Jump to content

Seltsame Ereignisse Im Berlin Der 1920er?


Deep One
 Share

Recommended Posts

Ich habe dioe Ehre, demnächst ein Abenteuer für unsere Gruppe im Jahr 1924 zu leiten. Ich würde das Spiel gerne in Berlin stattfinden lassen und suche deshalb nach seltsamen, mysteriösen, okkulten ... etc. ... Ereignissen, welche tatsächlich passiert sind, die ich als Aufhänger benutzen kann.

 

Habt Ihr Tipps, Links zu Webseiten, Themen hier aus dem Forum und/oder ähnliches für mich?

Link to comment
Share on other sites

1924? Wenn es Hannover wäre, würdew ich Fritz Haarmann nennen...

 

1924 ist die Reichsbahn via Gesetz gegründet worden, aber ob ein Gesetz gleich als cthulhuid gelten kann? Dasselbe gilt für die elektrische S-Bahn und den Radiosender Königsberg.

 

Die erste Funkausstellung sollte man dahingegen verwursten können. Beispiel: Kultisten hoffen, durch Abspielen eines Anrufung über Radio (Hastur, Hastur, Hastur) einen gro?en Alten rufen zu können...

 

Am 1. Januar wurde die Ausstelluing "Menschen und Masken" eröffnet. Mit Masken lä?t sich doch immer etwas anstellen...

 

Viel mehr Info über 1924 gibt es auf Wikipedia.

Link to comment
Share on other sites

Jahreschronik 1924 2. 6. Der 1. FC Nürnberg wird mit einem 2:0-Sieg über den Hamburger SV Deutscher Fu?ballmeister.

 

Na gut, das ist auch schon ziemlich katastrophal, aber der okkulte Bezug fehlt mir da irgend wie. ;) - Ich wühle mich jetzt gerade durch alle möglichen deutschen Esoterik-Seiten, aber das ist ein zähes Geschäft ...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Deep One

Jahreschronik 1924 2. 6. Der 1. FC Nürnberg wird mit einem 2:0-Sieg über den Hamburger SV Deutscher Fu?ballmeister.

 

Na gut, das ist auch schon ziemlich katastrophal, aber der okkulte Bezug fehlt mir da irgend wie. ;) - Ich wühle mich jetzt gerade durch alle möglichen deutschen Esoterik-Seiten, aber das ist ein zähes Geschäft ...

 

 

Wieso? es gab mal ein cthuloides Fussballspiel,

galub in der CW10 :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Schlage vor, einfach mal einen Blick in den Berlin-Band zu werfen. Da ist, meine ich, ein Kapitel mit derartigen Sachen drin: Crime, Cult usf.

 

Gru?Fox

 

Meine Ausgabe von 2002 (gibt es überhaupt eine aktuellere?) ist in der Hinsicht nicht hilfreich. "Am 13. März wird die erste Polizeinotrufsäule in Berlin aufgestellt, so da? Polizei und Feuerwehr im Notfalle sofort alarmiert werdern können." Nicht sehr gruselig.

 

Obwohl ... unsere SL mu? ja eh' einen Charakter erschaffen, könnte sie Telefonistin in der Einsatzleitstelle sein; und von der Notrufsäule gehen jeden Abend um 23:23 Uhr Anrufe ein über Verbrechen, die noch gar nicht verübt wurden.

 

Ansonsten finde ich vom ganzen Berlin-Band die Karte bisher am nützlichsten. Meh.

 

Für das Abenteuer erwäge ich derzeit, Gloomy Sunday zu verwenden, das "Selbstmordlied". Hat zwar keinen Berlin-Bezug, ist aber ein schöner Aufhänger. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

.... ich denke da könntest Du perfekt das Abenteuer "Daoloths erster Schleier" aus dem CW Bibliothekenband "Zeitlose ?ngste spielen" ... es handelt sich um die Physikertagung (Röntgenkongress) in Berlin Jahr 1924 .....

 

ist super .....

 

 

Marc

 

PS: passend dazu wäre dann ja auch der Bericht über Albert Einstein der in der nächsten CW #14 kommt .... (siehe Aktuelle News / Vorschau)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

.... ich denke da könntest Du perfekt das Abenteuer "Daoloths erster Schleier" aus dem CW Bibliothekenband "Zeitlose ?ngste spielen" ... es handelt sich um die Physikertagung (Röntgenkongress) in Berlin Jahr 1924 .....

 

ist super .....

 

Zwar habe ich es nicht so mit vorgefertigten Abenteuern, aber das liest sich ziemlich spannend. :) Danke für den Tipp, mache ich heut' oder die Tage klar!

 

- Ich habe letzte Nacht noch etwas über den Polizeinotrufsäulen-Aufhänger sinniert und bin darüber auf die Idee verfallen, dass der Charakter der SL über den Telephonanschlu? ihrer Wohnung sehr befremdliche Anrufe erhält. Eine andere Rollenspielerin meiner Bekanntschaft hilft mir bestimmt gerne aus und spricht die Anrufe auf Cassette. Aber falls ich das vertiefe, eröffne ich einen neuen Thread. Einstweilen immer weiter her mit Euren guten Vorschlägen!

 

Edit: Ich suche Dinge in der Art von Spukorte in Deutschland.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Meine Ausgabe von 2002 (gibt es überhaupt eine aktuellere?) ist in der Hinsicht nicht hilfreich. "Am 13. März wird die erste Polizeinotrufsäule in Berlin aufgestellt, so da? Polizei und Feuerwehr im Notfalle sofort alarmiert werdern können." Nicht sehr gruselig.

 

 

ähm, vielleicht gibt es einen Grund, warum die Säule aufgestellt wurde, vielleicht treibt sich ein Feuerteufel

umher oder sonstiges und die Pollizei ist hinter diesem

her. Vielleicht verbrennen Leute einfach so, wer weiss.

Ich denke shcon, dass man da was drauss basteln kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Pfaueninsel und ihr ehemaliger Bewohner Johannes Kunckel, nach etwas in der Art habe ich gesucht. Auf der Pfaueninsel sind Spuren vorgeschichtlicher Siedlungen gefunden worden, umsonst hat der Goldmacher sie sich sicherlich auch nicht vom Gro?en Kurfürsten erbeten und warum blo? wurde sie 1924 unter Naturschutz gestellt? Vielleicht, um seltsame Vorfälle zu vertuschen und Neugierige fernzuhalten?
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das gar keine Notrufsäule, sondern ein Byakheeschnellbeschwörer: Scheibe einschlagen, Knopf drücken, Pfeife ertönt, Byakhee kommt! Initiiert von einem Kultisten aus der Stadtverwaltung :)

 

Mit dem Berlin-Band hab ich mich verhauen, sorry. Da ist wirklich kaum was drin. Ich meinte die Deutschland-Box, da wird von einem Karl Gro?mann berichtet, der in Berlin 1918-1921 20 Frauen zersägte. Vielleicht spukt sein Geist ja noch 1924 herum...

 

Ich schlage einen Blick vor in: Unser Berlin, Berlin 1928. Da ist ein dicker Artikel drin über das "Berufsverbrechertum der Gro?stadt"plus Photos! Vielleicht hat die eine oder andere Bibliothek das Ding ja.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Vielleicht ist das gar keine Notrufsäule, sondern ein Byakheeschnellbeschwörer: Scheibe einschlagen, Knopf drücken, Pfeife ertönt, Byakhee kommt! Initiiert von einem Kultisten aus der Stadtverwaltung :)

 

Mit dem Berlin-Band hab ich mich verhauen, sorry. Da ist wirklich kaum was drin. Ich meinte die Deutschland-Box, da wird von einem Karl Gro?mann berichtet, der in Berlin 1918-1921 20 Frauen zersägte. Vielleicht spukt sein Geist ja noch 1924 herum...

 

Ich schlage einen Blick vor in: Unser Berlin, Berlin 1928. Da ist ein dicker Artikel drin über das "Berufsverbrechertum der Gro?stadt"plus Photos! Vielleicht hat die eine oder andere Bibliothek das Ding ja.

 

Gru?Fox

 

Exzellent, dankeschön. :) ?ber Gro?mann findet sich einiges im Netz, auch wenn ich die Deutschland-Box leider nicht habe.

 

Und die Polizeinotrufsäule ... wenn man das richtige Codewort hineinspricht, öffnet sich diese schwere Eisentür in der Mauer gegenüber zwischen dem Kolonialwarenladen und dem Zeitungsgeschäft. Nur hat sich die dahinter residierende Abteilung 13 der Spionageabwehr verändert, nachdem dort zu ?bungszwecken die Massa di Requiem per Shuggay abgespielt wurde ... 8o

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...