Jump to content

Düstere Musiktipps


Trantor
 Share

Recommended Posts

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Amenaza

Die Erdenstern "Farbenreihe" ist ebenfalls sehr gute RPG Musik, allerdings neben Dark und vllt. noch Grey nicht oder nur in speziellen Situationen für CoC zu empfehlen. Für Traumlande Abenteuer konnte ich allerdings Gold, Blue und Green schon hervorragend einsetzen.

 

Mh, ich hatte auch überlegt, die zu kaufen. Würdest du sie empfehlen? Ich leite, neben CoC, noch Vampires - Dark AGes und wir spielen auch gelegentlich DnD und Shadowrun, ist da Musik für jedes System dabei?

 

Der OST von Dragon Age : Origins ist auch wirklich sehr zu empfehlen, vor allem singt da keiner, ich glaub bis auf einen Track. Kann sehr gut im Hintergrund laufen, wenns mal etwas mittelalterlich werden soll...

Link to comment
Share on other sites

@Luzie: Wo bekoomt man den denn? Bei Amazon kann ich ihn nicht finden...?

 

Die "Farbenreihe" ist wirklich sehr gut. Einziges Manko ist halt, dass man sich alle Lieder auf einen Rechner ziehne müsste, um an den passenden Stellen, die richtige Musik parat zu haben, denn sonst ist recht häufiges gewechsel angesagt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Luzie

Mh, ich hatte auch überlegt, die zu kaufen. Würdest du sie empfehlen? Ich leite, neben CoC, noch Vampires - Dark AGes und wir spielen auch gelegentlich DnD und Shadowrun, ist da Musik für jedes System dabei?

 

Unbedingt. Also rein technisch gesehen ist die Musik schon qualitativ hochwertig, weshalb ich sie zum Teil auch "normal" höre - jenseits der Spielrunde. Von den "Farben" gibt es (Into The...) Blue, Red, Gold, Dark, Green und Grey. Davon passt zumindest Dark schon mal zu jedem der genannten Systeme, bzw. einfach überall, wo es mal ein wenig düsterer zugeht (mein Favorit dabei das sehr ruhige und melancholische "Lost").

 

Shadowrun-spezifisch wäre Grey; hier wird zwar oft kritisiert, dass die Zielgenres von Grey zu viele wären und deshalb nur wenige Tracks pro Setting nutzbar wären, allerdings halte ich das speziell bei dem Hybriden Shadowrun nicht für zutreffend.

 

Vampire kann ich nicht so ganz beurteilen, da ich Dark Ages nie gespielt habe, aber je nach Ort käme da eine Menge in Frage: Gold für Nah- bis Fernost Atmosphäre, sprich Karawanen, orientalische Händler und Ausflug in den Himalaya ;) (im Allgemeinen auch meine LieblingsCD) und je nach Gebiet Red und Green, wobei du hier aufpassen musst, dass es nicht zu "fröhlich" wird.

 

DnD habe ich auch noch nicht gespielt, aber da dürfte Red und Dark, vielleicht auch Green, gut passen. Hier stören auch die gelegentlichen Fantasy-Einfärbungen nicht.

 

Tja Blue fällt aus der Betrachtung etwas raus, ist eben recht speziell (im Prinzip Fluch der Karibik Soundtrack in besser). Sehr schön anzuhören, aber in einer Spielrunde einsetzen konnte ich es bisher auch nur bei einem Traumlande Abenteuer für Schiffs- und Hafenszenen; dort passte es aber perfekt.

 

Btw, die Farbenreihe ist bei Amazon problemlos zu bekommen.

http://www.amazon.de/Into-Dark-Erdenstern/dp/B00158HFUY/ref=pd_cp_m_1

(die zweite Rezension ist Schwachsinn mMn...)

 

EDIT: Für die CD-Player-Benutzer sehr hilfreich: In der Tracklist sind neben jedem Stück 3 Adjektive abgedruckt, welche die Atmosphäre des jeweiligen Tracks beschreiben. Z.B. Incarnation (4:18) Ancient Prophecies Fulfilled -- mystisch, stolz, mächtig

Link to comment
Share on other sites

Ich wei?, dass das eigentlich Offtopic ist, aber: Ich kaufe halt immer noch Cd?s. Da ich viele "kleine" Musik höre, deren Bands die Kohle brauchen können, weil sie im echten Leben noch "richtige" Jobs haben.

Au?erdem macht ein Cover manchmal was her und im Boocklet kann man das ein oder andere ineressante nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

http://www.glassthroatrecordings.com/pages/index2.html

 

offtopic

 

ich habe auch nix gegen cds ich habe selbst genug die bei mir im schrank verstauben und immer mehr werden...

 

ontopic

 

ich finde ambinte mit zu argen verzärten parts zimlich unpassent für das spiel das (gilt genauso für sprech oder Gesangs parts), es lenkt einfach ab und zert zimlich an der Aufmerksamkeit der Spieler, ich habe es auch mit boren und der club of gore probiert aber da pennen mir die Spieler weck troz alle dem ne super Band ich lese gerne dazu. Aber mit BENEATH THE LAKE hatte ich meine besten Erfarungen es ist von allem ein bischen und dezent eingesetzt passt es sich einfach ins Spiel ein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Threat um mir ein paar Musiktipps einzuholen. Ich leite grade die Orientexpress Kampagne und würde gern zu jeder Stadt einen anderen Soundtrack spielen, der die dortige Stimmung einfängt, aber auch zum Land passt.

 

[Achtung Spoiler]

 

Bis auf für Triest, Zagreb und Belgrad habe ich auch schon viel sehr gute und passende Musik gefunden, aber für die beiden Kapitel fällt mir leider nichts einà

 

Für die, die meine Liste interessiert:

London: Musik aus dem Computerspiel Arcanum

Paris: Amelie

Lausanne: The Village

Mailand: Pans Labyrinth

Venedig: für die Karnevalszenen die verspielten Stücke aus dem Orientexpress Soundtrack wie äStrolling aboutô; ansonsten Der Parte OST

Triest: ?

Zagreb: ?

Belgrad: ?

Sofia: Pakt der Wölfe

Konstantinopel: Der 13te Krieger

 

Für die Fahrten im Orientexpress habe ich ein paar klassische Stücke rausgesucht, au?er für die Rückfahrt, da will ich die bedrohlichen Stücke aus dem Orientexpress Soundtrack spielen.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...