsetzen (d.h. du machst einen Fluch ungültig), danach wird der Ring aber abgelegt."

Situation war diese: Ich war im Kampf als Zwerg und hatte den Fluch Zwergenbier, der mir +4 auf den nächsten Kampf gibt, meine Freundin hatte den Ring als +2-Gegenstand ausgelegt.

Kann sie den Ring dann nehmen, um meinen Fluch Zwergenbier (ohne den ich den Kampf verloren hätte) zu brechen, obwohl sie den Ring offen vor sich liegen hat?

 

3. Ungläubigkeitstrank:

" Während eines beliebigen Kampfes spielen. Lege ein Monster ab, niemand erhält dafür Stufen. Man darf den Schatz des Monsters nur nehmen, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden. Nur einmal einsetzbar."

Ich hatte den Ring auf der Hand und beim Türen eintreten einen Fluch gezogen, der besagt, daß jeder am Tisch ein Monster von der Hand spielen kann, gegen das Stärkste muß ich kämpfen, die anderen gehen zurück auf die Hand des Besitzers (Ftaghn^^).

Meine Freundin spielt ein Monster, daß ich nicht besiegen kann, ich spiele den Ungläubigkeitstrank, das Monster ist weg, ohne daß andere Monster im Spiel sind, darf ich mir die Schätze nehmen, oder hat meine Freundin recht, wenn sie sagt, daß ich ein anderes Monster hätte besiegen müssen, um an die Schätze zu kommen?

 

4. Kronenleuchter

"Dieser Gegenstand kann über einer anderen Kopfbedeckung getragen werden, aber falls du aus irgendeinem Grund die Kopfbedeckung verlierst, verlierst du den Kronenleuchter ebenfalls."

Meine Freundin hatte den Kronenleuchter am Helm der peipheren Sicht, und als Schatz den mächtig prächtigen Hut gezogen. Kann sie den Kronenleuchter jetzt an den Hut anlegen, obwohl sie den Helm in den Rucksack gelegt hat?

Link to comment
Share on other sites

Meine Freundin und ich haben uns gerade eben wieder einmal ans Spielen gemacht und uns wieder einmal in Regelfragen in die Wolle bekommen :D

 

1. Ich darf ja mit dem Priester anstelle des Türen eintretens ein Karte offen vom entsprechenden Ablagestapel ziehen (die oberste). Wie wird die Sache gehandhabt, wenn dies ein Fluch ist, kann ich den dann auf meine Freundin spielen, oder bekomme ich die Auswirkungen zu spüren, als hätte ich die Tür eingetreten und den Fluch gezogen?

 

2. Der andere Ring:

"Du kannst automatisch aus jedem Kampf weglaufen, ohne andere Karten beachten zu müssen, die gegen dich gespielt werden, verlierst aber eine Stufe. Du kannst diesen Ring auch als Wunschring einsetzen (d.h. du machst einen Fluch ungültig), danach wird der Ring aber abgelegt."

Situation war diese: Ich war im Kampf als Zwerg und hatte den Fluch Zwergenbier, der mir +4 auf den nächsten Kampf gibt, meine Freundin hatte den Ring als +2-Gegenstand ausgelegt.

Kann sie den Ring dann nehmen, um meinen Fluch Zwergenbier (ohne den ich den Kampf verloren hätte) zu brechen, obwohl sie den Ring offen vor sich liegen hat?

 

3. Ungläubigkeitstrank:

" Während eines beliebigen Kampfes spielen. Lege ein Monster ab, niemand erhält dafür Stufen. Man darf den Schatz des Monsters nur nehmen, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden. Nur einmal einsetzbar."

Ich hatte den Ring auf der Hand und beim Türen eintreten einen Fluch gezogen, der besagt, daß jeder am Tisch ein Monster von der Hand spielen kann, gegen das Stärkste muß ich kämpfen, die anderen gehen zurück auf die Hand des Besitzers (Ftaghn^^).

Meine Freundin spielt ein Monster, daß ich nicht besiegen kann, ich spiele den Ungläubigkeitstrank, das Monster ist weg, ohne daß andere Monster im Spiel sind, darf ich mir die Schätze nehmen, oder hat meine Freundin recht, wenn sie sagt, daß ich ein anderes Monster hätte besiegen müssen, um an die Schätze zu kommen?

 

4. Kronenleuchter

"Dieser Gegenstand kann über einer anderen Kopfbedeckung getragen werden, aber falls du aus irgendeinem Grund die Kopfbedeckung verlierst, verlierst du den Kronenleuchter ebenfalls."

Meine Freundin hatte den Kronenleuchter am Helm der peipheren Sicht, und als Schatz den mächtig prächtigen Hut gezogen. Kann sie den Kronenleuchter jetzt an den Hut anlegen, obwohl sie den Helm in den Rucksack gelegt hat?

 

1. Du bekommst den Fluch ab. Die Karte die du ziehst verhällt sich genauso als wenn du sie normal (offen) gezogen hättest.

Mit dem Unterscheid das du weißt was dich erwartet.

 

2. Ja kann sie, die möglichkeit den Ring auch als Wusnchring zu spielen steht dir imemr offen , Folge ist halt das du die Karte ablegen musst, wodurch du die +2 Bonus verlierst. Ein Wunschring beendet jeden Fluch ganz egal wen er trifft. Deien Freundin könnte also eigentlich so nett sein dir den Fluch zu brechen, was ja wiedrum nicht nett wäre :D

 

3. Deine Freundin hat vollkommen recht, so steht es auf der Karte. Für das Monster was verschwindet bekommt man nur Schätze wenn mind. noch ein Monster im Kampf beteiligt ist was besiegt wird.

 

4. Nein , i.d.Regel sind die Karten/ Gegenstände dauerhaft mit einander verbunden. So würde ich es auch hier handhaben und sagen , wenn deine Freundin den Helm wechseln will kann sie entweder den Mächtig Prächtigen tragen oder den kombinierten Periphären mit Kronleuchter.

Link to comment
Share on other sites

Bei 1, 2 und 4 stimme ich Krackzilla überein. Aber bei 3 bin ich anderer Meinung:

 

Die Karte besagt, dass man die Schätze nur bekommt, wenn man andere verbleibende Monster auch besiegt. Da aber zu diesem Zeitpunkt die Anzahl an verbleibenden Monstern "0" ist, ist die Bedingung automatisch erfüllt und er würde die Karten bekommen. Ist doch ähnlich wie bei der "Verzaubern"-Fähigkeit des Zauberers, der ein einzelnes Monster verzaubert, aber die Schätze nur bekommt, wenn alle verbleibenden Monster auch besiegt sind.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, 4 ist so wie Feuerteufelchen es geschrieben hat richtig. Kommt davon wenn man die Frage nicht richtig liest.

 

Auch wenn Kronenleuchter eine Kopfbedeckung ist, kann diese "zusätzlich" zu einer anderen Kopfbedeckung getragen werden. Und diese zweite Kopfbedeckung kann beliebig ausgetauscht werden. Nur wenn es etwas dir die Kopfbedeckung wegnimmt, geht der Kronenleuchter auch weg.

Link to comment
Share on other sites

Also muss meinen NAchredner natürlich recht geben udnmich bezüglich des Ungläubigkeits trenks korriegieren.

Natürlich bekommt man den Schatz. anscheinend war es schon doch zu früh am morgen udnmein Kopf hat schon geschlafen teilweise.

Und beim nochmal drüber nachdenken des Kronleuchters verhält es sich wie viele Gegenstände aus M Fu die kombinierbar sind. Sie sind eigenständig können aber mit verloren gehen.

 

Ich werde keine Antworten mehr so früh am Morgen verfassen*handaufbrustleg*

Link to comment
Share on other sites

Der miese Spiegel (Fluch)

In deinem nächsten Kampf sind wirkungslos (sinngemäß)

Frage: Welcher Kampf ist der nächste? der, in dem ich mich gerade befinde, wenn der Fluch auf mich gespielt wird, oder der Kampf, der danach folgt?

 

Laufende Nase

 

Du kannst sie mit einem Gegenstand im Gegenwert von mindestens 200 GS bestechen...

 

Frage: Müssen es Gegenstände sein, die ich ausgelegt habe (angelegt oder Rucksack) oder kann ich auch Gegenstände von der Hand spielen, da es nicht expliziet auf der Karte steht, daß es im Spiel befindliche Gegenstände sein müssen? :(:P

 

Gemeine Ghoule

 

"Niemand kann dir helfen, kämpfe nur mit deiner Charakterstufe!"

 

Frage: Kann ich mich durch Trünke und Karten von der Hand pushen? Oder ist es mir verboten, zusätzliche Boni zu nutzen, um die Ghoule zu besiegen?

Link to comment
Share on other sites

Der miese Spiegel:

Wenn der Fluch in einem Kampf gespielt wird, gilt der aktuelle als der "nächste". Wenn du mitten im Kampf z.B. die Geschlechtsumwandlung abbekommst, hast du sofort den 5er-Malus.

Laufende Nase:

Hauptsache ein, oder mehr Gegenstände. Ob von der Hand, oder aus der Ausrüstung oder Rucksack ist egal.

Gemeine Ghoule:

Da bin ich mir grade nicht sicher. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir die Diskussion vor einem halben Jahr oder so schon mal hatten.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme gerade von der Messe in Essen, wo heute die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde und muss euch leider widersprechen:

 

Denn dort wurde folgendes so geregelt und so gejudge und von offizieler Seite bestätigt (auch ich musste das neu lernen): Gegenstände auf der Hand sind keine Gegenstände eben weil sie auf der HAnd sind, sondern Handkarten und dieser Gegenstände sind also nicht im Spiel und werden eben deswegen nicht als solche gezählt, sondern eben als Handkarten und dürfen daher nicht abgelegt werden, wie im Beispiel mit der Laufender Nase oder bei dem Fluch Einkommsteuer! Also nur Gegenstände von der Ausrüstung und dem Rucksack!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...