Jump to content

INS als Steinbruch?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich führe das Thema "Abenteuer für 2 Tage gesucht" unter neuem Titel weiter - ich hoffe das ist für alle o.k.

 

Denn am Ende lief es eher nur noch auf die Kampagne "In Nyarlathoteps Schatten" hinaus.

 

Ich habe jetzt alle Einträge zu INS mit der SuFu gefunden und studiert. Mein Eindruck ist, dass ich die Kampagne so wie sie ist für meine Zwecke nicht 100 % nutzen kann. Ich leite eine Runde, die schon ein Abenteuer überstanden hat und wir wollen uns im November wieder für 2 Tage treffen und so 15 - 20 h spielen. Vielleicht geht es danach in diesem Rhythmus weiter - vielleicht auch nicht.

 

Ich habe den Eindruck, dass ich an einem Wochenende vielleicht NY und London fertig bekomme (?) - aber es schien mir nach den Beschreibungen so, als würde es an den späteren Schauplätzen erst so richtig losgehen. Und ich würde die Session schon gerne rund gestalten - mit Einstieg, schöner Spannungskurve und Showdown.

 

Daher meine Frage: Es mag Frevel sein, aber kann man INS Eurer Meinung nach als Steinbruch verwenden und sich was Schönes für 2 Tage draus basteln? Falls jemand sich auf den Gedanken einlassen mag: Welche Szenen / Schauplätze wären dann unbedingt zu empfehlen? Und welche anderen sind vielleicht ohnehin zu vernachlässigen? (hab z.B. einige Kritik zu Australien gelesen).

 

Danke für die Antworten !

 

Grü?e, Claudi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe INS noch nicht gespielt, aber wieso nicht einfach anfangen und bis zu dem Punkt spielen an dem sich ein Break anbietet???

 

Bei der Steinbruchaktion verschenkst du viel der Kampagen...

 

Dann nimm dir doch lieber ein anderes Abenteuer (oder zwei) und bau es (resp. sie) aus?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Kampagne gerade leite, habe ich sie ziemlich gut im Kopf. Ich würde sagen, dass sie sich für deine Zwecke eher weniger anbietet. Klar kann man das versuchen und wahrscheinlich auch so la la schaffen. Aber aus zwei Gründen würde ich davon absehen:

 

1. INS ist nicht unbedingt eine der besten Rollenspielkampagnen aller Zeiten. Auch nicht eine der besten Cthulhu-Kampagnen. Sie hat ihre Stärken, ist hier und da sehr schön, hat aber auch einige richtig böse Macken. Es gibt also wirklich viele andere, wenigstens für deine Zwecke viel besser geeignete Abenteuer.

 

2. Für mich liegt der eigentliche Reiz von INS tatsächlich darin, die Abenteuer als Kampagne zu spielen. Denn bei allen Schwächen ist die gro?e Stärke die Kontinuität. Alle Hinweise, die man im ersten Kapitel bekommt, tauchen in den weiteren Kapiteln auf, leiten die Spieler durchs Geschehen und erweisen sich als nützlich. Ereignisse in eiinem Abenteuer, auch kleine Details, klären sich zwei abenteuer weiter. Das ist, zumindest für mich, der eigentliche Reiz von INS. Die einzelnen Abenteuer selbst, sind solide, gehören aber bestimmt nicht zur Creme de la creme der Cthulhu-Abenteuer.

 

Was spricht denn dagegen, die Abenteuer aus dem SL-Handbuch zu verwenden? Die sind in meinen Augen als Einzelabenteuer allesamt wesentlich besser als die einzelnen Kapitel aus INS.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...