Jump to content

Geheimnisvoller Truheninhalt


Melanie
 Share

Recommended Posts

Ich gebe meinen Spielern gerne mehr in die Hand als nur die klassischen Zettel.

 

Am nächsten Spieleabend werden sie eine versiegelte Truhe in die Hände bekommen. Der langweilige und bürokratische Besitzer ist verschwunden / verstorben (wei? ich noch nicht genau) und war den Chars flüchtig bekannt.

Die Kiste (und vor allem der Inhalt) soll die Spieler überraschen und auf das Vorleben des Besitzers neugierig machen.

 

Eine alte Weinkiste mit Kipp-Deckel habe ich schon, wird nur noch dunkel lasiert. das Ganze wird versiegelt, ein hübsches und am Besten unheimliches Symbol brauche ich dazu noch.

Ich hoffe, die Spieler trauen sich auch alles zu öffnen...

 

Innen werde ich ein Samtfutter einbauen, unter dem wichtige Briefe stecken.

Zusätzlich gibt es eine kleine, merkwürdige Tonfigur und Fahrkarten. Alles für das Abenteuer wichtig.

 

Was könnte noch hinnein?

Ich ahbe einige alte Tonscherben mit Ritzungen oder menschliche Schädelknochen. Aber das wäre wohl zu krass.

Zettel könnte ich viele herstellen, mir fällt nur zur Zeit nichts Gutes ein.

An ein Terminplaner oder Notizblock hatte ich auch schon gedacht.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Och, da gibt es so viele Möglichkeiten:

 

- eine Taschenuhr (zu einem wichtigen Zeitpunkt stehengeblieben)

- ein Lederbeutel mit Tabak / Tee (symbolhaft für z.B. eine Zauberzutat)

- ein paar Zähne (evtl. die eigenen Milch- oder Weisheitszähne, wenn du sie aufbewahrt hast!)

- ein paar alte Zeichnungen oder Fotographien

- irgend etwas, das zwar merkwürdig aussieht, aber überhaupt nichts mit dem Abenteuer zu tun hat (ein roter Hering also)

- eine Papiertüte voller Erde / Sand / kleiner Steine

- ein falscher Ausweis (z.B. von den Props der HPLHS)

- ein paar Münzen oder Scheine einer fremdländischen Währung (wenn du so etwas rumliegen hast - je exotischer, desto besser...)

 

Und so weiter, und so fort...

Link to comment
Share on other sites

Photos oder Bilder habe ich schon einige, nur nichts wirklich schön passendes.

 

Münzen und Taschenuhr wären gut, stimmt! Leider habe ich weder das eine noch das andere. Mu? wohl mal wieder ein paar Flohmärkte besuchen.

Aber das merke ich mir...

 

Zähne habe ich einige hier, genau wie (Menschen)Knochen. Habe ich aber vor Kurzem eingesetzt und möchte es dieses Mal nicht sooo gerne. Und der halbe Schädel ist mir zu heftig. Oder?

 

Tee oder Kräuter klingen gut. An etwas auch duftendes hatte ich noch nicht gedacht. Dabei hatte ich auch schon einmal einen Kaffesack dabei.

Hm, vielleicht auch Zigarren?

 

Danke Dir!

Link to comment
Share on other sites

Wenn es zum Abenteuer passt und die Spieler damit keine Probleme haben, dann kann auch ein Schädelknochen sehr reizvoll sein.

(Mal so aus Interesse: Wo kriegt man so etwas her?)

 

Ansonsten:

 

- ein (alter) Teddybär (wenn der auch noch eine lose Naht hat, dann kann man darin sogar noch etwas verstecken!!)

- ein Schmuckstück (Ring, Amulett, Armreif, evtl. widernatürlicher Herkunft...)

- ein Gruppenfoto mit wenigstens 6 Personen, wobei allen Personen die Augen rausgeschnitten / rausgebrannt wurden...

- ...und dazu passend irgendwo anders in der Truhe ein wenigstens 2 Seiten langer Brief, bei dem sich durch Auflegen des Fotos eine geheime Nachricht offenbart!! (Das habe ich mal eingesetzt: Gruppenfoto von ein paar Soldaten und ein Liebesbrief - hat herrlich funktioniert!)

- ein (oder mehrere) Schlüssel (die vielleicht noch wichtig sind?)

- Und natürlich der allseits beliebte Gepäckaufbewahrungsschein...

 

So, genug für heute. Morgen gibt es noch mehr...

Link to comment
Share on other sites

- ...und dazu passend irgendwo anders in der Truhe ein wenigstens 2 Seiten langer Brief, bei dem sich durch Auflegen des Fotos eine geheime Nachricht offenbart!! (Das habe ich mal eingesetzt: Gruppenfoto von ein paar Soldaten und ein Liebesbrief - hat herrlich funktioniert!)

 

Wie stelle ich mir so etwas denn vor?

 

 

"Falsche" Fährten will ich eher nicht einbauen. Aber ich kann gut alles so drehen, dass es ins Szenario passt. Eher als "Hintergrundinfo".

So wie ich meine Spieler kenne rennen sie grundsätzlich nicht einem kleinen Ansatzt nach sondern wägen erst alles stundenlang ab. Und lenken lassen sie sich auch gut.

 

 

Den Teddy oder ein anderes Plüschtier nehme ich vermutlich. Das ist eine SEHR gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

Brief und Foto funktionieren folgenderma?en: Du nimmst ein Foto mit mehreren Personen drauf und entfernst deren Augen aus dem Bild, so das Löcher entstehen. Dann legst du dieses Foto auf ein leeres Blatt Papier und schreibst durch die Augenlöcher hindurch je einen Buchstaben von deiner geheimen Nachricht - ganz normal von links nach rechts und von oben nach unten. Wenn dir die Augenlöcher ausgehen wird das Bild einfach weiter unten erneut aufgelegt.

Danach schreibst du auf den selben Zettel einfach den Brief, wobei du die zuvor geschriebenen Buchstaben selbstverständlich irgendwie in den flie?enden Text einbaust.

Schon sind die Buchstaben nicht mehr als etwas Besonderes zu erkennen!

Um das Anlegen des Fotos etwas zu erleichtern kann man innerhalb des Briefes auch noch eine Auflegemarkierung verstecken... Zum Beispiel könnte man das Bild unterhalb jeder Zeile, die mit "A" beginnt, anlegen. Oder man streut hier und da ein "T" mit einem übergro?en Querstrich ein, welcher als Anlegepunkt dient.

 

Einfach, aber effektiv.

 

(Und wenn man richtig gemein ist, dann nimmt man im Brief auf das Foto Bezug und legt das Foto mit in den Briefumschlag - allerdings als unbeschädigten Abzug! Auf die Art haben die Spieler zwar Nachricht und Schlüssel, aber beides ist getarnt. So habe ich mal meine Spieler beschäftigt, als sie einen Brief eines Kultisten abgefangen hatten... 8) )

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht eine Haarsträhne oder (wenn Du und/oder Deine Spieler das nicht zu eklig finden) ein paar Fingernägel in einer kleinen Dose oder Beutelchen?

 

Vielleicht ein Stoffetzen mit einem seltsamen Symbol darauf?

 

Ein Telegramm mit einer Buchstaben-Zahlen-Code, den es zu knacken gilt (z.B. eine Büchersignatur aus einer Bibliothek, oder Hinweis auf Kapitel und Seitenzahl eines Buches, etc.).

 

Ein Beutel mit Sand/Erde aus einer bestimmten Region(Ritualzutat).

 

 

Link to comment
Share on other sites

So schöne Tipps!

 

Ich fürchte, ich mu? die Grö?e meiner Truhe überdenken. :D

 

Dartmoor kenne ich nur als Spieler, ich benutzte aber eh nicht gerne vorgefertigte Abenteuer.

Mal sehen, ob die Spieler auch schön alle Hinweise erkennen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...