Jump to content

Recommended Posts

Nabend,

ich mache seit ungefähr einem Jahr P&P rollenspiel, angefangen mit d&d danach ein spiel in der heutigen Zeit und ein wenig cult.

Spielleiter erfahrungen habe ich nur im bereich Fantasy.

Seit ich P&P in der Neuzeit spiele habe ich daran sehr gefallen gefunden, und da mit der Hintergrund von cthulhu sehr liegt habe ich vor kurzem mit ein paar rollenspiel freunden eine kleine runde gemacht.

Ich spiele ungerne fertig abenteuer da man diese erst auf den selbsterdachten hintergrung anpassen muss. ich habe mir das abenteuer narrenball einmal einverleibt und werde es wohl bald mit der gruppe spielen.

Trozdem habe ich in der kleinen Proberunde echte probleme gehabt da ich wenig erfahrung mit Horror rollenspiel habe. Ich denke das schwirigkeiten spannung aufzubaun dazu verleiten können schneller auf den mythos zurückzugreifen was für das spiel ein wenig dof ist , da man damit ja sehr sparsam umgehen sollte.

Ich würde mich freun wenn vieleicht ein paar erfahrene spielleiter mir ein paar tipps geben können, zum thema spannung und abenteur gestaltung im bereich horror.

Eine reihe von grundlegenden sachen.

Wenn jemand hier aus dem Raum hamburg kommt kann man auch gerne mal nen Kaffe trinken.

mfg Albaeus

 

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen Albaeus,

 

was deine Frage(n) bezgl. der Stimmung anbelangt, schau dich ruhig hier mal im Forum um, zu dem Thema gibt es schon einige Topics, wie z. B. diesen hier:

http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=6035&boardid=10

 

Was die Athmosphäre in einem HORROR-RPG ausmacht hängt natürlich vor allem vom SL ab, aber dazu findest du im SL-Handbuch eine Menge Hinweise...

:D

 

grundlegendste Sache ist wohl die Art und Weise deiner Beschreibung von Szenerien:

Wenn die Spieler (resp. ihre Helden) etwas sehen, beschreibe es so, als würden sie es wirklich mit allen Sinnen wahrnehmen;

nicht nur: "Da steht plötzlich ein 2,33 m gro?es Monster vor euch, würfelt malauf gS..." sondern " Vor euch im Dunkeln, hört ihr ein schlurfendes Geräusch, aus den Schatten erhebt sich ein Gestalt, die auf euch zutaumelt, die Gestalt ist gro?, grö?er als ein Mensch, ein Schaudern fährt über euren Rücken, usw. usf."

 

Und wieso sparsam mit dem Mythos umgehen, die Vielfalt dessen ist gro?, auch wenn nicht um jede Ecke ein Pickmann wohnen oder an jedem Strand eine Kolonie der Tiefen Wesen sein sollte...

:rolleyes:

 

Was die Gestaltung von Abenteuern anbelangt, da waren eine Menge guter Artikel in den letzten CW (einfach kaufen und nachlesen), ansonsten lassen sich auch viele Abenteuer schnell an die eigenen Kampagne anpassen (schau dir einfach mal die Spielberichte bzw. Fragen zu den Abenteuern hier im Forum an)!

 

und bei weiteren Fragen einfach fragen

http://www.cthulhu-forum.de/images/avatars/avatar-738.gif

Link to comment
Share on other sites

Da hat der swc ja schon viele gute Tipps gegeben!

 

Zu den Abenteuern noch kurz: Ich schreibe auch lieber eigene, aber gerade bei Cthulhu sind die fertigen wirklich gut und praktisch.

Es ist nämlich auf Dauer ziemlich enttäuschend, wenn man drei Wochen am Hintergrund bastelt und die Charaktere dann garnichts davon mitbekommen. Und das ist leider auch nicht so selten.

Der Ort bei fertigen Abenteuern lässt sich immer recht gut anpassen und der Einstieg...

Man glaubt nicht, wieviele Erbtanten, alte Studienkollegen und verlassene Geliebte so ein Spieler in der Charakterbeschreibung vergessen hat. :-D

 

Ach, auf den Kaffee komme ich auch gerne zurück! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Mythos sparsam umzugehen, ist eine gute Idee. Aber das hei?t ja nicht, da? man es in Sachen Horror nicht krachen lassen kann. Wenn ein wichtiger NSC, der gerade die entscheidende Information liefern will, plötzlich von einem unsichtbaren Dämon in der Luft zerrissen wird... :D Nur so als Beispiel. Will sagen, Stimmung lässt sich auch aufbauen, ohne den Mythos gleich sichtbar werden zu lassen. (Und auch wenn deine Spieler u.U. von Fantasysettings gewöhnt sind, gleich zuzuschlagen, kannst du sie mit Situationen wie in obigem Beispiel bei Bedarf hübsch ausbremsen.)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die flotte antwort, ich hoffe einmal das im spieleleiter Handbuch, das per post grade auf der Langen reise zu mir ist, noch ein paar der erwähnten hinweise erläutert werden.

Das anpassen von fertig abenteuern ist natürlich möglich, aber ich denke mal das wenn man sich seine eigenen Partein in Politik, und anderen teuflischen machenschaften , ausgedacht und ausgearbeitet hat möchte man diese auch gerne selber in worte kleiden und den anderen Presentieren.

 

 

 

 

Original von asayah

 

Ach, auf den Kaffee komme ich auch gerne zurück! ;-)

 

 

Ja gerne doch, solange ich keinen Trinken muss *lach*

* Tee Trinker*

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...