Atharod Posted November 29, 2008 Report Share Posted November 29, 2008 Im Chat kam letzt das Gesprächsthema auf die Umfrage, die Frank Heller hier im Forum eröffnet hatte: Mitbestimmung über Quellenbuch zu fernen Ländern Wo auch irgendwie die frage kam, was für Kreaturen denn in so einem Quellenbuch auftauchen könnten, neben den Vielen Hintergründen und Abenteuervorschlägen... Somit ist die Idee in diesem Thread, dass man eventuell die Schreiber der Quellenbücher etwas Unterstützen könnte, indem die Community ihre eigenen Vorstellungen von cthuloiden Kreaturen hier Posten kann und sie gleich in bestimmten Ländern ansiedeln könnte, ganz nach dem Vorbild, das man im "Spielleiter-Handbuch" und dem "Malleus Monstrorum", kennt nur eben mit dem Unterschied, das man sich hier eben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Romane stützen kann, wie dort, statt dessen wird man dazu angehalten eine eigene kleine Geschichte zu entwerfen, in der man das Wesen und vielleicht die Fähigkeiten der Kreatur etwas anzuschneiden und im späteren Erklärteil weiter auszuführen, bzw. die Geschichte gleich als Abenteuervorschlag umsetzt. Im Erklärteil sollte aber auf jedenfall die Kreatur geschildert werden, soweit bis man einen einblick bekommen kann. Sollte einer der Autoren/eine der Autorinnen sich hier bedienen wollen, so mit ist denen das mit dem Eintrag in diesem Thread automatisch gestattet! Eine direkte Benennung würde im jeweiligen Buch aber mit der Community abgekürzt werden, da es andernfalls sicher zu zuvielen Problemen kommen könnte. Als Beispiel schon mal eine Kreatur von mir: Fenrir Niedere, unabhängige Rasse Der Frostwolf Die Reise nach Norwegen lief ganz gut und wir haben sogar einen guten Vorsprung zu dem eigentlichen Zeitplan, aber da der norwegische Winter viele ?berraschungen offen lässt hatte es uns das eigentlich sogar gefreut, das wir nicht mehr hetzten müssen. Nur das unser Auto knapp 100 Kilometer vor unserer Urlaubshütte liegen geblieben ist hatte uns alle verwundert, vor allem da ausgerechnet hier ein Schneegestöber war, welches der Wetterbericht nicht angegeben hatte war schon fast unheimlich. Als wir ein Wolfsgeheul gehört haben wurde es uns zu gefährlich noch etwas zu unternehmen und gingen lieber zu einem der Leerstehenden Häuser, die wir durch das Schneegestöbersehen konnten. Einmal drinnen haben wir uns einen Raum gesucht, wo wir ein Lagerfeuer machen konnten. Das Haus wurde vermutlich schon eine Ewigkeit nicht mehr bewohnt, bei den ganzen kaputten Fenstern und dem Schnee hier drinnen, von daher haben wir das Mobiliar zusammengetragen, solange es noch hell war und haben dann Stühle und anderes verbrannt, was uns so in die Hände viel, damit wir nicht erfrieren. Als wir plötzlich ein lautes Poltern hörten, das vom anderen Ende des Flures kam dachten wir noch, dass das Dach dort unter dem ganzen Schnee nachgegeben hatte, aber was dann für ein Geheul zu hören war lie? uns das Blut in den Adern gefrieren... ST 4W6 +12 (26)KO 4W6 +6 (20)GR 2W6+12 (19)MA 3W6 (10-11)GE 2W6+8 (15) Bewegungsweite: 15Trefferpunkte: 19-20Durchschnittlicher Schadensbonus: +2W6Angriff: Biss 40%, Schaden 1W8Raureif 10%, Schaden 1W4Wärme Entzug 05%, Schaden 2W6Panzerung: 2 Punkte, Fell Fertigkeiten: Verborgenes Erkennen 65%, Witterung Aufnehmen 80%, Stabilitätsverlust: 0/1W3 Bei einem Fenrir handelt es sich um einen besonderen Wolf, die bis auf geringe ausnahmen alleine durch Eiskalte Länder und Regionen ziehen. Man wei? nicht ob sie ausschlie?lich in Schneegestöbern und Blizzards unterwegs sind, oder das Unwetter mit ihnen zieht, aber bisher konnte man diese bis zu 3 Meter messenden Wesen ausschlie?lich in solchen Unwettern finden, ihr hellgraues bis wei?es Fell hebt sich dabei selten von der verschneiten Umgebung ab und ihre Fähigkeit, die Temperatur zu senken lassen sie zu besonders lebensfeindlichen Wesen werden. Bei einem Biss kommen sowohl die Fähigkeit Raureif, aks auch der Wärmeentzug zum tragen.Raureif bildet sich in einem umkreis von etwa 5 Metern, wo zumindest ein bisschen Feuchtigkeit zu finden ist, wo ein Fenrir aber hingetreten hatte kann man auch nach Stunden noch Pfotenabdrücken aus Raureif finden.Der Temperatur sturz ist dabei permanent um den Fenrir und im falle eines freffers wird eine Kraftprobe von der KO des Spielers gegen die MA des Wolfes benötigt um zu ermitteln um 1W3 Schaden auch wirklich zu erleiden. (wobei dicke Winterkleidung hier schon als Schutz dient) Wärme Entzug sollte man nicht unterschätzen, scheinbar Frist er diese regelrecht zumindest verleibt es sich jede Hitzequelle ein, die es bekommen kann und dieses ist vermutlich auch eine der Gründe warum in alten nordischen Sagen beschrieben wurde das ein solcher Wolf die Sonne verschlucken würde.Sollte bei einem Biss-Angriff ei ergebniss von 05 oder weniger fallen dann wird der Biss mit dem Schadensbonus verrechnet. Kommen dabei die LE des getroffenen Wesens auf 0 Gefriert das Wesen zu Eis und zerspringt. Dieser Schaden ist magischer Natur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 29, 2008 Report Share Posted November 29, 2008 Bitte nicht noch mehr Monster. Ich finde wir haben jetzt schon mehr als man jemals in seinem Leben einsetzen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Atharod Posted November 29, 2008 Author Report Share Posted November 29, 2008 Original von Tom ... wir haben jetzt schon mehr als man jemals in seinem Leben einsetzen kann. Na, im Moment soll es ja nur eine Hilfe zu den Schreibern der Quellen büchern sein, wenn wirklich eine derartige Masse von Kreaturen, Mythoswesen und co. hier auftauchen sollte kann man es immer noch mal überlegen, aber im Moment ist es nur als Hilfe geplannt. (vorallem kann man so Meistern mehr als Genug möglichkeiten in die hand geben eigene Spiele zu gestalten, wo die guten Klassiker (Wesen aus der Tiefe, Schoggothen, ...) auch nicht immer nehmen und wenn man mal ein Abenteuer um eine Kreatur machen will, wie Wichtel, dann kann man schauen ob hier etwas ist, oder etwas machen um anderen SL?s die möglichkeit zu geben mit den Kreaturen zu spielen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted November 29, 2008 Report Share Posted November 29, 2008 Original von Tom Bitte nicht noch mehr Monster. Ich finde wir haben jetzt schon mehr als man jemals in seinem Leben einsetzen kann. Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat Aber ich denke als Spielhilfe ist es schon brauchbar...Wer und wie es ann genutzt wird ist dann eine sache des SL!!!(auch wenn die Bezeichnung der "Hilfe für Schreiber von Quellenbüchern" etwas hoch gegriffen scheinen mag ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Atharod Posted November 30, 2008 Author Report Share Posted November 30, 2008 Original von starwarschef Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat ...Wirklich? mir kam es da eher so vor, als das man nun sagen könnte: "Da scheiden sich die Geister"Ich war der festen meinung das mehr nicht schlecht wäre, und andere waren zu einigen Teilen auch der meinung das einige Länder einfach "Uncthulisch" Leer sind.Original von starwarschef (auch wenn die Bezeichnung der "Hilfe für Schreiber von Quellenbüchern" etwas hoch gegriffen scheinen mag )möglich, aber ich denke das wenn die Quellenbuchschreiber etwas finden was sie aufgreifen können/wollen dann hat sich der Satz bewahrheitet. Vorallem da die Community nicht nur aus Spielern und Spielleiten besteht, sondern auch aus Autoren, die sicher auch noch mal den einen, oder anderen Schrecken für eine Geschichte sucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 30, 2008 Report Share Posted November 30, 2008 Original von starwarschef Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat Das wundert mich irgendwie nicht. Schon früher, wenn ich Fanzines nach Cthulhu Material durchstöbert habe, fanden sich immer nur zwei Sachen. Neue Monster und neue Berufe. Okay abgesehen von einigen, mitunter, brauchbaren Abenteuern. Die waren allerdings dann von Janni. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Atharod Posted November 30, 2008 Author Report Share Posted November 30, 2008 kann man nun vielleicht mal wieder zum Topic kommen, nicht das diese Diskusion nun zu Offtopic wird, aber eigendlich war es als Sammlung geplant und nicht als "Chat-Ergebniss". Vorallem sind viele Länder noch sehr leer und ich will nicht das jedes Abenteuer, das in einem dieser Länder spielt (wie zum beispiel die Antarktis) auf "Aliens" zurückzuführen sind. Spätestens wenn es in der gruppe heist: "jetzt kommt wieder ein Alienabenteuer" ist die Stimmung weg, und genau hier will ich unteranderem Anschlie?en, denn wenn man schon in einem unwirklichen Land spielt, dann will ich das die Spieler bis zum letzten fitzelchen unwissend sind, ob sie es nun mit einem Monster zutun haben, das Irdisch, Magisch, oder Ausserirdisch ist. In einer Stadt wie London kann ich natürlich vieles einbauen, angefangen bei Werwölfen, über Feuervampiere, Ghoule, Brütlinge des Einhort, normale Vampire und auch jeder menge an Kulten. In der Antarktis kann ich die Mi-Go, oder die Lumen einbauen, oder ich mache es so, das ein Wesen aus dem Wasser herraus Angreift wie einen Schoggothen, oder einen "Dunkles Sargassum", die vor der Küste herumgurken. Und immer nur in kleinen Vororten und Dörfern zu spielen, weil dort weniger los ist vinde ich nicht so praktisch, denn dann geht irgendwo das gefühl, das man nirgends sicher ist, irgendwo flöten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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