Jump to content

Frage


Guest DerTod
 Share

Recommended Posts

Guest DerTod
Bin ja Neu und hab eine Frage wei? auch nicht ob es hier reingehör :o Also es gibt ja ein Buch über den cthulu Mythos(wenn ich mich nicht verlesen hab :rolleyes: ) wenn ja WO findet man es? Heft Buch? das gleiche? ?( denke nein Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Link to comment
Share on other sites

Der Mythos basiert auf den Werken einer ganzen Gruppe von Autoren aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhundert, an erster Stelle Howard Phillips Lovecraft, au?erdem Clark Ashton Smith, August Derleth und einige mehr. Ein Blick in die Cthulhu-Wiki (siehe Link in meiner Signatur) kann Dir zu diesen Autoren mehr sagen. Daher gibt es auch eine ziemlich gro?e Zahl von Büchern, die Geschichten zum Mythos enthalten.

 

Im aktuellen Regelwerk von Pegasus sind aber die wichtigsten Informationen zusammen gefasst, so dass man die literarischen Vorlagen nicht unbedingt kennen mu?.

 

Noch ein Tip zur Forennutzung: Gib Deinen Themen aussagekräftige Titel, nicht einfach nur "Frage" - wenn es ständig solche Titel gäbe würde sich irgendwann niemand mehr im Forum zurecht finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo DerTod,

 

ein (deutschsprachiges) Buch zum Thema Cthulhu-Mythos, in dem dieser erklärt wird, kenne ich so nicht, insbesondere keines unter dem Label der Cthuloiden Welten. Im Internet kannst du aber bestimmt etwas finden, als Beispiele seien hier der obligatorische Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos) und ein guter Text auf nyarlathotep.de (http://www.nyarlathotep.de/mythos01_gesamtbetrachtung.htm) genannt.

Bücher, die den Cthulhu-Mythos im Titel führen, sind i.d.R. Geschichtensammlungen mit Mythosbezug, so zum Beispiel "Der Cthulhu-Mythos 1917 - 1975" und "1976 - 2002", beide im Festa-Verlag erschienen, oder "Hüter der Pforten" und "Spur der Schatten", beide Bastei-Lübbe. Beim Hörbuch "Der Cthulhu Mythos" handelt es sich ebenfalls um eine Sammlung verschiedener Geschichten. Wenn du noch weiter in die Materie eindringen möchtest, empfehle ich dir das (englischsprachige) Buch "A Cthulhu Mythos Bibliography & Concordance", um einen Einblick über weitere Bücher und Autoren mit Geschichten, die mit dem Cthulhu-Mythos zu tun haben, zu bekommen.

Aus rollenspielerischer Sicht hatte Laurin damals eine Unterteilung in das Regelwerk und den Mythos vollzogen, heute findest du das meiste zum Cthulhu-Mythos im Spielleiter-Handbuch und weiteren Quellenbänden, z.B. Malleus Monstrorum und dem Necronomicon.

Finden kannst du die meisten dieser Titel im Buchhandel, die vergriffenen wahrscheinlich über eBay & Co (oder im Bazar dieses Forums).

All dies hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit -- im Gegenteil, es gibt noch vieles mehr. Ich hoffe aber, du kannst für den Anfang etwas damit anfangen.

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Zu aller erst: Nein, gehört hier nicht her! In diesm Board geht es um ältere CWs. >> nicht mehr aktuell <<

 

Zur eigentlichen Frage: Vielleicht meinst du das alte Regelwerk von Laurin, welches ja auch zweigeteilt war (und ist). Das SL-Buch hie? Cthulhu Der Mythos.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich derweil, ob es auch andere Tastaturen mit Satzzeichen gibt. Oder hat die nur meine? Vielleicht ist meine Zeit auch einfach zu kurz, ellenlang nach dem Sinn in hingekleckerten Fragen zu suchen, deren Formulierung dem Schreibenden offenbar die eigene Zeit nicht wert war.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...