Jump to content

Fragen zu Mr. Corbitt


Recommended Posts

Hallo,

ich kam gestern ins vergnügen dieses Abenteuer mit 2 meiner Spieler zu leiten. Allerdings stellten sich mir daraufhin einige Fragen:

 

[Achtung SPOILER]

 

1. Meine Spieler waren sehr aggressiv und haben Corbitt (ohne wirkliche Beweise) auf dem Schrottplatz fast erschossen nachdem dieser sie bemerkt hatte und fliehen wollte. Als er dann ins Koma viel retteten sie ihn und legten ihn bei sich zu Hause aufs Sofa. Vorher habe ich ihn 2x das Mana eines meiner Charactere verringern lassen durch seinen Fluchzauber. Ist dieser permament oder nur vorrübergehend? Und wie wirkt dieser Rufe "name des Gottes" Zauber? Im SLHB steht dazu nichts genaues...

 

2. Nachdem sie "das Kind" erschossen haben, haben sie Corbitt noch in der Wohnung liegen lassen. Dieser wurde eine Woche später von der Polizei gefunden und auch meine Spieler wurden befragt. Wie weit war die Kriminalforschung (Fingerabdrücke usw.) um meine Spieler zu überführen? Sie haben nicht wirklich die Spuren vernichtet konnten aber ein Alibi "auftreiben".

 

3. Einer meiner Spieler hat nur noch um die 10gS. Beim nächsten Abenteuer wird er definitiv abdrehen. Wie kann man zwischen 2 Abenteuern die gS etwas aufbauen? Kann man sich selbst einweisen lassen und wenn ja wieviel gS wird dann regeneriert?

 

4. Meine Spieler haben bei Corbitts Auto das Zündkabel durchtrennt. Wie verfährt man an dieser Stelle weiter? Soll er etwa dann zu Fu? den ganzen weg nach Hause laufen, vor allem da er dann ja bemerkt, dass ihm jemand gefolgt ist...

 

ciao

Lava

Link to comment
Share on other sites

hallo, lavalampe

 

zu 1: schurken, die sich an abgelegenen plätzen rumtreiben, sind leider immer leichte beute für aggressive spieler. schrottplatzwächter könnten unliebsame zeugen stellen, ansonsten ist das ableben von corbitt ja kein gro?es problem für das abenteuer...

MA-Punkte, die mit dem "furchtbaren Fluch des Azathoth" geraubt werden, sind eigentlich permanent verloren.

der spruch "rufe ramazekvah" ist leider nirgends genau verzeichnet, da die gottheit einen relativ unbekannten avatar yog-sothoths darstellt und das sanskrit-büchlein ebenso nirgends genauer erwähnt wird. es wird im abenteuer allerdings auf den spruch "rufe yog-sothoth" eingegangen, der mit "rufe ramazekva" identisch sein soll, au?er dass der steinturm nicht benötigt wird, wohl aber corbitts drogen. wozu corbitt noch zusätzlich seine monstren benötigte, bleibt offen. habe damals entschieden, dass ein normaler "rufe ramazekva"-spruch den avatar nur kurzfristig zum wünsche erfüllen beschwört, nicht permanent zum weltbeherrschen...

 

2. die fingerabdruckmethode für kriminalistische zwecke ist seit dem 19.jahrhundert bekannt. 1901 wurde sie in england eingeführt, 1914 in frankreich. Zu amerika hei?t es, dass die fingerabdruckmethode sich innerhalb eines jahrzehnts in europa und amerika durchsetzte, muss in amerika wohl so zur selben eingeführt worden sein. frankreich war angeblich eines der letzten länder. trotzdem muss eine kartei vorhanden sein und der abgleich von fingerabdrücken war aufwendige arbeit. wenn die chars vorher nix angestellt haben, sind ihre abdrücke wohl nicht vermerkt. zudem sind abdrücke die in los angeles erfasst wurden, kaum in boston abzurufen. ob jeder tatort so penibel untersucht wird ist auch fraglich. im schlimmsten fall hat die polizei von boston nun einen satz unbekannter fingerabdrücke, die beim nächsten ungeklärten vorfall mühsam verglichen werden müssen. sollte sich die gruppe in diesem fall in boston etwas zuschulden kommen lassen und vergleicht man ihre abdrücke dann mit bisher unidentifizierten, könnte sich je nach bearbeitungszeit ein problem ergeben...

 

3. regeneration von gs wird im spieler-hb beschrieben. die regeln sind etwas sehr pauschal, aber an sich bekommt man pro monat behandlung 1w3 stabi zurück, wenn dem doc ein wurf gelingt. patzt der doc, verliert der patient hingegen 1w6!

 

4. zu fu?, taxi...zumindest ist er nun vorbereitet und wird ma?nahmen treffen. davon sollten die chars ausgehen. ob er sich mit seinen zaubern sicher fühlt, zu waffen greift oder sich ganz aus der gegend zurückzieht, ist sl-entscheid.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Oh, da war jemand schneller! :)

 

?ber Fingerabdrücke findet man im The Keeper's Companion Vol.1 (CHA#2388 ), Seite 143 mehr. Das Buch ist auch sonst recht nützlich wenn es um forensische Untersuchungen geht.

 

Das Forensikkapitel ist auch auf Deutsch zu haben, aktualisiert und erweitert in "Cthulhu Now"

Link to comment
Share on other sites

frankreich war angeblich eines der letzten länder.
Würde mich nicht wundern: Frankreich hielt bis zum Tode Bertillons, 1914, wohl mehr aus nationalen Stolz denn aus praktischen Gründen, an der Bertillonage fest, obwohl diese viel aufwendiger und dadurch fehleranfälliger war.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja meine Spieler haben sich so bescheuert angestellt... Aber ich war auch nicht besser :(

Sie fanden es trotzdem toll, auch wenn sie nie einen Blick in den Garten oder ins Gewächshaus geworfen haben... Die Tagebücher haben sie auch nicht gelesen aber dafür das Mythoswerk ansich genommen und der Herr Chemieprof hat es nach dem Abenteuer ersteinmal Wochenlang studiert *g*

 

Aber sie gingen einfach nur rein, das Frauenkopfvieh gekillt, kurz den Sohnemann beobachtet und diesen dann auch gekillt. Horrorfeeling war schon vorhanden nur nicht so intensiv wie ich es geplant habe... Naja war mein 2. Spielabend. Das nächste mal gebe ich mir mehr Mühe :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...