Jump to content

Recommended Posts

Ich würde eigentlich lieber in die Romgruppe, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das die meisten wollen, und wenn wir uns räumlich so zusammentun wollen, dass wir uns vllt. auch mal treffen können, wäre es vermutlich sinnvoller, wenn ich in die Mittelaltergruppe gehen würde, oder?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 408
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

gut dann mach das un sag mir was du bist. grade is rom und ungrade MA.

wurf mit nem W20

 

EDIT:

wir wurde grad gesacht camo hätte eine grade zahl gewürfelt:)

somit sin die gruppen fest.

 

wir sin jetzt soweit bei:

ROM: Antigone, Masterdeath, Eddy, Camo

MITTELALTER: Elyan, -Ju-Ju-, Reynhold, Niniane

 

falls ich was falsch gemacht hab, oder jemand noch schnell ändern will kann er das ja noch wärend dem ausarbeiten des MA sagen:)

Link to comment
Share on other sites

Also, hier ein paar Ideen für das Mittelalter von mir und ju-ju:

 

-angesiedelt soll das Abenteuer in Italien sein.

 

-die Spieler sind eine kleine Gruppe der kath. Kirche.

 

-und in eben diesem kleine Dorf sollen die Spieler im namen der Kirche irgendwas herausfinden.

 

-unwissentlich befinden die Spieler sich in einem Nest der Schlangenmenschen (unter dem Dorf oder so)

 

-die Dorfbewohner sind den Spielern nicht gutartig gesonnen...nur der Abt im Dorf (unser Gegenspieler) behandelt die Spieler gut (und macht auf Verbündeter)

 

-wir haben uns vorgestellt, dass in diesem Abenteuer nicht soviel Action passiert...eher Ermittlerarbeit.

 

 

Das waren unsere Ideen....

Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich gut als Basis...

Hier ein paar Vorschläge und Gedanken:

 

Man könnte sich das Ganze ja in etwa wie bei "Der Name der Rose" vorstellen, natürlich ohne die Geschichte zu klauen?!

 

Die Frage ist aber, was die Charaktere am Ende erreichen können? Schlie?lich ist das Dorf ja auch heute noch die geheime Basis der Schlangenmenschen, oder? Dann müssten die Charaktere ja eiegntlich Scheitern... Natürlich wäre es auch möglich, dass die Schlangenmenschen heute nicht mehr dort sind und tatsächlich nur bestimmte Bräuche überlebt haben.

 

Die Gruppe könnte aus verschiedenen Archetypen bestehen: auf jeden Fall Mönche oder Angehörige der Kirche, dazu eventuell Wächter, vielleicht ein Leibarzt.

 

Was aber bringt die Gruppe in das Dorf? Entweder wir binden es an ein bestimmtes Ereignis, z.B. einen Kirchenkonvent oder an ein Verbrechen (Mord --> ausgebrochene Schlangenmenschhybrid, das Verschwinden von Leuten aus dem Umkreis etc.). Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Charaktere eigentlich nur als Steuereintreiber oder Beamte der Kirche unterwegs sind, die für den Papst seine neuen Terretorien erfassen sollen...

 

Kommentare?

 

Link to comment
Share on other sites

Ermittlungsarbeit klingt gut. Immer nur Action ist auch nicht gut.

 

Hmmm... was könnten die Spieler herausfinden sollen.

 

Möglich wären die folgenden Aufhänger:

 

* Artefakte eines Heiligen sollen geborgen werden, angeblich führt die Spur zu dem Dorf.

 

* Ketzereivorwurf... und wenn ich das richtig im Kopf habe war da noch nicht der gro?e Inquisitionsapparat, also selber hin und vorsichtig nachbohren

 

* Auch interessant, aber nicht jedermanns Sache... es gibt Gerüchte das die Dorfbevölkerung vom Glauben abfällt... also werden Kirchenvertreter hingeschickt um nachzuforschen und im Bedarfsfall die verirrten Schäfchen wieder zurück zur Herde zu führen.

Link to comment
Share on other sites

Mh, hört sich doch gut an...vorallem in Verbindung mit "Der Name der Rose". Kann man auf jeden Fall anlehnen.

Und was das Scheitern der Charaktere angeht: es besteht eine gesunde Wahrscheinlichkeit, dass manche der Charaktere hops gehen oder niewieder gesehen werden (da sie unmittelbar in das Zuchtprogramm eingebarbeitet werden :D)

 

Aber wer stört sich schon daran, wenn die Charaktere nicht ganz sooo erfolgreich sind, wie die Spieler es sich vorstellen ;)

 

Ich wei? nur noch nicht, welche der genannten Möglichkeiten mir am besten gefällt.

Auf jeden Fall wäre es super, wenn die Chars zur Kirche gehören- egal ob es sich um eine Reliquie, eine Verschwörung, ein Mord oder was anderes handelt.

 

EDIT: Achja, was können die Spieler erreichen? Wenn wir uns jetzt an "Der Name der Rose" orientieren (was ich sehr gerne machen würde), dann hätte das dortige Kloster (wo unser guter Freund der Abt ist) ein dunkles Geheimnis (eben die Zuchtanlage unter der Erde).

 

Ich würde das Ganze so aufbauen: es gibt zwei Handlungsstränge:

 

-einen vordergründige Handlung (der Grund für die Anreise der Spieler- z.B. ein Konvent)

 

-und eben jene Handlung, die die Spieler auf die Spur der Schlangenmenschen bringt (es passieren Dinge im Dorf und auf dem Konvent, welche die Spieler misstrauisch machen und diese zu Nachforschungen innnerhalb des Dorfes treibt)

 

Mir würde diese Idee sehr gut gefallen. Auch das mit dem Kirchekonvent- dann wären auf jeden Fall eine ganze Menge NSC im Dorf (vielleicht auch darunter ein paar Schlangenmenschen).

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich lese ab und an hier drin mit...

 

Also, finde es etwas fies, wenn die Spieler zum Scheitern

verurteilt sind, er Erfolg wäre auch, wenn sie, sagen wir

die Schlangemenschen und ihre Pläne nicht durchqueren

können, aber zeitlich verzögern um ein paar Hundert Jahre,

dann kann dort ein andere Kapitel der Kampagne anfangen.

Quasi als ob man Dracula einen Pflock ins Herz rammt,

er ist nicht tot, aber mal ausser Gefecht, aber er kommt

wieder ^^

 

Die Chars könnten auch ins Kloster kommen, um dort

Abschriften von Büchern anzufertigen, was z.B. dann

auch mit Handouts verbunden werden könnte.

 

Abschriften von Büchern anfertigen war früher eine

Alltagsarbeit für Mönche, schlie?lich musste das Wissen

erhalten bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr gute Idee! Wäre ich glatt dafür- finde ich noch besser als den Konvent.

 

Ne, die Spieler verurteilen wir nicht zum Untergang oder ähnliches- es wird eben nur ein Kapitel in der Kampagne, wo die Spieler nicht so erfolgreich sind, wie sie es sich vorstellen.

Vorallem kann man nie von vornherein sagen, was die Spieler machen----und die Spieler in irgendwelche vorgefertigten Schranken zu weisen, ist keine gute Lösung, da hast du natürlich recht.

 

 

Wie sehen die anderen das?

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht beides kombinieren? Schlie?lich war Reisen damals nicht gerade bequem und man musste ja auch immer für Sicherheit sorgen...

Ein Teil der Gruppe kann den Konvent besuchen und ein anderer ist dabei, um den Bestand der Bücher auf interessante Abschriften für die zentrale Bibliothek der Kirche in Rom zu überprüfen.

daraus ergeben sich meines Erachtens zwei nette Dinge:

 

1. Durch den Konvent können wir in das Detektivspiel einige spannende Gäste einbauen, die für Verwirrung sorgen. Zudem gibt es dann automatisch das spannende Spiel "wer gehört dazu und wer nicht". Zudem könne die Charaktere auch wichtige Mitstreiter gewinnen (wenn sie es richtig anstellen) und damit deutlich ihre Chancen verbessern... Schlie?lich ist ja das ganze Dorf samt Kloster und Schlangenmenschen gegen sie, was eine zu gro?e ?bermacht wäre...

 

2. Durch die Beschäftigung in der Bibliothek (und das Recht dazu) gibt es in der Tat die Möglichkeit, anständig zu recherchieren. Vielleicht verliert auch der Abt hier zum ersten Mal seine gute Laune, wenn die Charaktere z.B. feststellen, dass er anscheinend bestimmte Bücher vor ihnen verstecken lässt.

 

Die Charaktere sollten auf jeden Fall etwas Positives erreichen können. RailRoading ist das Schlimmste... Denkbar wäre es doch, dass die Charaktere einiges in Erfahrung bringen, aber am Ende zu wenige Beweise haben oder letztlich der Abt einen seinen Untergebenen als Opferlamm in die Íffentlichkeit stellt und damit die Sache für gelöst angesehen wird.

Die Schlangenmenschen sind dann zwar leicht geschwächt, müssen eine Zeit lang die Köpfe unten halten, aber das Dorf bleibt weiter ihr Hauptquartier und die Verschwörung kann mit leichter Verzögerung weiterlaufen.

Und in einer späteren Episode unserer Kampagne finden die dann recherchierenden Charaktere heraus, dass die Kirchendiener, die damals in der Abtei ermittelt haben, ALLE kurze Zeit später an mehr oder weniger seltsamen Zufällen gestorben sind...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...