Jump to content

Blutiger Anfänger, hab EINIGE Fragen :-)


Guest Kayne607
 Share

Recommended Posts

Guest Kayne607

Hallo,

 

ich habe mir vor Kurzem das Kartenspiel Munchkin gekauft weil mir schon öfters davon vorgeschwärmt wurde. Ich dachte mir, das probierst du jetz auch mal aus. Jetz ist das Problem dass ich die Regeln größtenteils nicht verstehe.

 

1. Frage

Gibt es irgendwo im Netz eine einfache Spielbeschreibung?

(Habe bereits das Ablaufdiagramm usw von der Pegasus Seite gelesen. Darin wird aber auch nicht alles beschrieben)

 

2. Frage

Was bedeutet das -1 , +1 z.B. beim Weglaufen

 

3. Frage

Woran erkennt man dass ein Gegenstand Groß oder Klein ist

 

4. Frage

Wenn man jemand anderem einen Gegenstand aufgrund eines Fluches oder sonstigem wegnehmen darf, darf man nur von den aufgedeckten Karten auswählen oder muss man eine von den "Verdeckten" Karten die er auf der Hande hält ziehen?

 

5. Frage

Was sind Gegenstände? Alle Schatzkarten? Oder nur Karten auf denen explizit Gegenstände, wie z.B. die Stange abgebildet sind.

 

6. Frage

Wie verhält es sich genau mit dem Raum ausplündern? Wann darf man das? Was bringt das überhaupt?

 

7. Frage

Ein Fluch, oder Monster zieht einem 2 Stufen ab. Man ist aber nur auf Stufe 1, was passiert?

 

 

Das wars fürs erste :-) ich denke aber nur bis zum nächsten Spielversuch.

 

 

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Da das Spiel bestimmt sehr witzig ist. Ich möchte mich entschuldigen falls manche der Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden, aber mir brummt bereits der Schädel von den Massen an Anleitungen usw die es im Netz gibt, welche aber teilweise übel schwammig und unausführlich sind

 

 

Vielen Dank,

 

 

Kayne607

Link to comment
Share on other sites

1. Frage

Gibt es irgendwo im Netz eine einfache Spielbeschreibung?

(Habe bereits das Ablaufdiagramm usw von der Pegasus Seite gelesen. Darin wird aber auch nicht alles beschrieben)

 

2. Frage

Was bedeutet das -1 , +1 z.B. beim Weglaufen

 

3. Frage

Woran erkennt man dass ein Gegenstand Groß oder Klein ist

 

4. Frage

Wenn man jemand anderem einen Gegenstand aufgrund eines Fluches oder sonstigem wegnehmen darf, darf man nur von den aufgedeckten Karten auswählen oder muss man eine von den "Verdeckten" Karten die er auf der Hande hält ziehen?

 

5. Frage

Was sind Gegenstände? Alle Schatzkarten? Oder nur Karten auf denen explizit Gegenstände, wie z.B. die Stange abgebildet sind.

 

6. Frage

Wie verhält es sich genau mit dem Raum ausplündern? Wann darf man das? Was bringt das überhaupt?

 

7. Frage

Ein Fluch, oder Monster zieht einem 2 Stufen ab. Man ist aber nur auf Stufe 1, was passiert?

 

Zu Frage 1: Da bin ich etwas überfragt, es gibt aber sicherlich schnelle Einführungsregeln. Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich ja ein Supporter aus deiner Gegend, mit dem du dich mal (in einer Kneipe oder so) treffen kannst. Der wird dir das Spiel mit allen Raffinessen erklären können!

 

Frage 2: Wenn du ein Monster nicht besiegen kannst (auch mit Hilfe usw.), musst du weglaufen. Dazu würfelst du mit 1W6 (ein sechsseitiger Würfel) und musst eine 5 oder höher zu würfeln. Hast du jetzt +1 auf deinen Wurf, würfelst du und addierst hinterher einen Punkt zu deinem Ergebnis. Du musst aber trotzdem eine 5 oder höher schaffen. Es ist also leichter geworden (4+1=5; 5+1=6; 6+1=7 == alles geschafft). Bei -1 auf deinen Wurf ist es entsprechend schwerer (6-1=5).

 

Frage 3: Bei großen Gegenständen steht unten links auf der Karte ein "Groß". Alle Gegenstände, die nicht als "Groß" deklariert sind, gelten als "Klein".

 

Frage 4: Wenn du einen Gegenstand wegnehmen darfst (musst), gilt es immer nur für Gegenstände auf dem Tisch. Handkarten werden auch so genannt (z.B. Fluch: Verliere eine Handkarte)

 

Frage 5: Als Gegenstand gilt alles, was einen "Wert" in Goldstücken in der unteren rechten Ecke der Karte hat. Wichtig: Auch alles, was "keinen Wert" dort stehen hat, ist ein Gegenstand.

 

Frage 6: Wenn du die Tür eingetreten hast (Türenkarte offen ziehen) und da kein Monster drin war (sondern ein Fluch, ein Klasse, ...) darfst du entweder gegen ein Monster kämpfen, dass du auf deiner Hand hast ("Auf Ärger aus sein"), oder eine weitere Türenkarte verdeckt ziehen ("Den Raum plündern"). Wenn da dann ein Monster drunter ist, musst du nicht dagegen kämpfen, sondern kannst z.B. in deiner nächsten Runde gegen dieses Monster "auf Ärger aus sein", oder es mit der Karte "Wanderndes Monster" in einen fremden Kampf schicken.

Und ja, es lohnt sich. Du hast dann eine potentiell gute Karte auf der Hand.

 

Frage 7: Man kann nicht unter Stufe 1 fallen, egal was passiert. Somit ist der Fluch wirkungslos und wird abgelegt. Selbiges gilt für "Fluch: verliere deine Rüstung". Wenn du keine Rüstung hast, passiert einfach nichts und der Fluch wird abgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kayne607

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort! Nun sind einige Unklarheiten beseitigt! Wir haben uns das Spiel komplizierter gemacht als es ist, denk ich :-) .

 

Wie, Wo kann ich herausfinden ob und wo ein Supporter in meiner Nähe ist? Ich wohne bei Ansbach.

 

Ach ja, eine Frage noch, wenn man bereits 5 Karten auf der Hand hat, so muss man ja, ausser man ist Zwerg, die übrigen Karten an den oder die Spieler mit der niedrigsten Stufe abgeben. Bedeutet "die übrigen Karten" die die man soeben gezogen hat oder darf man sich welche von seiner Hand oder Tisch raussuchen?

 

Wie kann man noch Karten loswerden? Hat man z.B. 5 "Nutzlose" Karten auf der Hand, kann man einfach so Karten ablegen? Also nach Lust und Laune?

Link to comment
Share on other sites

Die überschüssigen Karten wählst Du aus Deinen Handkarten.

 

Und 5 "nutzlose" Karten kann man nicht so einfach loswerden. Entweder mehr Schätze auf die Hand kriegen, die nicht gleich ausspielen und am Ende der Runde den Blödsinn loswerden. Dann die Schätze erst in der nächsten Runde ausspielen. Oder die fünf Karten zum bluffen nutzen: "Was bekomme ich, wenn ich nicht verhindere, dass Du den Kampf gewinnst?" :-)

 

Und der nächste Supporter wohnt übrigens in Nürnberg, was ja nun nicht ganz um die Ecke ist :-) Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, beim nächsten Release Turnier in Nürnberg beim Funtainment aufzulaufen. Da M5-Release ist zwar am letzten Samstag schon gelaufen, aber da wird sicher wieder was steigen.

Link to comment
Share on other sites

1. Frage

Gibt es irgendwo im Netz eine einfache Spielbeschreibung?

(Habe bereits das Ablaufdiagramm usw von der Pegasus Seite gelesen. Darin wird aber auch nicht alles beschrieben)

Gibt es. Schau einfach auf die Seite in meiner Signatur.

 

Die übrigen Fragen wurden ja schon beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kayne607
1. Frage

Gibt es irgendwo im Netz eine einfache Spielbeschreibung?

(Habe bereits das Ablaufdiagramm usw von der Pegasus Seite gelesen. Darin wird aber auch nicht alles beschrieben)

Gibt es. Schau einfach auf die Seite in meiner Signatur.

 

Die übrigen Fragen wurden ja schon beantwortet.

 

Hallo,

 

echt super Forum hier! Großes Lob!

 

Man bekommt echt schnell Antwort auf grundsätzliche Fragen!

 

Naja ich arbeite in Nürnberg, und so denk ich dass ich das schon mal einrichten könnte.

Wo erfahre ich etwas über die Termine von solchen Turnieren/Messen usw.?

 

MfG

 

Kayne607

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...