Jump to content

?ber U-Boote


Guest TiefesWesen
 Share

Recommended Posts

Guest TiefesWesen

Hallo zusammen,

 

Demnächst werde ich mit meiner Gruppe wohl das Abenteuer "USS Carp" (in leicht abgewandelter Form)spielen.

Leider ist es mir bislang nicht gelungen, im Internet wirklich brauchbare Quellen über U-Boote, bzw. des Lebens auf ihnen zu finden. Da scheitert's bei mir schon am Grundwissen: Könnte eine U-Boot-Besatzung irgendwie einen Landgang auf eine Pazifik-Insel unternehmen? (Wie kämen die dabei vom Boot und auf die Insel?)

Also, würde mich freuen, wenn ihr wüsstet, wo ich was über das Thema erfahren kann.

Wenn jemand das Abenteuer kennt könnte ich auch ein paar Eindrücke davon gut gebrauchen. (Worauf muss man achten, etc.)

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

Grü?e

TW

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? jetzt nicht, in welchem Zeithintergrund das Abenteuer spielt, wenn es "Now" ist, ist Folgendes wohl nur bedingt brauchbar:

 

Einen Landgang würden die wahrscheinlich schon mal machen, um frisches Wasser und frisches Obst aufzunehmen, oder Treibstoff in einer kleinen Versorgungsstation zu holen. Man könnte auch SOS-Zeichen nachgehen - vielleicht lä?t sich das in das Abenteuer einbauen (wenn's anders nicht passt, findet man vielleicht nur ein Skelett eines Schiffbrüchigen, aber wenigstens ist die Gruppe mal auf der Insel).

 

An Land kommt man mit Schlauchbooten, die kann man, wenn man sie nicht braucht, platzsparend verstauen.

 

Wenn Du es noch nicht kennst, schau Dir "Das Boot" an, da wirst Du einen guten Eindruck vom Leben an Bord bekommen, zumindest wie es früher war.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

abgesehen von dem erheblichen Aufwand, den ich als notwendig sehe, um aus dieser Abenteuerskizze ein wirklich unterhaltsames Abenteuer zu machen, folgendes:

 

Als Inspiration, wie das Leben an Bord eines WK-II U-Bootes ablaufen kann, kommst Du um "Das Boot" sicher nicht herum. Weitere Informationswege eröffnen sich nach dem Lesen des U-Boot Artikels in der Wikipedia zu hauf. Bermerkt sei dabei vielleicht, da? die passenden amerikanischen U-Boote (s.u.) deutlich grö?er und für längere Fahrten/Einsätze ausgestattet waren, als die reale Vorlage für "Das Boot".

 

Ein Landgang auf die Pazifik-Insel wäre mit den von der Farbe bereits genannten Schlauchbooten problemlos möglich. Andernfalls bliebe noch die Möglichkeit, da? ein Kommandotrupp mit Tauchausrüstung nachts an Land schwimmt und überfallartig versucht, den Auftrag auszuführen. Warum das U-Boot allerdings überhaupt ein Landeunternehmen vornehmen soll, ist mir nicht ganz klar - im Normalfall sollte das Boot mit seinem Deckgeschütz und eventuell Flakwaffen die Antennenkonstruktion und die Funkmittel angreifen.

 

Was mich zu den im Abenteuer angegebenen Daten für das U-Boot bringt.

 

Ich wei? nicht, wo der Autor diese krude Mischung her hat, aber wenn er das Dingens schon USS Carp nennt, warum verwendet er dann nicht ein passendes amerikanisches Vorbild?

 

Von der Grö?e und Mannschaftsstärke kommt am ehesten ein Boot der Tambor-Klasse in Frage, vom Namen eher die Balao Klasse. Neben 10 Torpedorohren (6/4) und regulär 24 Torpedos besa?en diese Boote aber immer auch ein Deckgeschütz (102 oder 127 mm) und mehrere Flakwaffen (schwere MGs).

 

Die im Abenteuer angegebene Wirkung der Torpedos mit 5W6 ist auch haarsträubend - bei einer Gefechtskopfladung von fast 300 kg Sprengstoff. Allerdings ist die Angabe auch eher Makulatur: Wer mit Torpedos auf das Grauen aus den Tiefen schie?en will, hat wahrscheinlich eh schon den Verstand verloren. Ich wü?te mir so einfach zumindest keinen dramatischen Grund, warum der Torpedo durch Magnet- oder Aufschlagzünder gegen das Sternengezücht etwas ausrichten sollte; eventuell bei der Versenkung des eigenen Bootes, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Zwei letzte Punkte:

Bei der Fahrt ins Patrouillengebiet ist der Angriff japanischer Torpedobomber auf das Boot vorgesehen.

 

Nun habe ich nichts gegen eine Flugzeugattacke, um ein wenig Spannung in die Runde zu bringen - aber dann bitte nicht mit Torpedobombern! :(

 

Warum? Nun, weil Torpedos relativ langsame Waffen sind und vor allem weil sie aus niedrigen Höhen mit relativ geringer Fluggeschwindigkeit abgeworfen werden müssen. Es macht daher nur sehr wenig (historischen) Sinn, weil das Boot im Regelfall schneller weggetaucht ist oder entsprechend manövriert.

 

Stattdessen nehme man einen japanischen Fernaufklärer (häufig ein Flugboot), bestückt mit Wasserbomben und mache den Spielern damit die Hölle hei?.

 

 

Als Rettungsboot wird im Abenteuer-Abschlu? letztlich ein amerikanischer Kreuzer genannt, der hübsch alleine vorbeipaddelt, um die ?berlebenden aufzunehmen. Warum mu? es hier ein Kreuzer sein? Selbst mal angenommen, es handle sich um einen Leichten Kreuzer (CL), ist er

[*]niemals einzeln unterwegs, sondern immer in Begleitung einer Zerstörereskorte

[*]zur Aufnahme von vielleicht 10 bis 20 ?berlebenden einfach überdimensioniert

[/list=a]

 

Das sollte jetzt wirklich reichen. Ich hoffe es hilft ein wenig.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Guest TiefesWesen

Danke euch dreien für die hilfreichen Tipps. "Das Boot" muss ich mir noch einmal ansehen, ist ewig her, dass ich den Film mal gesehen habe.

Ts, ts, ts, ich bin allein nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Schlauchboote dabei haben könnten. :rolleyes:

Danke dir, Ylorcron, noch mal für die Richtigstellungen. Ja es stimmt, das Abenteuer ist eher eine Skizze, aber ich hatte auch vor, da eine Menge abzuwandeln. Bei mir käme dann halt auch ein Landgang vor und den Mist mit der Unterwasserblase, dieser komischen Höhle und all das werde ich wohl weglassen - das wirkt irgendwie arg bescheuert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

Zitat von dr_seltsam Ob es nu ein Kreuzer ist oder nicht, sei doch dahingestellt. Denn a) wie wichtig ist bei solchen Szenarien die historische Genauigkeit und B) wenn einer der Spieler nicht gerade Marineoffizier ist, merkt das ohnehin keiner, ist aber viel plastischer

 

Nun, zu a) ist sich jeder Spielleiter und Spieler jeweils der Nächste, zu B) was ist in diesem Falle an einem Kreuzer plastischer als an einem anderen Kriegsschiff (z.B. mein eingeworfener Zerstörer), wenn die Landratten eh einen Kutter von einem Vollschiff nicht zu unterscheiden vermögen?

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...