Jump to content

Downloads & Mehr bei Fantasy Flight Games


Recommended Posts

"Zu spät" bist Du mit dem Hinweis keineswegs - ich habe den Verantwortlichen bei FFG angeschrieben und gefragt, ob man denn noch teilnehmen könne. Man kann! Einfach loslegen und den ausgefüllten Bogen einschicken. Vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Link to comment
Share on other sites

'ne Frage hätt ich, hab gesehen, dass jetzt mich 'Black Goat of the Woods' wieder eine Erweiterung rauskommt, damit hätten wie (au?er besagter Erweiterung) schon folgende Spiele:

 

- Arkham Horror

- Dunwich Horror

- Kingsport Horror

- Curse of the dark Pharao

- King in Yellow

 

Kann man die theoretisch alle zusammen in einer Monsterrunde spielen oder sind sowohl Dunwich als auch Kingsport separate (neue) Grundspiele?

Link to comment
Share on other sites

Nein, man kann alle Erweiterungen nur zusammen mit dem Grundspiel spielen.

 

 

Wir machens allerdings immer so, dass wir die verwendete Erweiterung vom entspr. Gro?en Alten abhängig machen:

 

 

Yog Sothoth > Dunwich Horror

 

Nyarlatothep > Curse of the Dark Pharao

 

Hastur > King in Yellow

 

Alle anderen > Kingsport Horror

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und warum "nur" in diesen Kombinationen?

 

Wegen der passenden Stimmung oder erhöhen die Kombinationen den Schwierigkeitsgrad? Oder gibt es einen ganz anderen Grund?

 

Besitze im Moment nur das Grundspiel, aber ich überlege, mir auch Erweiterungen zu kaufen und bin deshalb sehr an deren Auswirkungen/Möglichkeiten interessiert...

Link to comment
Share on other sites

Einfach wegen der Story:

 

 

> Der "Dark Pharao" ist nun mal eine der Masken des Nyarlathotep, und die Story mit der ?gypten-Ausstellung, die nach Arkham kommt, und in deren Anwesenheit seltsame Dinge passieren, passt nun mal zu ihm.

 

> "King in Yellow" - das IST Hastur. Dementsprechend sind die Karten in dieser Erw. auch auf ihn hingetrimmt.

 

> "Dunwich Horror" - Das zentrale Element dieser Erweiterung ist der in Dunwich herumlaufende "Dunwich-Horror"... also das Wesen, dass Yot Sototh mit einer Menschenfrau gezeugt hat.

 

> "Kingsport" - Beruft sich auf niemanden speziell. Demnach werden entweder der Plan oder die Heralds/Guardians - Idee eingebaut, wenn einer der anderen in unsere Welt treten will.

 

 

Mehrere Erw. zusammen machen das Ding imo ziemlich erdrückend und zäh, au?erdem find ich es besser, wenn das Spiel eine "Story" hat, also alle Karten in einer Richtung gehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Wir haben ja gestern Arkham zusammen mit Dunwich gespielt, aber leider ist das Grauen nicht aufgetaucht.

Das mit den Stories ist ein recht gutes Argument jeweils nur eine Erweiterung zu verwenden, obwohl ich mir zumindest Kingsport zusammen mit Arkham und noch was Anderem einigerma?en gut vorstellen kann.

 

Andererseits müsste es für uns findige Spieler dennoch möglich sein ALLE Spiele zu kombinieren und wenn ich dafür Hausregeln machen muss. Wäre wie gesagt nur ein Versuch bzw eine einmalige Runde in der man halt versuchen müsste alles einigerma?en aufeinander abzustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben's mal so gespielt: Ich hab's nicht gemocht. Und soweit ich mitbekommen hab, die anderen auch nicht.

 

Abgesehen davon, dass das Spiel nach 90 Minuten sehr unrühmlich zu Ende war, kommt einfach keine Stimmung auf. Seither habe ich die Regel, eben nur mit EINER Erweiterung zu spielen.

 

 

 

Diverse Regelvarianten wie z.B. die Dauerhaften Schäden oder die Stalker-Monster, sowie neue Allies, Items und Spells hingegen sind bei mir fix eingemischt und spielen IMMER mit.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir spielten bisher immer mit allen Erweiterungen, die's bisher gibt. Dafür brauchts zwar einen massiv gro?en Tisch, aber es sieht einfach gro?(artig) aus...

:]

 

Das grö?te Problem ist eben, dass die einzelnen Mechanismen der verschiedenen Erweiterungen nicht so stark zum Tragen kommen - eben, weil das Mythos-Deck immer grö?er wird. Auch separierte Decks (wir haben zwei) bringen da nur unwesentlich Abhilfe.

Insbesondere der Dunwich Horror oder die Akt-Karten gehen unter, und Gate-Burst-Karten tauchen nur relativ selten auf. Gleiches gilt für Encounter, die sich auf Exhibit Items beziehen o.?.

Einzig die Rifts fallen da raus, da sie ja eine andere Mechanik bzw. kartenunabhängigere Trigger haben...

 

Dementsprechend wurde in unserer Runde auch Kritik laut - weil nämlich viele Mythos-Karten einfach noch nie oder eben viel seltener als andere zum Vorschein kamen...

 

Möglich ist es, obs allerdings sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Hängt auch vom Spielgefühl ab, das man haben will.

 

Und mit der nächsten Brett-Erweiterung, die kommen wird (möglicherweise Innsmouth, es sei denn, ihnen ist noch was eingefallen, was sie stattdessen "vorschalten" können) wirds dann wahrscheinlich noch unbalacierter...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...