Jump to content

Der lachende Mann: Zauber von Horrobin


Bernhard
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich leite am Wochenende den Lachenden Mann und habe eine gro?e Bitte. Bin im Moment in Südkorea und habe mein Spielleiterbuch nicht dabei. Kann mir bitte jemand schreiben, wie die Zauber von Horrobin genau funktionieren? Also:

 

Alptraum

Faust des Yog-Sothoth

Puppenmacher

Ritus der Gro?en Opferung

Traumgespinst

Verschrumpeln

 

Das wäre echt sehr nett von euch!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, jetzt wurde der thread über 100 mal angeclickt, gekommen ist nichts, dann kann man ihn auch gern irgendwohin entsorgen.

 

Die 2 Abende sind übrigens ganz gut gelaufen, obwohl ich auch (siehe anderer thread) sagen muss: das mit dem Jahrmarkt hat nicht so recht funktioniert: viel Herumgelaufe ohne erkennbare Motivation. Das Abenteuer nimmt eigentlich erst richtig Fahrt nach dem Besuch von Oberländer auf. Dass vorher an Indizien zu wenig gekommen ist, und Oberländer mehr als deus ex machina funktioniert, ist einigen Spieler doch sauer aufgesto?en.

 

Beim Lesen hat es sich wirklich gut angehört, zum Spielen mein Tipp: baut den Jahrmarkt nicht zu sehr aus, haltet ihn eher klein und kurz. Ich habe an die 30 Attraktionen gehabt. Die aus dem Buch und 4 bis 5 mehr hätten für meiner Gruppe gereicht. (Meine Freundin hat den Jahrmarkt, angelehnt an den historischen Parchimer Martinimarkt, gezeichnet. ?ber 20 h Arbeit, sieht toll aus, falls jemand Interesse hat, lasst es mich wissen).

 

Ich habe mich nach dem Abenteuer übrigens durch das Internet gewühlt und wieder einmal einige Einträge vom altbekannten Settembrini gelesen, und ich muss sagen, er hat in vielen Punkten schon Recht. Beim Lesen von Festival obscure habe ich alle Abenteuer sehr reizvoll gefunden, besonders den Lachenden Mann. Aber beim Spielen haben sich dann doch die Schwächen gezeigt: es ist leider wirklich zu viel Railroading und die Spieler sitzen da und fragen sich, was sie eigentlich tun sollen au?er sich vom SL berieseln zu lassen.

Vielleicht lag es auch an mir, aber ich habe nun doch schon einige Abenteuer geleitet und dieses war bisher das zäheste. Falls es jemanden interessiert, kann ich das gerne noch weiter ausführen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...