Jump to content

Abenteuer auf Poe-Ebene


Reynhold
 Share

Recommended Posts

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, ein Cthulhu-Abenteuer auf der Basis einer E.A.Poe-Geschichte aufzubauen?

Bin zurzeit am überlegen, ob ich das mal machen werde, z.B. angelehnt an:

 

-Der Doppelmord in der Rue Morgue (als Ermittler- vorallem wenn die Spieler denken, sie jagen eine Mythoskreatur, und am Schluss ist es "nur" ein Affe! :D)

 

-Die Maske des Roten Todes (wer wei? wer dahinter steckt)

 

-Die Grube und das Pendel

 

 

Das wären so meine Ideen was man machen könnte....für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar! :D

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut. Wobei man eventuell eine doppelte Endung einbauen könnte... mit anderen Worten zwei Parteien, ein "normale", eine kultistische Partei. Gerade bei "Der Doppelmord in der Rue Morgue" könnte das recht interessant werden, denke ich. Widersprüchlich scheinende Spuren waren bei meinen Gruppen immer ein schönes Element.
Link to comment
Share on other sites

Hört sich echt gut an....mit zwei Parteien wäre das wirklich sehr interessant, wobei ich es eher so gestalten würde, dass die Kultistenpartei sehr im Hintergrund arbeitet (sozusagen ein Part hinter den Kulissen). Demnach würden die Spieler nur mit Glück oder Investigation über die Kultisten stolpern.

Ich fände es schon Klasse, wenn die Spieler am Ende den Affen schnappen (samt seinen Besitzer) und die Morde für gelöst halten....und dann taucht doch noch eine weitere Leiche auf :] Jedoch sollte dies wirklich ganz am Ende rauskommen...weitere Vorschläge oder Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Reynhold

-Der Doppelmord in der Rue Morgue (als Ermittler- vorallem wenn die Spieler denken, sie jagen eine Mythoskreatur, und am Schluss ist es "nur" ein Affe! :D)

hatte ich auch angedacht, da es sich ja wirklich sehr anbietet. die kriminalistischen sachen sind ja gut ausgeführt und so, halte die aufklösung aber doch für etwas gewöhnungsbedürftig...

-Die Grube und das Pendel

da wüsste ich jetzt wenig mit anzustellen....

 

sehr cool finde ich auch die sehr knappe story von "Das Ovale Porträt. das ist als aufhänger und inspiration sehr gut.

 

auch mit prof. Teer und Dr. Feder lie?e sich sicher was machen, auch wnen das alberne etwas rausmüsste...

 

Link to comment
Share on other sites

Meine 2 Eurocents:

 

Die Maske des roten Todes kann eins-zu-eins mit dem Hastur-Mythos verbunden werden "Die Maske des Gelben Zeichens" :D.

Bereits existierende Szenarien wie "Narrenball" sind dabei ws. schon von Poe inspiriert.

 

Ansonsten schwebte mir bei "Das Sanatorium" aus Dementophobia immer schon die Geschichte "Das System von Dr. Tarr und Professor Feather" vor.

 

Die Verbindung zwischen dem "Ovalen Portrait" und Lovecrafts "Der Fall Charles Dexter Ward" kann auch leicht gezogen werden.

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich werde mich zuerst einmal an "Die Doppelmorde in der Rue Morgue" kümmern...hat für mich jetzt den grö?ten Reiz. Danach werde ich eine getreue Umsetzung von "Die Maske des roten Todes" vornehmen :D Ist auf jeden Fall auch eine meiner Lieblingsgeschichten. Ich wei? nur noch nicht, welche Epoche dafür am geeignetsten ist, da es für den Plot in der Burg an sich egal ist.

Tja, und später werde ich auf jeden Fall was nettes im Sinne von "Die Grube und das Pendel" machen, ist wahrscheinlich das Schwierigste, meiner Meinung nach.

 

Jaja, soviel zu tun, so wenig Zeit :D

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, beim "Doppelmord in der Rue Morgue" könnte es sehr interessant sein, einen absolut logisch denkenden Charakter wie den Hauptdarsteller auf etwas für ihn irreales treffen zu lassen wie den Mythos.

 

Was sich sonst noch gut eignet, ist "The fall of the house of Usher" oder "The black cat".

 

 

Am nächsten dran am Mythos (weil ja auch Inspirationsquelle für "At the Mountains of Madness") wäre dann aber "The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket", Poes einziger Roman, wo die Charaktere unbekannte Völker und Regionen antreffen, u.a. am Südpol

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mh, die "schwarze Katze" kann ich mir als Abenteuer nicht wirklich vorstellen....vielleicht aber als mysteriöses Element. Und "der Fall des Hause Ushers" kann ich mir als nettes "ich-besuche-mal-einen-alten-kumpel" Abenteuer vorstellen, mit sehr viel Interaktion und Rollen-spiel...danke für den Hinweis.

Ansonsten möchte ich die Poe-Abenteuer bodenständiger halten, also nichts in Richtung der Berge....finde es auf jeden Fall interessant, Spieler mit eben jenem Hintergrund von Poe zu konfrontieren, da er einfach anders ist als Lovecraft.

 

@Niniane: Aber jetzt mache ich mich ersteinmal an die Ausarbeitung des Cthulhu-NOW-Abenteuers mit der "Bierbrauerei des Schreckens" (ah, ein toller Titel :D ) damit auch die Interessierten es leiten können, ohne auf meine kaum leserlichen Notizblätter zurückgreifen zu müssen.....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...