Jump to content

Wahnsinn - Ein Fall aus der Realität


Recommended Posts

Alphekka: Deinen Hinweis auf SVV finde ich sehr gut. Man sollte nur aufpassen, dass der Spieler/die Spielerin nicht zusehr in das gerade beliebte Emo-Klischee (wo Ritzen eher ein modisches Accessoire geworden ist - so hart das klingen mag) reinfällt. Aber ich glaube, die Gefahr ist in der 'Cthulhu-Gemeinde' nicht so gro?. Aber so einen Zwang, wie Du ihn beschrieben hast, zu spielen, wäre sicher sehr spannend.

 

Ich persönlich kann die Spinnenphobie gut nachvollziehen. Mich gruselts schon, wenn ich im Monsterhandbuch den Artikel zu den Spinnen von Lengh lese. ?berhaupt haben einige Mythoskreaturen doch insektenartige Züge - da lie?e sich eine wunderbare Phobie draus konstruieren.

 

Eliot: cooles Icon :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Original von fylimar

Alphekka: Deinen Hinweis auf SVV finde ich sehr gut. Man sollte nur aufpassen, dass der Spieler/die Spielerin nicht zusehr in das gerade beliebte Emo-Klischee (wo Ritzen eher ein modisches Accessoire geworden ist - so hart das klingen mag) reinfällt.

 

Ich wei? was du meinst, die Junge Frau, die ich im Hinterkopf habe regt sich auch über dieses stumpf geschliffenen Rasierklingen auf die es samt Ketten in entsprechenden Läden zu kaufen gibt.

 

Sie hat ihre Notfallklinge im Accufach ihres Handys versteckt, (in real)

 

Leicht zu spielen ist das nicht unbedingt, und ich mü?te da meine(n) Spieler/in richtig einweisen, ggf mit Material aus Wikipedia. Schlie?lich schneidet sich kein SVVler wenn er Gefahr gegenübersteht, sondern wenn dann später wenn er/sie alleine ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier den ultimativen SVV-Selbsttest (anwendbar für euch oder euren SC):

 

* das Aufschneiden, Aufkratzen oder Aufritzen (sog. Ritzen) der Haut an den Armen und Beinen mit spitzen Gegenständen wie Rasierklingen, Messern, Scheren oder Scherben; eine Häufung der Narben ist am nicht-dominanten (Unter-)Arm zu finden, aber auch beide Arme können von Narben übersät sein, wie auch z. B. Bauch, Beine, Brust, Genitalien oder das Gesicht.

 

= Dazu kann ich nur sagen, kommt vor, wenn ich mich mit dem alten Rasiermesser meines Opas rasiere. (?brigens, ein klasse Erbstück oder nicht?)

 

* wiederholtes "Kopfschlagen" (entweder mit den eigenen Händen gegen den Kopf, ins Gesicht oder mit dem Kopf an Gegenstände)

 

= Ständig - aber nicht absichtlich.

 

* das Ausrei?en von Kopfhaaren, Augenbrauen, Wimpern usw. (Trichotillomanie)

 

= Nein.

 

* In-die-Augen-Bohren

 

= Nur, wenn ich beim Kaffeetrinken vergesse, den Löffel aus der Tasse zu nehmen.

 

* Mit Nadeln (Sicherheitsnadeln etc.) stechen

 

= Ja, besonders dann, wenn ich Knöpfe annähe.

 

* Das Bei?en in erreichbare Körperpartien, auch Abbei?en von Fingerkuppen und "Zerkauen" der Innenseite von Wangen oder Lippen

 

= Ja, ich rei?e mir oft die Fingerkuppen ab, allerdings nur die Haut...

 

* Verbrühungen mittels hei?em Wasser/Verbrennungen mit Zigaretten (Zigarettenausdrücken auf Armen und Beinen, Verbrennen mit Bügeleisen, Hand über eine Kerze halten)

 

= Wenn ich betrunken bin, dann verbrenne ich mich oft mit meiner Zigarette... ("Rauchen Sie nicht im Bett, denn die Asche, die herunter fällt, könnte Ihre eigene sein!" Mein Vorschlag für die neuen EU-Warnhinweise auf Zigarettenpackungen...)

 

* Intravenöse, subkutane oder intramuskuläre Injektion von verschiedenen Mitteln (z. B. Lauge, Säure oder Spülmittel)

 

= ?h... nein.

 

* ?u?erliche Verätzung des Körpers mit Chemikalien (z. B. Salzsäure, Schwefelsäure u.a.)

 

= Früher im Chemie-Unterricht.

 

* Mutma?lich werden Nägelkauen, Nagelverletzung und Ausrei?en der Nägel von verschiedenen Quellen als SVV/AAV angesehen.

 

= Wie gesagt, die Haut von den Fingerkuppen...

 

Alles in allem würde ich sagen, ich sollte mir Gedanken über meinen Lebensstil machen... :D

 

@ Fylimar: Vielen Dank! :D Habe ich von Starwarschef geschenkt bekommen... ;)

 

Viele Grü?e!

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Eliot: *verbandskastenrüberreich*

:D

 

Aber im Ernst: SVV ist schon interessant, aber man sollte wirklich aufpassen, dass das nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Im Prinzip gibt es nicht allzuviel auszuspielen, da die Leute, die das machen (abgesehen von den Emos, die ich hier jetzt nicht mitzähle), sehr gut aufpassen, dass niemand das mitbekommt - man könnte es höshtens bemerken, wenn bestimmte Leute selbst bei gro?er Hitze einen langärmeligen Pullover anhaben (es sei denn, sie ritzen sich die Oberschenkel, dann kann es einfacher versteckt werden). Ich habe eine Freundin, die dieses Problem mal hatte (mittlerweile nicht mehr - zum Glück), deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus.

 

Schon krank, was man als Rollenspieler manchmal für Themen drauf hat. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von fylimar

Ich habe eine Freundin, die dieses Problem mal hatte (mittlerweile nicht mehr - zum Glück), deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus.

 

Schon krank, was man als Rollenspieler manchmal für Themen drauf hat. :rolleyes:

 

Ich habe auch eine sehr gute Freundin die das macht, daher kam ich ja auch auf die Idee als ich dieses Topic sah.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne kleine Anmerkung für Spieler, die WIRKLICH wissen wollen, wie solche psychiatrischen Störungen sich auswirken können: Sucht mal bei Amazon einfach nach "Duale Reihe - Psychiatrie". Ist ein Lehrbuch, aber sehr gut zu lesen. Unter anderem sehr interessant: "Die Welt aus der Sicht eines Schizophrenie-Kranken".

Als Alternative gibt es da glaub ich noch ein paar leichter zu lesende Fachkrankenpflegebücher zu dem Thema.

 

Zum Thema SVV: Meistens handelt es sich um ne Borderline-Persönlichkeitsstörung. Unsere Rechtsmediziner haben da ein paar sehr "interessante" Bilder der Fälle der extremeren Art in der Vorlesung gezeigt, u.a. das Durchschneiden der "Pulsschlagadern" an den Handgelenken: Die Person hatte so tief geschnitten, dass die Unterarmknochen ringsum fein säuberlich frei gelegt waren... Glaube das waren Bilder von der CD ReMed-Kompakt (auch bei Amazon erhältlich, wohl aber nicht für jeden Menschen unbedingt geeignet... Blut und so sollte Mensch schon sehen können).

Naja, schönen Abend noch

 

NORZ!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich erinner mich diesbezüglich auch an meine Ausbildungszeit...und da speziell die 8 Wochen die ich auf der geschlossenen Psychiatrischen Station eingesetzt war.

 

Da fällt mir ein, und das ist wirklich passiert, dass einer der Insassen (nebenbei gesagt war der ein Professor der irgendwann einfach die Grenze von Genie und Wahnsinn quasi überschritten hatte) einmal Zettel in der ganzen Station ausgehängt und auch das Pflegepersonal eingeladen hat als er am Abend einen Vortrag halten wollte.

 

?ber das Thema (und das ist jetzt echt war!):

 

Wer ist unser Gott wirklich.

 

Jetzt mal ganz im Ernst so krass das ist bzw. war und so sehr mir all die Patienten irgendwo leit getan haben, wäre soetwas ja auch ein guter Einstieg für eine Rollenspielgruppe.

 

Mehrere Insassen hören so einen Vortrag fliehen uns der Psychiatrie und wollen dann irgendetwas verhindern, dass der Professor prophezeit hat...

 

Ach und ja wir Rollenspieler (vor allem Cthulhu denk ich auch mal) denken manchmal schon über komische Sachen nach...was ja nicht hei?t, dass wir den BLick auf die Realität verlieren...

 

Wenn ich da nur daran denke, was meine damaligen Ausbildungskollegen alles erlebt haben...

 

Reine Depressiven Stationen.....sehr sehr deprimierend

Teils auch an die 4-5 Borderliner auf einer Station...hat einer geritzt und wurde nur 2 Sekunden zu lang beachtet fingen alle anderen sofort auch damit an....

 

War echt ne Krasse Zeit.

 

Ich selber habe in dieser Zeit auch festgestellt, das einen Manische Leute sehr sehr mitreisen können und man selbst nach 10 Stunden-Schichten sehr aufgedreht aus der Arbeit kommt und glaubt man könne noch 3 Tage ohne Schlaf durchziehen!

Geschweige denn Aggressive Manische Ausbrüche....

da kann man wirklich TOdesangst entwickeln...

 

Ach ja und zu diesen Ausreisern und vielleicht auch mal interessanten Realen-Fakten:

Sollte einer in der Gruppe z.B: eine Manie entwickeln und die restlichen wollen ihn dann bei irgendetwas aufhalten.....vergesst es.

 

Habs selber erlebt, das ein Manischer Mann mitte 40 in relativ normalem körperlichen Zustand solche Kräfte entwickelt hat, dass in quasi 16 Mann festhalten mussten um schlimmeres zu verhindern! (Also besser gesagt konnten wir ihn gerade noch aufhalten einen Doc und 2 Pfleger die er schon auf dem Boden geworfen hatte blutig zu treten wenn nicht schlimmeres....und es wurde auch keine Unnötige Gewalt dabei angewandt! das nur am Rande....)

 

Fazit: Wahnsinn und seine Realen Formen können wirklich unglaubliche Folgen haben...

 

Ach ja: viele der damaligen Patienten sind übrigens durch Drogenkonsum in der Psychiatrie gelandet....

soviel ich wei? können Menschen die eine Veranlagung zu Psychosen etc. haben diese quasi heraufbeschwören indem sie Drogen nehmen....wär auch noch ne Idee für Cthulhu..Psychopharmaka etc.

 

Naja back to the real world: gut das solchen Menschen bei uns geholfen werden kann :)

 

Ach und falls mich jemand berichtigen sollte kein Thema...ist nur das Wissen was ich derzeit habe, aber wie ich hier schon gelesen habe sind ja auch Medizinstudenten vertreten....ist ja immer gut wieder mal was neues zu hören ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...