Jump to content

Wie gut ist der Orient Express?


Recommended Posts

Ich wollt mal eure Meinung zur Kampagne Horror im Orientexpress wissen! Man hört immer wieder das die Handlung nicht so toll ist und manche finden die Kampagne echt nicht schlecht. Ist sie nun Empfehlenswert oder nicht?

 

 

Grü?e euer Gabriel!

 

Würd auch gern mal die Meinung von den Herren Autoren wissen wenns geht!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

In aller Kürze zur Orient Express Kampagne:

 

Vorteile:

Sehr schönes Reiseabenteuer

Wechselnde Schauplätze

Viel Interaktion mit Zugreisenden und NSCs an den Zielorten

Sehr schön aufgemachte Bände

Ausführliche Hintergrundkapitel zu den Reiseländern

 

Nachteile:

Für SL sehr arbeitsintensiv

Nicht alle Abenteuer werden jedem gefallen

Manche Horrorelemente sind eher lovecraft-untypisch

Teuer in der Anschaffung

 

Es kommt auf die Spieler und SL an was man bevorzugt. Daher können manche einige Vorteile als Nachteile empfinden und umgekehrt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe steht grade vor dem letzten Kapitel.

Insgesamt betrachtet war es bisher eine sehr gelungene Kampagne, die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für (RPG,-) Anfänger geeignet ist.

 

Einige Abenteuer sind in der Tat wenig ergiebig bzw. Cthulhu-untypisch, so das der Spielleiter gezwungen ist sich zum Teil einiges selbst aus zu arbeiten- das ist zwar etwas ärgerlich, wenn man den Gesamtpreis bedenkt, aber eigentlich kein gro?es Problem.

 

Alles in allem hatten wir atmosphärisch dichten Spielspa?, die Spieler fanden bis auf 1 oder 2 Kapitel alles sehr gelungen.

Als kleine Warnung vorne weg: Es ist wirklich unwahrscheinlich, das die Gruppe in einem Rutsch unbeschadet durch kommt. Bisher starben 3 Chars und ich befürchte, das es noch mehr werden.... 8o

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Finde sie gut,

- Setzt Ma?stäbe in den Handouts u. i. d. Ausarbeitung

- Eine lange schöne Kampange mit viel Abwechslung

Aber

Unwahrscheinlich viel Arbeit sowohl für den SL als auch für die Spieler, teilweise war der rote Faden nicht eher leicht orange bis wei?lich :)

 

Alles in allem empfelenswert für Leute die Zeit haben und sehr regelmä?ig spielen

Link to comment
Share on other sites

Guest Albtrõumchen

...und ein sehr hoher Spielerverschleiss... ich hatte leider nicht das Glück, die Kampagne zuendezumeistern (Umzug/ Job) - aber nach den ersten beiden büchern (etwa 6 Spielabende - meine Spieler waren geniesser ;-) hatte es bereits 3 Charaktere erwischt... gut, zweimal wars schlicht Dummheit gepaart mit Pech.

In den weiteren Büchern (gerade Balkan und Konstantinopel) wirds aber erst richtig übel für die SCs!

 

Sind aber auch gute Vorschläge im Buch, wie man damit umgeht - man sollte halt nicht mit altgedienten Lieblingscharakteren anfangen zu spielen... wenn man sie behalten will!

 

Ansonsten tolle Kampagne - wie ich die Höhlen von Postojna letztes Jahr "real" besucht habe, konnte ich mir ein Gruseln nicht verkneifen ;-))

Link to comment
Share on other sites

6 Abende für 2 Bücher!

Könnte man dann bei einer "gemächlichen" Runde wie meiner

von ungefähr 20 Abenden für die Kampagne rechnen??

 

Habe gerade diese Thema mit meinen Spielern besprochen.

Ich will mir eben nicht eine Menge Arbeit aufhalsen, und dann hat keiner Zeit die Kampagne zu spielen.

 

Bzw. das Problem wird mit Sicherheit eintreten. Denn die wenigsten können über einen längeren Zeitraum eine sichere Zusage machen.

 

Habt ihr denn alle Bücher im Vorfeld gelesen??

Oder nur step by step?

Man wird nicht drum rum kommen sich alles reinzuziehen oder??

 

Aber is ja klasse illustriert und aufgemacht.

Da macht bestimmt das Lesen alleine schon Spass.

 

nez

Link to comment
Share on other sites

Guest Albtrõumchen

Naja, bei meiner Runde war eher das mit dem orangenen bis gelben Faden der Fall.... man kanns extrem kürzen (auch, wenn man die Zwischenszenarien rauslässt - die sind aber so gut....)!

 

Bücher empfehlen sich zumindest am Stück zu überfliegen am Anfang - damit man weiss, wos hingeht (auch wenn die grobe Storyline auch im ersten schon beschrieben ist)!

 

Das Hintergrundmaterial ist GENIAL!! Lesen ist also sowiso keine Zeitverschwendung - aber sauviel Arbeit/ Infos, kannst danach einen Job als Orient-Express-Fremdenführer annehmen!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben etwas über ein Jahr für den Orient-Express gebraucht. Wir spielen etwa 1 Mal im Monat, ab und zu auch 2 Mal.

Somit haben wir (inclusive der "Bonus-Abenteuer") etwa 15 Abende (Spieldauer pro "Abend": 10-12 Stunden) gespielt. Macht nach Adam Riese ca. 160 Stunden Spielspa? (die man jedoch vermutlich nach belieben strecken oder verkürzen kann).

 

Für konkretere Angaben: Bitte nachfragen! :D

 

Es grü?t...

 

Raven2050

 

Link to comment
Share on other sites

HAb mir mittlerweile alle Bücher gekauft und mu? sagen das mir die Story und Aufmachung sehr gut gefällt!

 

Werden auch demnächst anfangen und bin mal gespannt wies läuft.

 

Ich glaub ich la? mal jeden einen Ersatzhelden basteln bevor wir loslegen!

 

 

Also Danke für eure Meinung

 

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
 Share

×
×
  • Create New...