Jump to content

Recommended Posts

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Anscheinend waren die Teile einem Minenwerfer (Mörser) recht ähnlich: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Gaswerfer

 

Was genau meinst Du mit einem "Gaswerfer"? Falls sich das auf den ersten Weltkrieg bezieht, so wurden meines Wissens Gasgranaten von der normalen Artillerie verschossen. (Oder aus Flaschen abgelassen, was man aber schnell wieder sein lie?). Also auf jeden Fall nix, was man mal so ohne weitere mit sich rumtragen kann. ;-)

 

 

 

 

Gru?,

C.

Link to comment
Share on other sites

Die Gaspistole der Bruderschaft des Gelben Zeichens hat Grundchance 15, Basisreichweite 20m bei Windstille, Feuerrate 1, Ladekapazität 10, 8 Trefferpunkte und Fehlfunktionswert 00. Geladen wiegt das Teil etwa 9 kg; es benötigt die Flammenwerfer-Fertigkeit. Wird bei der Reparatur einer beschädigten oder verklemmten Gaspistole 00 geworfen, platzt der Tank und der Reparierende erleidet 4W6 Schaden, au?erdem verteilt sich der Inhalt im Umkreis von 15m.

Der Tank kann folende Gase enthalten:

- Giftgas, POT 25 gegen Mi-Go, POT 3 gegen Menschen

- Tränengas, POT 15 gegen Mi-Go, POT 17 gegen Menschen, Opfer sind 20 Minuten lang handlungsunfähig

- Betäubngsgas, POT 25 gegen Menschen und Mi-Go, Opfer sind 20-KO Runden bewusstlos

- Nebelgas, macht jede Sicht unmöglich

 

Sagt das Waffenhandbuch. Ich hoffe du meintest das Ding.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Carsten hat schon alles richtig gesagt und auch nen Link dazu gepostet.

Der Gaswerfer ist ansich nichts anderes als ein Minenwerfer, also ein Steilfeuergeschütz oder auch Mörser für Gasgranaten.

Anders als bei durch Artillerie verschossenen Granaten erlaubten die relativ leichten (wir sprechen da immer noch von ca. 60-100 kg, aber wer weiss, wie schwer ein "leichtes MG" ist, weiss was die Militärtypen als leicht bezeichnen, hehe) Gaswerfer eine schnelle Beweglichkeit und einen Einsatz in vorderster Front aus dem Graben hinaus. Ideal für schnelle ?berfälle mit Giftgas. Ein Gaswerferbataillon konnte eine gegnerische Stellung innerhalb kürzester Zeit mit Gas belegen.

Konstruktionsbedingt (offenbar verhalten sich Gasgranaten anders als mit Sprengstoff gefüllte, der Kampfstoff ist da meistens flüssig) ist ein Gaswerfer wohl leicht modifiziert gegenüber dem Minenwerfer, aber regeltechnisch sollte es eigentlich gleichbehandelt werden können.

 

Der Erfolg von Gaswerfern ist allerdings eher bescheiden, da die Gefahr der Aufklärung und Bekämpfung sehr hoch war und vor allem die kurze Distanz oftmals zu eigenen Vergiftungen führte.

 

Eingesetzt wurden Gaswerfer ab dem Kriegsjahr 1917. Ob es vorher schon vereinzelte Versuche gab, kann ich nicht genau sagen.

 

Was vielleicht noch wichtig wäre: Gaswerfer wurden nicht einzeln eingesetzt, sondern in Massen. Es ist also keine Waffe, die man mal eben so in der Stellung hat. Spezielle Pioniereinheiten (Gaspioniere- oder Gaswerferabteilungen) setzten diese Waffen im Gro?en Stil ein, mehrere 100 Stück, da ansonsten keine ausreichende Gasmenge ins Zielgebiet gebracht werden konnte. Giftgas setzt man nicht punktiert ein und eine einzelne Gasgranate richtet verhältnismä?ig wenig aus. Gas ist eine Flächenwaffe.

Link to comment
Share on other sites

Sind im Niemandslandband nicht Regeln für Giftgas?

Dann nimm die, um den Schaden zu ermitteln, wobei natürlich je nach Gas und Umgebung die Dauer bis zum Einsetzen der Wirkung mehrere Stunden betragen kann (z.B. bei Senfgasbeschuss) oder gar nicht zum Tragen kommt, wenn die Konzentration einfach zu schwach ist (Chlorgas, Phosgen).

Eine unmittelbare Waffenwirkung hat vermutlich nur der, der die Granate oder Gasflasche genau auf den Kopf bekommt. :D Dann würde ich die Regeln für improvisierte Waffen heranziehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir reden da etwas aneinander vorbei. Regeln für Artillerie gibt es. Gasgranaten wurden also offensichtlich entweder mit normaler Artillerie verschossen (für Geschütze gibt es Regeln) oder über diese speziellen Werfer. Regeln für Mörser gibt es auch. Die spezielle Fertigkeit Gaswerfer würde ich so interpretieren, dass der Charakter wohl versteht, was die einzelnen hübsch bunten Kreuze auf den Granaten bedeuten und wie die Dinger halt aufgebaut und abgefeuert werden. Der von mir verlinkte Artikel spricht von einer elektrischen Zündung. Schau dir mal folgendes Video auf Youtube an, darin sind Szenen aus Wochenschauen aus dem Zweiten Weltkrieg, die den Einsatz deutscher Raketenwerfer zeigen, auch die Zündung. Diese wurden ebenfalls elektrisch gezündet, und ich stelle mir das einfach mal bei den Gaswerfern ähnlich vor. (

)

Meine Interpretation der Fertigkeit: Der Charakter kennt die Gasgranaten, kann den Neigungswinkel dieser speziellen Werfer mit den entsprechenden anderen Flugeigenschaften der Geschosse (von Synapscape angesprochen) richtig einstellen und wei?, wie er die ganze Sache richtig zu verkabeln hat. Im Prinzip also eine spezialisierte Eigenschaft zur Bedienung schwerer Waffen, denn wie gesagt, so richtig tragbar und zum "aus der Hüfte abfeuern" waren die Teile offensichtlich nicht. ;) Im Grundregelwerk müssten, wenn ich mich recht entsinne Regeln für einen (modernen) Mörser drin sein. Orientiere dich doch einfach daran. Schaden kannst Du ja ignorieren, denn der hängt ja vom Gas ab (es sei denn jemand kriegt die Granate direkt auf den Kopp - dann is es egal). Die Feuergeschwindigkeit würde ich allerdings runtersetzen, da man ja nicht wie bei einem normalen Mörser einfach das Geschoss ins Rohr plumpsen lässt.

 

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Verwechselt Minenwerfer und Gaswerfer auf keinen Fall mit den Granatwerfern!

Minenwerfer sind Steilfeuergeschütze, sogenannte Mörser, die genau wie andere Artilleriestücke auch gezündet werden (Abzug, Elektirsch, etc.)

 

Granatwerfer hingegen sind diese bekannten Dinger, bei denen man die Granate ins Rohr plumpsen lässt und wo diese dann durch Aufschlag zündet und weggeschleudert wird.

 

Minenwerfer aus dem Weltkrieg sind dagegen eher Langsam und vor allem die Munitiond afür auch eher Gro?! Oftmals hat Minenwerfer Munition ein ?berkaliber, sprich in dem Lauf des Werfer steckt nur der Stiehl mit Treibladung und das eigentliche Gescho? ragt aus der Mündung wie nen riesiger Balon oder auch geformt wie ne Rakete hervor. Laden und Feuern sind hier deutlich langsamer als bei einem Granatwerfer.

 

gaswerfer verschossen in der Regel spezielle Munition, beinnahe vergleichbar mit Thermoskannen oder "Flaschen", in denen sich das Gas befand. Die Gaswerferbatterien (ein verbudn aus mehreren Gaswerfern) wurde beladen, ausgerichtet und dann fernelektrisch gleichzeitig gezündet. (?hnlich den Nebelwerfern aus oben genanntem Youtube-Video).

 

Gaswerfer wurden in der Regel von bestimmten Gaswerferbataillonen eingesetzt - in nacht und nebelaktionen an Frontabschnitten installiert und dann zu einem massiven Gasangriff abgefeuert.

 

Es wird also kaum vorkommen, so ein Ding einzeln in einer Stellung vorzufinden. Charaktere, die eine gaswerferbatterie bedienen, könnten über Fertigkeiten wie Artilleriebeobachter oder eben die entsprechenden Fertigkeiten zum Bedienen von Artillerie oder Minenwerfern verfügen. Wie sie das jetzt in einem Abenteuer einsetzen, bleibt letztendlich Dir überlassen, ich glaube es gibt da sogar nen Berufstemplate für Gaspioniere.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Verwechselt Minenwerfer und Gaswerfer auf keinen Fall mit den Granatwerfern!

Minenwerfer sind Steilfeuergeschütze, sogenannte Mörser, die genau wie andere Artilleriestücke auch gezündet werden (Abzug, Elektirsch, etc.)

 

Ja, stimmt. Gerade im Ersten Weltkrieg waren die Minenwerfer der deutschen Armee ja recht gro?e Teile, mit dem "oben aufgesteckten" Geschoss. Da is' nix mit "plumpsen". ;-) Habe da wohl etwas arg vereinfacht, bzw. nicht nachgedacht.

Und die fetten Teile, etwa von Skoda, zählen ja auch als Mörser... Im englischen Sprachgebrauch werden, soweit ich mich erinnere, auch die Granatwerfer als "mortar" bezeichnet. Vielleicht rührt daher auch der Verschreiber.

 

C.

Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler hatte sich für die Gaspioniere interessiert und ich hatte keine Ahnung wie man die mit Charakteren einsetzt. Aber eine wirklich gute Frage! Ist Cthulhu auch gegen Gas gefeilt? Gegen Schüsse, Schläge usw. Ja aber wie sieht das mit Gas aus? Kann man Cthulhu mit beispielweise Schlafgas wieder zum schlafen bringen? :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...