Jump to content

Cthulhu für Anfänger zum richtigen Cthulhu werk...


Schrom
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hoffe ich schreibe mein Thema in den richtigen Bereich.

Nun folgendes: Meine Gruppe, in der ich der sl bin ist noch eine junge Anfängergruppe und wir spielen nach den Regeln von Cthulhu für Anfänger. Meine Gruppe trifft sich leider nur wirklich selten, da die anderen Spieler nicht immer so motiviert sind wie ich =(

Die Frage die ich mir nun stelle ist: Lohnt es sich für uns das offizielle Regelwerk zu kaufen, oder sollten wir anhand der geringen Spieltage beim Anfängerregelwerk bleiben?

Kamen bisher ganz gut damit klar, da es auch sehr verständlich ist...Ist das offizielle Regelwerk sehr anders?

Haben jetzt das letzte mal vor ca. einem halben Jahr gespielt =/

Was mich aber noch viel mehr interessiert: Ist das Regelwerk spannend zu lesen? Weil dann würde ich es mir auch ohne eine spielende Gruppe interessenhalber kaufen.

MFG Schrom

Link to comment
Share on other sites

Original von Schrom

Was mich aber noch viel mehr interessiert: Ist das Regelwerk spannend zu lesen?

 

Auf jeden :D

 

Im Spielerhandbuch findest du jede Menge Hintergrundinfos zu den 1920er, den Berufen, Geisteskrankheiten und

das Spielleiterhandbuch enthält neben jeder Menge Infos zum Mythos auch SECHS Abenteuer!!

Link to comment
Share on other sites

das spielerhandbuch ist unbedingt eine empfehlung. es ist ja quasi das standardwerk und zudem nicht soooo teuer.

 

vom sl-buch hätte ich erst einmal abgeraten. die ganzen informationen sind doch sehr speziell, und für die meisten abenteuer einfach redundant.

es ist zwar sehr schön, sehr umfangreich, sehr spannend zu lesen, aber für gelegenheitsspieler einfach eine recht teure anschaffung, vor allem, wenn man mit den einsteigerregeln bereits gut klarkommt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

 

kann mich der Empfehlung auch nur anschliessen. Hatten vor zwei Wochen unseren ersten Cthulhu Abend, Dienstag soll es weiter gehen. Habe mir zuerst nur das Spieler Handbuch zulegen wollen, nach dem Motto, erst einmal abwarten, wie es ankommt. Nach dem ersten Lesen konnte ich dann aber nicht widerstehen und habe mir auch gleich noch das Spielleiter Handbuch gegönnt. Zumal ich mir ziemlich sicher nach Lesen des Spieler Handbuches war, dass es meiner Gruppe gefallen wird. Kommen alle nach 13 Jahren DSA jetzt frisch zu Cthulhu. Habe aber den Eindruck, die Spieler haben nach unserer ersten Sitzung bereits *Blut* geleckt.... :)) .

 

LG

MacW

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...