Jump to content

"Gro? werden" - Erfahrungsberichte


oliver der entsafter
 Share

Recommended Posts

Als nächstes Abenteuer werde ich mit meiner Gruppe "Gro? werden" aus Unfassbare Mächte spielen. Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie die Erfahrungen anderer Gruppen mit diesem Abenteuer waren. Vor allem finde ich spannend, wie es bei anderen Runden im späteren Verlauf des Abenteuers ablief. Wo war der Showdown, wie gingen sie mit David, dem Kristall und Nitocris um?
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Guest Avalyn

dieses Abenteuer bereite ich auch gerade vor. Kann irgendjemand, der es schon mal geleitet oder gespielt hat, etwas dazu sagen?

Wie war es bei euch aufgebaut und wie lief es?

Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben das Abenteuer durchgespielt und waren sehr begeistert. Ich hatte David schon frühzeitig in der Kampagne eingeführt und eine starke emotionale Bindung der SCs zu ihm aufgebaut. Sie hatten ihn in "Die schreckliche Welt des Paul W." befreit und da seine Eltern zu Tote gekommen waren adoptiert.

Das Abenteuer lief sehr flüssig ab, man musste als SL aber darauf achten, die Recherche-Strecken - bei denen sich meine Gruppe regelmä?ig aufgeteilt hat - spannend zu halten. Auch die Veränderungen in David müssen sehr subtil gespielt werden, dass einerseits niemand gleich Verdacht schöpft, aber am Ende dann dauaf zurück geblickt werden kann "stimmt der war schon etwas komisch". Ich habe das immer durch beiläufige Nebensätze gemacht. Zum Beispiel habe ich nebenbei angedeutet, dass sich der Hund total freut ihn zu sehen und ihm die Hand leckt... das hat er früher eigentlich nie gemacht. Als dann der Handout mit "... und die Tiere leckten ihm die Hand" kam, bekamen alle gro?e Augen.

Besonders hervorzuheben sind auch die sehr gut ausgearbeiteten NSCs. Alleine mit dem Forscher, der doch sehr an einen Hybriden erinnert haben sich meine Spieler stundenlang beschäftigt. Die Rolle von Nitocris habe ich etwas zurück gefahren, da ich weniger einen globalen Verschwörungsansatz einbauen wollte.

Wirklich ein tolles Abenteuer... wir haben 4 Abende ß 4-5 Stunden dran gespielt.

Link to comment
Share on other sites

äGross werdenô û ein Spielbericht

(kann dann zu den Spielberichten kopiert werden)

 

Das Abenteuer ist sehr gut angekommen, mit 5 Spielern sa?en wir insgesamt an die 10 bis 12 Stunden daran.

 

-

-

SPOILER!

-

-

-

-

-

-

Die Spieler:

Langjährige Cthulhu-Veteranen, keine Einsteiger.

Die Vorgaben an die Spieler:

Amerikanische Charaktere im Jahr 2006 aus der fiktiven Kleinstadt Allentown, gut situiert, mit Haus, Auto, Familie, Hund und wei?em Gartenzaun. Bevorzugt gute Steuerzahler und Republikaner, gerne auch Mitglied der NRA :), gerne auch mit desperatem Housewife als Anhang. (Picket Fenches bzw. Twin Peaks lassen grü?en).

Es fanden sich dann ein:

Der Rechtsanwalt, der gemütliche Dorfsheriff, der Gemeindepolitiker, die Schulpsychologin, der Immobilienmakler und der Gebrauchtwagenhändler.

Die Rolle des David:

Einer der SC (der Anwalt) war Davids Onkel. Davids Vater, gelähmt seit einem Autounfall, ist seither leicht depressiv und weltfremd geworden, so dass David in dem SC einen Vaterersatz sah, der diese Rolle auch gerne ausfüllte.

 

Das Abenteuer:

Gut ist es beim Start, als in die heile Welt der Kleinstadt die Kunde der Katastrophe hereinbricht. An der Bay dann und im Krankenhaus habe ich bewusst sehr hektisch geleitet, (keine Zeit, viele Leute, so viele Opfer, Chaos, Hektik, Trauer, Stress...). War gut als Einstimmung.

Die nächsten Tage: Recherche an der Bay. Eine gro?e Stärke des Abenteuers sind die vielen interessanten NSCs und die Erkenntnisse, dass da mehr dahinter steckt als ein plötzlicher Sturm. Viele sehr gute Interaktionen mit den NSCs.

Insbesondere die Forschungsstation kam bald in den Brennpunkt des Spielerinteresses. Ich habe einige Sateliten- und Wetterdatenblätter von der Narangasset Bay aus dem Netz gezogen und als Handout ausgeteilt, da wurden ganz neue Theorien über das plötzliche Austernsterben oder die Kontinentaldrifte aufgestellt. Als dann die äMen in Blackô von der NWI als Rechnungsprüfer auftauchten, kam ein neues interessantes Element ins Spiel. Diese Szenen habe ich ein wenig im Stil der äX-Filesô abgehandelt.

Internetrecherche: spannend die Suche nach den Daten als sie mal in der Sation sich Zugang zu den Computern verschafft hatten und den Sateliten entdeckten. Und unvergessen die Recherche im Hotel im Netz nach NWI-Sites: zu tief ins Netz gestiegen, plötzlich die Erkenntnis, dass jemand aus dem Netz sie beobachtet!

Die Suche an der Bay hatte für die SCs zwei Ziele: den flüchtigen oder toten Billy aufspüren und das Geheimnis der Forschungsstation zu ergründen. Mit diesen Zielen wurden die Kinder, die mittlerweile nach NY ins Spital überführt worden sind, völlig vergessen. War mir recht, da das Spiel an der Bay sehr spannend/mysterymä?ig/interaktiv und rund lief.

Der Joker:

Madame Edna (oder wie sie hei?t) habe ich schon bald als Hippiemädchen a la Joan Baez auftreten lassen, erst zur Verwirrung, später habe ich sie gebraucht um sie dann wieder auf die Spur der Kinder zu lenken. Ihre wahre Identität und ihre Mission bleib bis zum Ende ungelöst.

Das Finale:

Aus Zeitgründen habe ich das sehr gerafft und etwas umgeändert. Man besuchte die Kinder in NY und stellte bald die Veränderungen fest. Durch geschicktes Vorgehen waren die SC noch nicht der ?rztin/Nitocris ins Auge gefallen, während die SC bald ihre wahre Identität heraus fanden. Schmerzliche Conclusio: David muss sterben. Durch Madame Edna habe ich den Spielern dann so a la äOmenô die Handwerkszeuge in die Hände gespielt ûgeweihte eiserne Spie?e, die sein Herz durchbohren müssen. Einer der SCs, mit seinen Nerven ohnehin reis für den Pyschiater, übernahm diese Aufgabe, während ein anderer mit Nitocris sich zum Mittagessen traf.

Beim Blutbad im Krankenhaus habe ich den SCs nicht mehr viel in den Weg gestellt, sie überwältigten die Wächter und vollendeten ihr Werk. Danach hatten zwar alle SCs überlebt, zwei davon werden allerdings die nächsten Jahre im Sanatorium zubringen müssen.

 

Fazit: ein sehr gelungenes Abenteuer für Cthulhu Now mit Schrecken-in-heiler-Welt, düsteren Geheimnissen hinter einer schönen Ferienanlage, Weltverschwörungstheorien und interessanten NSCs. Man kann die Spieler, so sie schon etwas Erfahrung haben, ruhig laufen lassen û das Abenteuer bietet jede Menge Anknüpfungspunkte und Einzelszenen, wo fast jeder Charakter seine persönliche Screentime finden wird.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe das Abenteuer bestimmt viermal auf Cons geleitet, und es funktionierte jedes Mal gut. Wegen der begrenzten Zeit habe ich natürlich einiges gestrafft (statt der vorgesehenen Monate dauerte das Abenteuer bei mir nur ein paar Tage Spielzeit) und einiges weggelassen (die mysteriösen Geschichten um die Bay, die Starry Wisdom-Kirche, das Appartment der Dr. Kristino, und David wurde auch nicht aus dem Krankenhaus entlassen, um wie vorgesehen Chaos zu stiften und diese Website zu programmieren).

 

Ich hatte immer mindestens einen Arzt und einen Polizeibeamten in der Gruppe, damit die Spielercharaktere die Eingangsermittlungen (Radioaktivität, die schreckverzerrten Gesichter der Toten, die unversehrte Krankenstation, Billy Marsh, das "Muster" der Fledermaus) leicht bewältigen können.

 

Nur eine Gruppe hat den Trapezoeder schlie?lich vernichtet; drei gingen, zumindest teilweise, drauf - sie haben die Schatulle geöffnet und reingeguckt, wodurch das Ding aus dem Dunkeln zu ihnen kam. Eine der drei Gruppen hat dem FBI den Trapezoeder ausgehändigt. Am nächsten Morgen haben sie dann im Fernsehen den neuen FBI-Chef, der eine auffällig bronzefarbene Haut hatte, neben dem US-Präsidenten gesehen - immerhin mächtigster Mann der Welt. Das sind diese unschätzbaren Steilvorlagen, die man als SL viel zu selten kriegt. ;)

 

Gru?

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin Moin zusammen

Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, da ich eigentlich nur eine kurtze Frage zu "Gro? werden" habe.

 

Auf Seite 142 (Ganz links 2. Absatz) wird auf das Lied "The Mad Flouters of the Daemon King" von der Band "God?s Lost Children" verwiesen.

Wir haben bei uns einen ziemlichen Metal-Fan in der Runde ... d.h. würde ich gerne vorher wissen ob es das Lied evtl tatsächlich gibt.

Mr Google hat dazu leider nichts Verwertbares ausgespuckt.

Ist das evtl unter einem anderen Titel zu finden? Kenne mich in dieser Musikrichtung nicht so aus.

Im Notfall könnte man das Lied natürlich auch durch ein anderes ersätzen, aber ich tippe mal das sich im Text ein tieferer Hintergrund verbirgt.

 

Ahja ... NEIN(!) ich brauche keinen Link wo ich da Ding als MP3 downloaden kann ... aber ein Link zu der Band an sich oder zu den Lyrics würde mich sehr sehr weit helfen :)

 

 

PS: schöne Spielberichte da oben ;) ... werde einiges verarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Band und Stück gibt's nicht in echt... als ich an der ?bersetzung sa?, hab ich das auch nachrecherchiert und blieb vollkommen unfündig.

Ich vermute aber, dass sie irgendwo in einem Buch oder Film vorkommen und Bruce Ballon darauf anspielt - von solchen Sachen wimmelt's in den UM geradezu. Vielleicht gibt's ja aber doch wen hier im Forum, der da zufälligerweise mal draufgesto?en ist und uns Erhellung verschaffen kann?

 

(Und hihi, Anspielungen, da fällt mir ein - hat schon jemand entdeckt, was die Verbindung zu Yogi Bär ist?)

Link to comment
Share on other sites

hmm ok. dann werde ich in die richtung mal schaun.

aller besten dank :)

 

edit/

 

denke ich werde das lied durch etwas bekannteres ersätzen was der typ dann auch selbst herausfinden kann.

hab entsprechend nen bissl in meiner eigenen sammlung gesucht.

ich denke es wird entweder Metallica mit "until it sleeps" oder Manson mit "the reflecting god"

 

eigentlich würde mir da manson besser gefallen. der liedtext ist echt ziemlich verstörend und kann in so viele richtungen interpretiert werden ... da werden die ne weile zu kauen haben. passen tut er auf jeden fall :)

 

hier die beiden texte:

http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/Until-It-Sleeps-lyrics-Metallica/0679355E76DAC2EC4825688D00347703

 

http://www.azlyrics.com/lyrics/marilynmanson/thereflectinggod.html

 

was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...