Jump to content

Fragen zu Regeln


Guest manschkinn
 Share

Recommended Posts

Guest manschkinn

Hallo,

 

wir haben Munchkin 1-5 und haben es immer so gespielt, dass man nur die Sachen auf den Tisch legen darf, die man auch benutzen. Es ist also nicht erlaubt, ein zweites Paar Schuhe quer mit hinzulegen oder Sachen von Zauberern, wenn man gerade Dieb ist, nur weil man das vllt später mal benutzen kann. Wir haben die Sachen dann immer untereinander gehandelt oder an "die Bank" verkauft.

 

In einer anderen Gruppe habe ich schonmal gespielt, dass man einen Mietling nochmal mit allem ausrüsten kann, was auch der Charakter haben darf. Also 2te Rüstung, 2te Schuhe, 2t ... das ist aber falsch oder? Er darf nur das haben, was auf der Karte steht? Sinn des Mietlings ist, dass er statt mir 1x stirbt, ich kann ihn also opfern?

 

Ich würde mir mit der Zeit gern die anderen Sets noch dazu kaufen. Brauche ich dazu Munchkin im Mixer um die zu kombinieren? In den Verkaufsanzeigen steht manchmal ja und manchmal nein, je nachdem wo man liest.

 

Welche Spiele lassen sich dann sehr gut mit Munchkin 1-5 kombinieren? Munchkin Fu/Fu2?

 

Ein Freund hatte auch Munchkin im Mixer rumliegen. Ich habe mal die Karten angeblinzelt und die sind ja furchtbar bunt! Ist das bei allen Sets so ausser bei Munchkin 1-5? Dachte die Cthulhu sind aber auch zumindest einfarbig (zweifarbig)?

Link to comment
Share on other sites

erst mal:

Nein, man kann einen Mietling nicht komplett ausrüsten. Er kann nur maximal einen Gegenstand nutzen, wenn das auf der Karte des Mietlings steht...

 

Zum dazukaufen...

Man braucht Munchkin im Mixer NICHT um es mit anderen Sets zu kombienieren.

Munchkin im Mixer hat nur Monsterverstärker-verstärker und noch mehr überpowertes Zeugs drin :D

Aber es gibt eben mit Munchkin im Mixer auch die Regeln bzw fähigkeiten für Episches Munchkin (dafür gibts aber auch nochmal eine extra erweiterung, deren genauen Inhalt ich nicht kenne) mit denen man dann mit speziellen "epischen Fähigkeiten" bis Stufe 20 kämpfen muss...

 

Von der Farbwahl...

Also Munchkin Fu und Munchkin Impossible sind eher neutraler gehalten mit weissen Karten...

Star Munchkin ist blau und Super Munchkin gelb...

Munchkin beisst hat eher dunkel gehaltene Karten, genau wie Spiel mir das Lied vom Munchkin wenn ich mich recht entsinne...

Cthullu hab ich bisher noch nie gespielt (Asche auf mein Haupt!)

Ich glaub aber dass alle Sets Farbdrucke sind - also auf der Monsterseite durchaus um einiges bunter als Fantasy...

 

Welches Set für Dich das richtige ist ist Dir überlassen...

In einigen Sets gibt es entweder keine Rassen oder Klassen und dafür Kräfte...

Wenn man diesen Aspekt betrachtet solltest Du Dich schon mal für oder wider eines davon entscheiden... :D

Bei Star Munchkin (2) kommen noch Räume dazu, die alles auf den Kopf stellen können...

Und dann gibts natürlich Sets, die schon erweiterungen haben (Star, Beisst, Fu, Cthullu) und welche, bei denen sie noch kommen (Super Munchkin) und bei anderen wo ich mir nicht sicher bin ob noch welche kommen :D

Du solltest aber denke ich eher nach dem Thema aussuchen und danach kombinieren...

 

Grüße

Munich

Link to comment
Share on other sites

wir haben Munchkin 1-5 und haben es immer so gespielt, dass man nur die Sachen auf den Tisch legen darf, die man auch benutzen. Es ist also nicht erlaubt, ein zweites Paar Schuhe quer mit hinzulegen oder Sachen von Zauberern, wenn man gerade Dieb ist, nur weil man das vllt später mal benutzen kann. Wir haben die Sachen dann immer untereinander gehandelt oder an "die Bank" verkauft.

 

Du kannst Gegenstände, die du zur Zeit nicht benutzen kannst, in den Rucksack legen, das heißt du legst sie offen, aber quer vor dich hin. Der Bonus zählt dann zwar nicht, aber es bringt dir z.B. den Vorteil, dass du dadurch deine Handkarzen dezimieren kannst. Klar kannst du handeln und 1000 Goldstücke für eine Stufe kaufen.

 

In einer anderen Gruppe habe ich schonmal gespielt, dass man einen Mietling nochmal mit allem ausrüsten kann, was auch der Charakter haben darf. Also 2te Rüstung, 2te Schuhe, 2t ... das ist aber falsch oder? Er darf nur das haben, was auf der Karte steht? Sinn des Mietlings ist, dass er statt mir 1x stirbt, ich kann ihn also opfern?

 

Ja, das ist falsch. wenn ein Mietlich was für dich trägt, dann steht das explizit auf der Karte drauf.

 

Ich würde mir mit der Zeit gern die anderen Sets noch dazu kaufen. Brauche ich dazu Munchkin im Mixer um die zu kombinieren? In den Verkaufsanzeigen steht manchmal ja und manchmal nein, je nachdem wo man liest.

 

Nein, den Mixer brauchst du nicht unbedingt. Aber es spielt sich besser. Finde ich.

 

Welche Spiele lassen sich dann sehr gut mit Munchkin 1-5 kombinieren? Munchkin Fu/Fu2?

 

Ich kombiniere gerne mit Star Munchkin. Aber da gibt es bestimmt noch andere Meinungen zu.

 

Ein Freund hatte auch Munchkin im Mixer rumliegen. Ich habe mal die Karten angeblinzelt und die sind ja furchtbar bunt! Ist das bei allen Sets so ausser bei Munchkin 1-5? Dachte die Cthulhu sind aber auch zumindest einfarbig (zweifarbig)?

 

Ja, die sind sehr bunt. Das Mixer Set ist mit das bunteste. Die meisten setzt sind etwas farbenfroher als Fantasy und Cthulhu. Aber nicht so extrem, wie der Mixer.

Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn

Danke für eure Hilfe! Das hilft mir sehr weiter!

 

Das Cthulhu ist also auch so einfarbig wie das Fantasy? Bei Amazon lässt sich schon die dt. Erweiterung vorbestellen. Wann kommt die eigentlich offiziell raus? Da steht nämlich kein Datum dabei.

 

Ich habe schon über google versucht mal paar Karten zu jedem Set zu finden, aber ausser Spesen nix gewesen. Ich finde die bunten Karten nämlich nicht unbedingt so schön. Kenne leider niemanden, der die anderen Spiele auch hat, so dass man da mal schauen könnte.

 

Gibt es irgendwo eine Seite oder Möglichkeit wo ich mir Beispielkarten (graphische Beispiele) im Netz anschauen kann?

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu ist mehrfarbig, aber nicht so knallig wie der Mixer.

Guckst Du hier ->

http://www.sjgames.com/munchkin/munchkinct...u/img/cards.jpg

http://www.sjgames.com/munchkin/callofcowt...u/img/cards.jpg

http://www.sjgames.com/munchkin/unspeakabl...t/img/cards.jpg

 

Die deutsche Erweiterung wird auf jeden Fall noch etwas auf sich warten lassen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, da Pegasus die zusammen mit M:C 3 in einer Box veröffentlichen wird. Und solange das noch nicht mal im englischen erschienen ist, kann das hier in Deutschland schlecht mit dem Übersetzten los gehen :-) In Amiland wird M:C 3 es wohl Ende Januar erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn

Danke für die Links! Habe mir die Karten mal angesehen. Naja, da muss man sich vllt einfach daran gewöhnen.

 

Ich war gerade so spendabel zu mir, dass ich mir Munchkin beisst 1+2, Fu 1+2, Spiel mir das Lied und Cthulhu geleistet habe. So als verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich selbst und so ... is klar ne? :D

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links! Habe mir die Karten mal angesehen. Naja, da muss man sich vllt einfach daran gewöhnen.

 

Ich war gerade so spendabel zu mir, dass ich mir Munchkin beisst 1+2, Fu 1+2, Spiel mir das Lied und Cthulhu geleistet habe. So als verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich selbst und so ... is klar ne? :D

 

So Lob ich mir das, sich selber fürs brav sein im jahr belohnen :D

Na dann viel Spaß beim Mixen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hier will ich auch noch mal mein Senf dazugeben:

Was jetzt der beste Mix für Fantasy ist kann ich nicht sagen. Was ich aber klasse zu mixen finde, ist Beisst! und Super Munchkin. Beide basieren stark auf Kräften und du hast eine Edition mit Klassen und eine mit Rassen.

Mixen mußt du sie auch nicht zwangsläufig mit der Fantasy-Edition. Wir probieren sie immer erstmal einzeln aus, bevor sie in den Großen Haufen kommen. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn
Hier will ich auch noch mal mein Senf dazugeben:

Was jetzt der beste Mix für Fantasy ist kann ich nicht sagen. Was ich aber klasse zu mixen finde, ist Beisst! und Super Munchkin. Beide basieren stark auf Kräften und du hast eine Edition mit Klassen und eine mit Rassen.

Mixen mußt du sie auch nicht zwangsläufig mit der Fantasy-Edition. Wir probieren sie immer erstmal einzeln aus, bevor sie in den Großen Haufen kommen. :)

 

Habe mittlerweile Nachschub bekommen und die Edition "Spiel mir das Lied" gefällt mir sowohl optisch als auch von den Sprüchen sehr gut. Finde, die passt auch super in die Fantasy rein. Wir haben sie aber auch erstmal nur solo gespielt. Hab mich jetzt voll eingedeckt mit allen Editionen, ich konnte nicht wiederstehen. Andere kaufen sich eben eine PS3 und ich kaufe mir Munchkin-Spiele :(

Link to comment
Share on other sites

Hier will ich auch noch mal mein Senf dazugeben:

Was jetzt der beste Mix für Fantasy ist kann ich nicht sagen. Was ich aber klasse zu mixen finde, ist Beisst! und Super Munchkin. Beide basieren stark auf Kräften und du hast eine Edition mit Klassen und eine mit Rassen.

Mixen mußt du sie auch nicht zwangsläufig mit der Fantasy-Edition. Wir probieren sie immer erstmal einzeln aus, bevor sie in den Großen Haufen kommen. ;)

 

Habe mittlerweile Nachschub bekommen und die Edition "Spiel mir das Lied" gefällt mir sowohl optisch als auch von den Sprüchen sehr gut. Finde, die passt auch super in die Fantasy rein. Wir haben sie aber auch erstmal nur solo gespielt. Hab mich jetzt voll eingedeckt mit allen Editionen, ich konnte nicht wiederstehen. Andere kaufen sich eben eine PS3 und ich kaufe mir Munchkin-Spiele ;)

Mich juckt es auch schon immer seit ich es testgespielt habe. Hatte mit "Cthulhu" angefangen, weil es in meinem Freundeskreis noch keiner hatte. Dann wollte ich auch Rasen duz haben und holte mir "Beisst!". Dann kam ja Weihnachten und mein Geburtstag fast auf einmal und bekam "Beisst! 2", "Super munchkin", "Mixer" und die Sammlerbox.

Ich denke mal daß ich an Star Munchkin nicht mehr ewig vorbeilaufen kann, aber bei den anderen Editionen werde ich versuchen mich zu bremsen :) , gibt ja irgendwann noch "Cthulhu 2" und "Super Munchkin 2". Und wer weiß, was noch so kommt!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn

ich war einfach total gierig und musste alle haben. ich bin eben so :)

 

finde aber die western-version besser als beisst! oder cthulhu. schon beim karten durchlesen bin ich fast vom stuhl gefallen. die musst du unbedingt auch haben ;) voll cool ;) ohne geht es echt nicht :P

Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn

Booty wird bestimmt auch cool, allerdings hat man wohl den Sprung auf den Hype von Fluch der Karibik so wie ein bisschen knapp verpasst. Nunja, wird bestimmt trotzdem toll!

 

Cthulhu 2 kommt vermutlich auf deutsch im Februar (man kann es teilweise schon vorbestellen) und Super Munchkin 2 im Herbst/Winter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...