Jump to content

Gruppen backgrounds


Eiter
 Share

Recommended Posts

Hi und hallo in die Runde

Mein erster post hier.

 

Ich hab vor kurtzem ne kleine Cthulhu-Now Spielrunde auf die Beine gestellt die in good old Germany auf einen BKA-SOKO Hintergrund basiert.

 

Da ja aber bekanntlicher-weise der normale Cthulhu Charakter sehr kurtzlebig ist und d.h. solche "Settings" öfter mal wechseln ;) wollte ich mal fragen auf welchen Hintergründen ihr so spielt und welche erfahrungen ihr so gemacht habt.

 

 

Da ich selbst erst sehr sehr kurtz Cthulhu leite (aber durchaus schon n paar Jahre andere Systeme) fällt es mir noch sehr schwer den Bogen zu dem nächsten Abendteuer zu biegen der dann zu den berühmten "weiteren Ermittlungen" führen soll.

D.h. fand ich die SOKO Idee recht einladent.

Link to comment
Share on other sites

entsprechend noch eine andere frage die ich kurtz mit anheften möchte. halte es nicht für nötig dazu einen neuen post aufzumachen und nur das board zu vermüllen (welches ich im überigen sehr gemütlich designed finde).

 

 

gibt es eine auflistung mit now abenteuern? für den einstieg halte ich es für sinnvoll erstmal was vorgeschriebenes zu spielen um ein gefühl für das meistern zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

ok danke. "unfassbare mächte" ist in der post.

 

das todesangst in 14 tagen erscheint ist auch gut. hatte bereits nach den informationen gesucht.

 

ich vermute mal das noch nen sack voll abenteuer in den einzelnen ausgaben von cw steckt. werde mal in die richtung forschen :)

 

also thx.

Link to comment
Share on other sites

wollte mir erstmal ne cw so besorgen um mal zu schauen was das taugt (sry ... hab mit anderen magazinen z.B. white drawf schlechte erfahrungen gemacht). allerdings hat cw ja durchaus einen guten ruf.

 

what ever ... jedenfalls wenn mir cw zusagt hoffe ich die entsprechenden ausgaben nachbestellen zu können oder (falls option A nicht geht) jemandem gebraucht abzukaufen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

wollte mir erstmal ne cw so besorgen um mal zu schauen was das taugt (sry ... hab mit anderen magazinen z.B. white drawf schlechte erfahrungen gemacht). allerdings hat cw ja durchaus einen guten ruf.

 

 

Da wirst Du sicher nicht enttäuscht werden. Da gibt es einen himmelhohen Unterschied zwischen White Dwarf und der CW.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde als Einstiegsabenteuer immer die Abenteuer in den jeweiligen Spielerhandbüchern/Grundregelwerken sehr gelungen (für Cthulhu NOW z.B. das auch von meiner Gruppe als Einstieg gespielte "Die unheimliche Welt des Paul Wegner"). Zugegeben, diese eignen sich ohne etwas improvisation vermutlich weniger für Charaktere einer SOKO-Einheit.

Bei mir ist es so, das die Investigatoren meiner Spieler weder einer gemeinsamen Berufsgruppe angehören noch irgendwie verwandt oder verschwägert sind, und sich diese daher im Verlauf des Einstiegsabenteuers anfreunden (was gleichzeitig auch den Grundstein für weitere Abenteuer zusammen legt). Danach wähle ich meistens Abenteuer, bei denen der Einstieg nicht irgendwie "konstruiert" wirkt (d.h. der Mythos schlägt meistens bei gewöhnlichen oder unscheinbaren Aktivitäten zu) und die thematisch unabhängig voneinander sind. Eine zusammenhängende Kampagne haben wir bis jetzt nicht gespielt, ich will aber demnächst die "Der goldene Skorpion"-Kampagne in den 1920ern leiten.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch auf Delta Green hinweisen!

 

PS: CW wird seinem Ruf durchaus gerecht ;)

Link to comment
Share on other sites

Danach wähle ich meistens Abenteuer, bei denen der Einstieg nicht irgendwie "konstruiert" wirkt (d.h. der Mythos schlägt meistens bei gewöhnlichen oder unscheinbaren Aktivitäten zu) und die thematisch unabhängig voneinander sind. Eine zusammenhängende Kampagne haben wir bis jetzt nicht gespielt,

und genau damit habe ich so meine probleme

 

aber wie auch immer: auf grund des SOKO backgrounds habe ich ja auch die möglichkeit z.B. das "paul wagner" abendteuer zu spielen, welches ja tatsächlich aus heiterem himmel zuschlägt.

 

bzgl delta green. ich kenne die source books nicht, aber was ich auf dem link gelesen habe haut mich nicht so sehr vom hocker ... immerhin würde der hintergrund bedeuten das die spieler durchaus schon einiges an basiswissen haben und sich NUR mit so etwas bescheftigen. ich persönlich halte es zumindest am anfang für sinnvoll den charakteren auch einfach mal einen "gewöhnlichen" serienkiller auf den hals zu hetzen und eben normale polizei arbeit erledigen zu lassen. sie werden dann nur sporadisch (50% der abenteuer) auf mythos fälle sto?en und dann entweder selbst verstärkt recherchieren oder evtl von den mächten im hintergrund dazu bewegt werden dies zu tun.

dadurch habe ich selbst mer möglichkeiten und die spieler haben zumindest anfangs den schein ihre geschicke selbst zu lenken .... bis dies zusammenbricht und (so hoffe ich) dadurch der horror nur verstärkt wird.

 

naja .... wie gesagt: ich bin mit cthulhu noch nicht so 100% vertraut und lese mich nach wie vor in das material ein ...... d.h. kann ich nur "hoffen" das alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Nicht zu vergessen das Abenteuer Super 8 in der CW 6. Evtl. liegt die noch bei dem ein oder anderen Händler im Laden.

 

Ein sehr geiles AB.

 

Ich habe das in einer Stadt spielen lassen, die meine beiden Spieler kannten nähmlich Kiel.

 

Das war so eine geile Atmosphäre und auch die Story war ziemlich cool.

 

Also das kann ich nur empfehlen.

 

Oder das eine AB aus der CW - Namen ??? keine Ahnung - da geht es um verschwunde Hunde und allerlei merkwürdige Sachen die mit technischen Geräten passieren.

 

So Lebewesen+Elektronik vereinen, ein bisschen zu vergleichen mit den Borg.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...