Jump to content

Fragen zu Cthulu/Possible Mix


Aeroflare
 Share

Recommended Posts

Hallo, es sind mal wieder ein paar interessante Fragen aufgetaucht bei einer Spielrunde:

 

1) Es gibt Gegenstände die zB +3 für Elfen bringen und für alle anderen Rassen +2 oder so. Wenn man auf diese Karte "Schummeln" spielt, dann kann man doch alles ignorieren, wodurch man es normalerweise nicht benutzen kann. Das heißt man müsste als Ork mit der Schummelnkarte +3 bekommen?

 

2) Es gibt im Mixerdeck Karten die +2 auf Waffen bringen. Normalerweise sind ja Waffen jene Gegenstände die Hände benötigen. Wie sieht es mit den Schlagringen aus? Es steht als Subtext "Sie benötigen keine Hand".

 

3) Vielleicht bin ich blind, aber ich hab nirgends eine Antwort dazu gefunden. Loyalitäten und Rassen sind das gleiche, also kann auch 1/3-Blut auf sie gesielt werden?

 

4) Es gibt bei Cthulu diesen Aufkleber den man in der Hand tragen kann. Der +1 bringt, wenn man ihn auf ein Fahrzeug oder auf ein Ross kleben kann. Ich würde sagen, dass der Aufkleber dann auch keine Hand mehr braucht und so zählt wie ein "nur vom Ross benutzbar"-Gegenstand (Was zB für die epischen Regeln von SMDLVM interessant wäre)?

 

Ich bin schon gespannt auf die Antworten und bedanke mich auch dafür =)

Link to comment
Share on other sites

zu 1)

 

Richtig mit der Schummeln Karte kann der Ork die +3 bekommen.

 

zu 2)

 

Würde ich gelten lassen, Schöagringe zählen allgemein als Waffe auch wenn du sie zusätzlich zu deinem Bastardschwert tragen kannst.

 

zu 3)

 

Loyalitäten udn Rassen sind NICHT das Gleiche. Es sind unterscheidliche Kartentypen die aber den selben Grundregeln folgen bzgl. des Ausspielens udn ablegens. Mehrere Loyalitäten kannst du nicht durch 1/3 Blut bekommen sondern nur durch Doppel-/Dreifachagent(?). Halb und 1/3-Blut beziehen sich nur auf Rassenkarten.

 

zu 4)

Der Aufkleber benötigt keine Hand. Genauso wie das Telecom eien Kopfbedeckuing ist und nicht 1-Hand benötigt.

Steht in den Errata. Die findest du Errata

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

1) Ohm, nein Krakzilla. Nur Elfen bekommen +3, das ist aber keine "Beschränkung" im eigentlichen Sinne. Wenn der Gegenstand "nur von Elfen nutzbar" wäre, dann könnte der Ork ihn mit "Schummeln" tragen. Aber schummeln gibt ihm keinen Bonus als wäre er ein Elf (falsche Ohren schon).

 

Da ein Gegenstand, der Elfen einen fixen Bonus, und anderen Rassen einen anderen fixen Bonus gibt von allen benutzt werden kann, fällt höchstens der Slot (z.B. Rüstung) oder die Größe "Groß" als Begrenzung weg.

Link to comment
Share on other sites

danke schon mal für die antworten =) wer von euch beiden hat jetzt bei 1) recht? ^^

 

und noch eine frage^^

 

wann genau kann man jetzt klassenkarten spielen? die einen sagen das ändert sich bei jedem 2. spiel die anderen sag es geht nicht im kampf die anderen sagen nur in der eigenen runde, aber dafür immer und so weiter. wie sieht's jetzt wirklich aus? und am besten wär auch ein verweis auf die entsprechende erklärung, damit ich mich mal durchsetzen kann^^

Link to comment
Share on other sites

danke schon mal für die antworten =) wer von euch beiden hat jetzt bei 1) recht? ^^

Astartus hat recht.

 

wann genau kann man jetzt klassenkarten spielen? die einen sagen das ändert sich bei jedem 2. spiel die anderen sag es geht nicht im kampf die anderen sagen nur in der eigenen runde, aber dafür immer und so weiter. wie sieht's jetzt wirklich aus? und am besten wär auch ein verweis auf die entsprechende erklärung, damit ich mich mal durchsetzen kann^^

 

Du kannst eine Klassenkarte jederzeit während Deines Zuges spielen.

Du kannst eine Klassenkarte jederzeit ablegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fühl mich ja immer schlecht, wenn ich euch mit zigtausend Fragen belästig, aber mir ist noch eine gekommen...

 

Wenn dich ein Fluch trifft der dich einen Gegenstand verlieren lässt, dann kann man doch eigentlich auch einen Gegenstand aus den Handkarten verwenden? Zumindest im eigenen Zug.

 

Meine Begründung wär:

1) Man darf im eigenen Zug Karten immer spielen, insofern der Slot frei ist (wobei der Rucksack ja immer Platz hat).

2) Der Wunschring darf ja auch von der Hand gespielt werden um einen Fluch zu beenden - und zwar immer. (Zumindest haben wir das immer so gespielt, wobei ich mich grad frag, ob das erlaubt ist o.O)

 

-------

 

aja und weil ich das schon öfters im Forum laß: zB bei denen gemeinen Ghoulen zählt ja nur deine Charakterstufe. Ich kann mich aber erinnern irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass One-Shots helfen sollen?

 

-----

 

was mich vorhin noch verwirrt hat... man kann doch One-Shots immer und auch von der Hand immer spielen? Auch um Monster anderer Kämpfe zu helfen?

 

---

 

edit: und noch was^^ - wenn man zur Hilfe gezwungen wird kann man die Gegenstände inaktiv machen. Ablagestapel oder "Rucksack"?

 

---

 

edit2: Göttliche Intervention auf Stufe 10 - gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Sieg zu verhindern? Ich kenn eine Karte die explizit sagt, dass man dem Typen eine Stufe nehmen darf, auch wenn er denkt bereits gewonnen zu haben, aber die 2.6 Sekundenregel tritt ja nur bei Monstern in Kraft.

Link to comment
Share on other sites

Karten auf der Hand gelten nicht als Gegenstände, also sind idese vor Flüchen sicher, die speziell Gegenstände zerstören.

Wunschring = One-Shot daher Sonderstatus

 

@Gemeine Ghoule: Das müsste glaub ich in den Errata oder FAQ (vielleicht auch nur in den englischen) stehen, das One-Shots erlaubt sind.

 

@One Shots: ja, one Shots kann man immer, auch von der Hand spielen. Auch (oder besonders) um Monster in naderen Kämpfen zu stärken.

 

@Items deaktivieren: Da du dich nur in deinem Zug umequippen darfst, ist es nicht mehr möglich, wenn jemand anderes dich in seinem zug dazu zwingt ihm/ihr zu helfen. Ich habe aber schon erlebt, dass ganze Heerscharen von Sielern beim Auftauchen der Knieschoner am Ende ihres Zuges ihre komplette Ausrüstung in den Rucksack stecken, und zu beginn ihres eigenen Zuges diese wieder hervorholen.

 

@2,6 Sekunden. Diese Regel tritt immer in Kraft, nicht nur bei Monstern. Außer es steht "sofort" oder "unverzüglich" auf der Karte. Die Göttliche Intervention könnte aber eventuell (habe den genauen Kartentext gerade nicht vor mir) durch die "Vernichtung" gestoppt werden.

Und die andere Krate erinnere ich mich auch mal geselen zu haben, bin mir aber auch gerade unsicher.

Link to comment
Share on other sites

danke! :lol:

 

und ich hab's bei einigen Turnieren so gesehen, dass wenn jem. sagt mit den knieschützern "du musst mir helfen" und es kann sonst keiner was dagegen tun, dann hat der alles was ihm bonus bringt auf den ablagestapel gelegt damit nur noch seine stufe zählt.

 

bei erstens meint ich aber eher, wenn ich Schrott auf meiner Hand hab und ein Fluch trifft mich, ob ich sagen kann, ich geb dem Fluch das Item aus der Hand - freiwillig.

Link to comment
Share on other sites

und ich hab's bei einigen Turnieren so gesehen, dass wenn jem. sagt mit den knieschützern "du musst mir helfen" und es kann sonst keiner was dagegen tun, dann hat der alles was ihm bonus bringt auf den ablagestapel gelegt damit nur noch seine stufe zählt.

Da Du nur während Deines Zugen umrüsten darfst, geht das so aber nicht :-)

Link to comment
Share on other sites

doof... aber dafür bin ich jetzt mal auf was richtig kurioses gestoßen^^

 

Regelwerk Munchkin 4: Wenn dein Mietling sich selbst opfert, um dich zu retten, wird er loyalerweise

erst seine Gegenstände fallen lassen, und du kannst sie behalten.

 

Regelwerk Munchkin 5: Wenn dein Mietling sich selbst opfert, um dich zu retten, werden alle Gegenstände,

die er bei sich trug, abgelegt.

Link to comment
Share on other sites

aja und weil ich das schon öfters im Forum laß: zB bei denen gemeinen Ghoulen zählt ja nur deine Charakterstufe. Ich kann mich aber erinnern irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass One-Shots helfen sollen?
@Gemeine Ghoule: Das müsste glaub ich in den Errata oder FAQ (vielleicht auch nur in den englischen) stehen, das One-Shots erlaubt sind.

@Ghemeine Ghoule: "Gegenstände wirken nicht gegen sie - Kämpfe nur mit deiner Charakterstufe."

Darunter fallen auch Gegenstände die nur einmal einsetzbar sind. Eine Ausnahme hiervon sind One-Shots, die dich den Kampf vermeiden lassen, z.B. die magische Lampe (siehe Errata).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...