Jump to content

Bernhard

Mitglieder
  • Posts

    44
  • Joined

  • Last visited

Bernhard's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Coole Seite. Ich hoffe, wir sehen bald mehr
  2. Ach was, wenn?s ihnen und dir Spa? macht, dann passt es auch. Probier es doch einfach mal aus.
  3. Bedanke mich auch ganz herzlich für das Pack, wirklich toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt!
  4. Ich finde es ziemlich schwach, dass das Pack nur über Pegasus zu beziehen ist. Bei einer Lieferung nach Ísterreich wollen die nochmal 15 Euro für den Versand, also zahl ich mehr als die Hälfte nur für die Lieferung, so was ärgert mich einfach, vor allem, weil ich seit 2 Jahren auf diese Veröffentlichung warte und seit dieser Zeit wahre Unsummen für Cthulhu ausgegeben habe, da finde ich so was einfach kundenunfreundlich.
  5. Also war ich doch einfach zu blind Danke für die Antworten!
  6. Ich habe da eine Frage zum Abenteuer "Kinderstimmen" im Band "Todesangst". Auf Seite 57 wird da in der Zusammenfassung auf einen Abschnitt mit dem Titel "Recherchen an öffentlichen Quellen" hingewiesen. Der findet sich aber nicht im Buch. Warum? Auch in den Spielberichten wird auf Recherchen im Internet oder Bibliotheken hingewiesen, aber im Abenteuer wird das nicht näher ausgeführt. Deshalb ist mir nicht wirklich klar, wie der Kontakt mit Eckhard Jaspers hergestellt werden soll. Ist mir da etwas entgangen, oder ist dieses Kapitel über Recherchen an öffentlichen Quellen im Cthulhu Now Regelbuch (das ich leider nicht zur Hand habe)? Bitte helft mir weiter!
  7. Ich empfehle die das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch. Im Spielleiterhandbuch hast du einige Abenteuer, mit denen du anfangen kannst. Wenn du eine Kampagne spielen willst, würde ich mit Auf den Inseln anfangen (inclusive dem Bonusmaterial von der CW 11 und vom Internet, siehe anderer thread hier). Ich würde auch unbedingt einen Blick auf die amerikanischen Publikationen werfen (die teilweise bei Pegasus als ?bersetzungen vorliegen), da diese sich von der Machart doch sehr von den deutschen Veröffentlichungen unterscheiden. Dann wei?t du eigentlich, ob Cthulhu für dich interessant ist oder nicht und dann kannst du dir weitere Einkäufe überlegen. Das Schöne an Cthulhu ist, dass sehr viel Material in verschiedenste Richtungen angeboten wird, und es auch für die Zukunft hinsichtlich der Unterstützung sehr rosig aussieht.
  8. Na ja, jetzt wurde der thread über 100 mal angeclickt, gekommen ist nichts, dann kann man ihn auch gern irgendwohin entsorgen. Die 2 Abende sind übrigens ganz gut gelaufen, obwohl ich auch (siehe anderer thread) sagen muss: das mit dem Jahrmarkt hat nicht so recht funktioniert: viel Herumgelaufe ohne erkennbare Motivation. Das Abenteuer nimmt eigentlich erst richtig Fahrt nach dem Besuch von Oberländer auf. Dass vorher an Indizien zu wenig gekommen ist, und Oberländer mehr als deus ex machina funktioniert, ist einigen Spieler doch sauer aufgesto?en. Beim Lesen hat es sich wirklich gut angehört, zum Spielen mein Tipp: baut den Jahrmarkt nicht zu sehr aus, haltet ihn eher klein und kurz. Ich habe an die 30 Attraktionen gehabt. Die aus dem Buch und 4 bis 5 mehr hätten für meiner Gruppe gereicht. (Meine Freundin hat den Jahrmarkt, angelehnt an den historischen Parchimer Martinimarkt, gezeichnet. ?ber 20 h Arbeit, sieht toll aus, falls jemand Interesse hat, lasst es mich wissen). Ich habe mich nach dem Abenteuer übrigens durch das Internet gewühlt und wieder einmal einige Einträge vom altbekannten Settembrini gelesen, und ich muss sagen, er hat in vielen Punkten schon Recht. Beim Lesen von Festival obscure habe ich alle Abenteuer sehr reizvoll gefunden, besonders den Lachenden Mann. Aber beim Spielen haben sich dann doch die Schwächen gezeigt: es ist leider wirklich zu viel Railroading und die Spieler sitzen da und fragen sich, was sie eigentlich tun sollen au?er sich vom SL berieseln zu lassen. Vielleicht lag es auch an mir, aber ich habe nun doch schon einige Abenteuer geleitet und dieses war bisher das zäheste. Falls es jemanden interessiert, kann ich das gerne noch weiter ausführen.
  9. Hallo Leute, ich leite am Wochenende den Lachenden Mann und habe eine gro?e Bitte. Bin im Moment in Südkorea und habe mein Spielleiterbuch nicht dabei. Kann mir bitte jemand schreiben, wie die Zauber von Horrobin genau funktionieren? Also: Alptraum Faust des Yog-Sothoth Puppenmacher Ritus der Gro?en Opferung Traumgespinst Verschrumpeln Das wäre echt sehr nett von euch!
  10. Bei Punkt 1 und 2 würde ich dir Recht geben. Beim 3. Punkt bin ich aber auch Dingos Meinung. Die Hinweise auf das Ritual sind zu spärlich, da kann man sich, so wie es im Abenteuer präsentiert wird, nicht wirklich etwas zusammenreimen. Besonders die Notizen, die sie beim Tormechanismus finden sind eher verwirrend als aufklärend. Ich habe darin auch den grö?ten Schwachpunkt des Abenteuers gesehen, auch wenn es insgesamt für alle eine sehr positive Erfahrung war.
  11. Einer aus der Gruppe war über das Ende enttäuscht, weil Lübbens einfach entkommen konnte und das kein zufriedenstellendes Ende für ihn war. Dann haben wir ein längere Pause gemacht, und nachdem der besagte Spieler ganz ausgestiegen ist, wollten die restlichen nicht schon wieder auf eine Insel. Schade eigentlich, ich finde die Kampagne sehr reizvoll.
  12. Sorry, haben das Abenteuer zwar schon vor geraumer Zeit beendet, aber ich wei? nicht, ob ich die restlichen Tagebucheinträge noch einmal nachgereicht bekomme. In jedem Fall war es ein sehr stimmiger Aufenthalt auf Borkum, ich war von dem ganzen Szenarion sehr positiv überrascht. Die Erweiterung ziehen das Ganze deutlich in die Länge. Für Spieler die gerne rollenspielen und recherchieren ideal, falls die Spieler nicht so viel Geduld aufbringen würde ich die Erweiterungen eher weglassen (den Prolog aus der CW 11 würde ich aber in jedem Fall wieder spielen). Die Inselkampagne wird mit dieser Gruppe leider zu keinem Abschluss kommen, trotzdem: ich finde die Atmosphäre, die sie hergibt, wirklich gut.
×
×
  • Create New...