Jump to content

[CW 14] Das verlorene Bataillon


Recommended Posts

Original von Reynhold

Auslegungssache....ich finde das ist jetzt nicht ein soooo schlimmer Fehler, da die Spieler davon jetzt nicht so die Ahnung haben...

Also mich als Spieler hätte es durchaus aus dem Abenteuer ziehen können, um darüber nachzudenken ob das ein Fehler ist, da ein Zeitreisender Unterwegs ist, oder wei? der Teufel was. Und mir sind auch eine Menge Spieler bekannt die so ein Detail auch sofort sehen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe das Abenteuer endlich selbst lesen können.

Zwar befürchte ich, das es stark unter die Kategorie "Railroading" fällt, aber ich bin überzeugt, das mit ein paar eigenen Ideen da einiges raus zu holen ist.

 

Zumindest die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. ;)

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe vor, dass Abenteuer nächste Woche zu leiten...und nämlich in einem Orginalbunker vom 1. WK.

Bei einem meiner Wanderungen mit einem Freund haben wir insgesamt vier Artilleriebunker entdeckt :D Also die Atmospähre ist wirklich (!) bedrückend (und das schon nach 5min).

Leider kann ich die in der CW empfohlenen Soundeffekte dort nicht realisieren- dafür aber die Kälte und das Licht!

 

Jetzt aber meine Frage an die Leute hier, die das Abenteuer schon geleitet haben: wie habt ihr das mit den Handouts aus dem Mittelalter gemacht: habt ihr die euren Spielern gegeben und damit gewartet, bis die alles gelesen haben? Oder habt ihr eine kleine Zusammenfassung beigelegt?

Ich selbst würde es (jenachdem) als Spieler als störend empfinden, seitenlange unleserliche Handoutes zu entziffern (klar, kommt dem Feeling im Spiel zwar näher, ist aber trotzdem irgendwie blöd).

Vorallem geht der Spannungsbogen ziemlich runter.

Für Erfahrungswerte und Vorschläge wäre ich sehr verbunden

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das hängt ganz von der Spielergruppe und ihrem Umgang mit den HOs ab. Manchen Spielern macht es Spa? sowas in den Händen zu halten und selber zu entziffern andere finden es wieder störend und einfach langweilig. Eine gute Möglichkeit ist sicher auch sie erstmal rätseln zu lassen und wenn sie es schaffen noch eine Zusammenfassung austeilen falls sie nochmal die Infos daraus brauchen.

 

Im Zweifelsfall einfach mal fragen wie sie es den gerne generell hätten. :D

 

Aja die Lacation in dem Bunker ist ja wohl wirklich grenzgenial. Sind die den so frei zugänglich bei euch und halten es deine Spieler dort ein paar Stunden aus? (Also wegen Sitzgelegenheiten, keine Toiletten usw. - meine haben schon öfter Probs wenn wir Nachts im Garten spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ihr hockt da ja gut an der grenze zu Frankreich in Karlsruhe. Wo sind denn die Bunker genau?

Mach doch mal Fotos, würde mich interessieren.

Bist Du dir sicher, dass sie aus dem ersten Weltkrieg stammen und keine ?berbleibsel des Westwalls sind?

Der Ettlinger Reigel wurde ja schon Mitte der 30er gebaut, ihr habt da bei Euch in der Gegend also ne Menge Beton liegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Hinweise!

Tja, meine Spieler werden es auf jeden Fall aushalten (alles mehr oder weniger LARPER und verrückte Metaler)...ist einfach super für das Abenteuer so ganz ohne Zivilisation- da gibt es nicht "Ich geh mal kurz in die Küche und mache mir eine Pizza!" :]

 

Wegen den Bunkern: Ja, die sind sehr gut begehbar allesamt, zwei Stück davon sind mir zum Spielen aber zu gefährlich da der Abstieg irre krass ist (für mich kein Problem, aber im Dunkeln und nach ein paar Stunden Spiel kann das für manche happig werden).

Bilder kann ich mal hochladen...muss ich halt machen wenn ich dazu komm!

 

@Synapscape: Die Bunker liegen im Silberstreifen (zwischen Ettlingen und Rheinstetten) und sind ein Mischmasch aus verschiedenen Kriegen. Es gibt Gräben, Erdwälle etc. aus den früheren Kriegen und eben die Bunker. Ich müsste mal im Mörscher Archiv nachschauen, wann genau die gebaut wurden, aber für das Abenteuer sind sie auf jeden Fall authentisch :D

 

 

 

EDIT: hier nun nette Bilder von unserem Spielort:

 

http://a331.ac-images.myspacecdn.com/images01/19/l_3e2aeccbf21740f722675a66cfb10c92.jpg

 

http://a157.ac-images.myspacecdn.com/images01/88/m_a61b50dcca7f5c4d0566fbcb381ba3e4.jpg

 

http://a991.ac-images.myspacecdn.com/images01/113/l_35ee7293c99572c7a4d183371bd6f1d6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bunkerkind? Na, dass hört sich doch sehr interessant an ;) ist mal was neues: kein Kofferraumkind oder Kellerkind...was macht man denn so den ganzen Tag im Bunker? :D

Ne, meinem Spiel macht das mit Sicherheit nichts, wenn der Bunker erst Jahre nach dem Abenteuer gebaut wurde

Link to comment
Share on other sites

Jetzt aber meine Frage an die Leute hier, die das Abenteuer schon geleitet haben: wie habt ihr das mit den Handouts aus dem Mittelalter gemacht: habt ihr die euren Spielern gegeben und damit gewartet, bis die alles gelesen haben? Oder habt ihr eine kleine Zusammenfassung beigelegt?

 

Im englischen No Man's Land waren es nur zwei Seiten, das ging also. Ich habe die dann verkleinert kopiert und temporär in ein altes illustriertes Geschichtsbuch geklebt ("Bildatlas der Deutschen Geschichte" oder ähnlich), mit der ersten Geschichte gegenüber einem Holzschnitt von St. Antonius (?) mit den Teufeln, die zweite gegenüber einer spätmittelalterlichen Belagerung - das hat recht gut gepasst.

 

Die Sache mit den Mönchen, die das Necronomicon lesen, lange bevor es geschrieben wurde, hat mich auch schon gestört (den Spielern hingegen ist es nicht aufgefallen); das hätte man in einer ?bersetzung aber wirklich richten können.

Link to comment
Share on other sites

@Reynhold

krasse Fotos sicher eine ideale Location :D

 

Ich muss unbedingt mal meine Gegend absuchen nach guten Locations zum spielen - Als Meister muss man sich einfach dauernd was neues einfallen lassen :D

 

Ich nehme aber mal an ihr werdet nicht nachts spielen wegen Licht usw.?

Link to comment
Share on other sites

Ne, nachts spielen wir nicht wirklich....das Spiel wird gegen 22Uhr beginnen, also mit Einbruch der Dunkelheit :D damit die Atmosphäre auch stimmt. Dieser Bunker an sich ist sehr leicht begehbar (man muss nicht kletter und so ein Kram), deswegen ist er für ein Spiel auch sehr gut geeignet. Ich denke das Spiel wird so etwa 4- 4,5h gehen, d.h. wir würden dann in der frühen Nacht wieder gehen.

An sich schon ungewöhnlich diese Zeit, aber ich möchte das für dieses Abenteuer einfach mal machen und die Location nutzen. :]

 

 

EDIT: Wegen dem Licht: ich werde die Beleuchtung wie in der CW beschrieben nutzen: also mehrere Taschenlampen und eine alte Íllampe der schweizer Armee

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben und auf deine Frage eingehen. Aber ich denke nicht, dass die Spieler das gro? stören wird, immerhin sind sie mitten im Kriegsgebiet, da werden sie schon froh sein, wenn es etwas Railroading gibt.

Aber mal abwarten...(Bericht folgt)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...