Jump to content

Flüche ..... wie spielbar?


Ibag
 Share

Recommended Posts

Für wie spielbar bzw. spielfördernd haltet ihr die im Hexer RW abgedruckten Flüche? Bei durchlesen sind mir nur wenige aufgefallen, die mir für meine Gruppe wirklich gefallen würden, jetzt mal unabhängig davon, was die spielen wollen. Ich würde fast dazu tendieren eigene Flüche zu entwickeln.

 

Wie seht ihr das? Habt ihr schon eigene?

Link to comment
Share on other sites

Flüche sollen der Gruppe nicht gefallen!? Sie sollen dem Charakter das Leben schwer machen! Au?erdem ist es eine rollenspielerische Herausforderung einen Fluch auszuspielen! Das macht doch erst den Reiz aus:evil:
Link to comment
Share on other sites

Die Flüche waren auch immer ein Problem...einerseits sollten sie überraschend kommen, andererseits sollten sie dem Spieler auch nicht sein Charakterkonzept kaputtmachen.

 

wirklich ausgespielt haben wir in unseren gruppen bisher den "poltergeistfluch" und das "Laster". ein char hat auch die "heimsuchung durch einen vorfahren" verpasst bekommen, weil dies ganz gut in das abenteuer passte.

wobei flüche wie nikotinabhängigkeit natürlich in einer ganz anderen liga spielen, wie beispielsweise lykanthropie! ich gehe da nach den gaben, eventuell den zaubern und dem wert der hexereifähigkeit. eher untalentierte zauberer bekommen von mir einen harmlosen fluch, chars mit nem mana von 18, 70% in hexerei und mächtigen gaben/zaubern bekommen von mir einen schwerwiegenderen fluch verpasst.

 

die schwere der auswirkungen versuche ich (sofern vom fluch aus variabel) vom einsatz der hexerei abhängig zu machen. wer zauber mit vielen magiepunkteverbrauch hintereinander anwendet, bekommt den fluch stärker zu spüren als jemand, der einmal im jahr astralsicht anwendet, oder so.

 

die hälfte der vorgeschlagenen flüche finde ich allerdings nicht brauchbar (beispielsweise das "altern"). andere flüche zu ersinnen wäre daher naheliegend. und unterhaltsam. vielleicht ein temporärer tentakelwuchs?

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin ja SL und mir müssen die Flüche ja schon stimmig ins Spiel passen und nicht meinen Spielern, das tun aber nur wenige. Natürlich muss ich das abhängig machen von den Charakteren, bis die stehen dauert es noch. Aber an sich finde ich die Flüche nur wenig passend bis übertrieben ......

 

Würde mich interessieren, was es so an selbstgebauten Flüchen gibt. Ich hab im Moment nur keine Ideen, aber das dauert bestimmt nicht mehr lange ......

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...