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Im Chat kam letzt das Gesprächsthema auf die Umfrage,

die Frank Heller hier im Forum eröffnet hatte:

Mitbestimmung über Quellenbuch zu fernen Ländern

 

Wo auch irgendwie die frage kam, was für Kreaturen denn

in so einem Quellenbuch auftauchen könnten, neben den

Vielen Hintergründen und Abenteuervorschlägen...

 

Somit ist die Idee in diesem Thread, dass man eventuell

die Schreiber der Quellenbücher etwas Unterstützen

könnte, indem die Community ihre eigenen Vorstellungen

von cthuloiden Kreaturen hier Posten kann und sie gleich

in bestimmten Ländern ansiedeln könnte, ganz nach dem

Vorbild, das man im "Spielleiter-Handbuch" und dem

"Malleus Monstrorum", kennt nur eben mit dem

Unterschied, das man sich hier eben mit hoher

Wahrscheinlichkeit nicht auf Romane stützen kann, wie

dort, statt dessen wird man dazu angehalten eine eigene

kleine Geschichte zu entwerfen, in der man das Wesen

und vielleicht die Fähigkeiten der Kreatur etwas

anzuschneiden und im späteren Erklärteil weiter

auszuführen, bzw. die Geschichte gleich als

Abenteuervorschlag umsetzt.

Im Erklärteil sollte aber auf jedenfall die Kreatur

geschildert werden, soweit bis man einen einblick

bekommen kann.

 

Sollte einer der Autoren/eine der Autorinnen sich hier

bedienen wollen, so mit ist denen das mit dem Eintrag in

diesem Thread automatisch gestattet!

 

Eine direkte Benennung würde im jeweiligen Buch aber mit

der Community abgekürzt werden, da es andernfalls sicher

zu zuvielen Problemen kommen könnte.

 

 

Als Beispiel schon mal eine Kreatur von mir:

 

Fenrir

Niedere, unabhängige Rasse

 

Der Frostwolf

 

Die Reise nach Norwegen lief ganz gut und wir haben

sogar einen guten Vorsprung zu dem eigentlichen Zeitplan,

aber da der norwegische Winter viele ?berraschungen

offen lässt hatte es uns das eigentlich sogar gefreut, das

wir nicht mehr hetzten müssen. Nur das unser Auto knapp

100 Kilometer vor unserer Urlaubshütte liegen geblieben

ist hatte uns alle verwundert, vor allem da ausgerechnet

hier ein Schneegestöber war, welches der Wetterbericht

nicht angegeben hatte war schon fast unheimlich. Als wir

ein Wolfsgeheul gehört haben wurde es uns zu gefährlich

noch etwas zu unternehmen und gingen lieber zu einem

der Leerstehenden Häuser, die wir durch das

Schneegestöbersehen konnten. Einmal drinnen haben wir

uns einen Raum gesucht, wo wir ein Lagerfeuer machen

konnten. Das Haus wurde vermutlich schon eine Ewigkeit

nicht mehr bewohnt, bei den ganzen kaputten Fenstern

und dem Schnee hier drinnen, von daher haben wir das

Mobiliar zusammengetragen, solange es noch hell war und

haben dann Stühle und anderes verbrannt, was uns so in

die Hände viel, damit wir nicht erfrieren.

Als wir plötzlich ein lautes Poltern hörten, das vom

anderen Ende des Flures kam dachten wir noch, dass das

Dach dort unter dem ganzen Schnee nachgegeben hatte,

aber was dann für ein Geheul zu hören war lie? uns das

Blut in den Adern gefrieren...

 

 

ST 4W6 +12 (26)

KO 4W6 +6 (20)

GR 2W6+12 (19)

MA 3W6 (10-11)

GE 2W6+8 (15)

 

Bewegungsweite: 15

Trefferpunkte: 19-20

Durchschnittlicher Schadensbonus: +2W6

Angriff: Biss 40%, Schaden 1W8

Raureif 10%, Schaden 1W4

Wärme Entzug 05%, Schaden 2W6

Panzerung: 2 Punkte, Fell

Fertigkeiten: Verborgenes Erkennen 65%, Witterung Aufnehmen 80%,

Stabilitätsverlust: 0/1W3

 

Bei einem Fenrir handelt es sich um einen besonderen

Wolf, die bis auf geringe ausnahmen alleine durch Eiskalte

Länder und Regionen ziehen.

Man wei? nicht ob sie ausschlie?lich in Schneegestöbern

und Blizzards unterwegs sind, oder das Unwetter mit

ihnen zieht, aber bisher konnte man diese bis zu 3 Meter

messenden Wesen ausschlie?lich in solchen Unwettern

finden, ihr hellgraues bis wei?es Fell hebt sich dabei selten

von der verschneiten Umgebung ab und ihre Fähigkeit, die

Temperatur zu senken lassen sie zu besonders

lebensfeindlichen Wesen werden.

 

Bei einem Biss kommen sowohl die Fähigkeit Raureif, aks

auch der Wärmeentzug zum tragen.

Raureif bildet sich in einem umkreis von etwa 5

Metern, wo zumindest ein bisschen Feuchtigkeit zu finden

ist, wo ein Fenrir aber hingetreten hatte kann man auch

nach Stunden noch Pfotenabdrücken aus Raureif finden.

Der Temperatur sturz ist dabei permanent um den Fenrir

und im falle eines freffers wird eine Kraftprobe von der KO

des Spielers gegen die MA des Wolfes benötigt um zu

ermitteln um 1W3 Schaden auch wirklich zu erleiden.

(wobei dicke Winterkleidung hier schon als Schutz dient)

 

Wärme Entzug sollte man nicht unterschätzen,

scheinbar Frist er diese regelrecht zumindest verleibt es

sich jede Hitzequelle ein, die es bekommen kann und

dieses ist vermutlich auch eine der Gründe warum in alten

nordischen Sagen beschrieben wurde das ein solcher Wolf

die Sonne verschlucken würde.

Sollte bei einem Biss-Angriff ei ergebniss von 05 oder

weniger fallen dann wird der Biss mit dem Schadensbonus

verrechnet. Kommen dabei die LE des getroffenen Wesens

auf 0 Gefriert das Wesen zu Eis und zerspringt. Dieser

Schaden ist magischer Natur.

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Original von Tom

... wir haben jetzt schon mehr als man jemals in seinem Leben einsetzen kann. :)

 

Na, im Moment soll es ja nur eine Hilfe zu den Schreibern der Quellen büchern sein, wenn wirklich eine derartige Masse von Kreaturen, Mythoswesen und co. hier auftauchen sollte kann man es immer noch mal überlegen, aber im Moment ist es nur als Hilfe geplannt.

 

(vorallem kann man so Meistern mehr als Genug möglichkeiten in die hand geben eigene Spiele zu gestalten, wo die guten Klassiker (Wesen aus der Tiefe, Schoggothen, ...) auch nicht immer nehmen und wenn man mal ein Abenteuer um eine Kreatur machen will, wie Wichtel, dann kann man schauen ob hier etwas ist, oder etwas machen um anderen SL?s die möglichkeit zu geben mit den Kreaturen zu spielen.

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Original von Tom

Bitte nicht noch mehr Monster. Ich finde wir haben jetzt schon mehr als man jemals in seinem Leben einsetzen kann. :)

 

Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat

;)

 

Aber ich denke als Spielhilfe ist es schon brauchbar...

Wer und wie es ann genutzt wird ist dann eine sache des SL!!!

(auch wenn die Bezeichnung der "Hilfe für Schreiber von Quellenbüchern" etwas hoch gegriffen scheinen mag :D )

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Original von starwarschef

Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat

;)

...

Wirklich? mir kam es da eher so vor, als das man nun sagen könnte: "Da scheiden sich die Geister"

Ich war der festen meinung das mehr nicht schlecht wäre, und andere waren zu einigen Teilen auch der meinung das einige Länder einfach "Uncthulisch" Leer sind.

Original von starwarschef

(auch wenn die Bezeichnung der "Hilfe für Schreiber von Quellenbüchern" etwas hoch gegriffen scheinen mag :D )

möglich, aber ich denke das wenn die Quellenbuchschreiber etwas finden was sie aufgreifen können/wollen dann hat sich der Satz bewahrheitet.

Vorallem da die Community nicht nur aus Spielern und Spielleiten besteht, sondern auch aus Autoren, die sicher auch noch mal den einen, oder anderen Schrecken für eine Geschichte sucht.

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Original von starwarschef

Dies war auch das Ergebnis der diskussion im Chat

;)

 

 

Das wundert mich irgendwie nicht. Schon früher, wenn ich Fanzines nach Cthulhu Material durchstöbert habe, fanden sich immer nur zwei Sachen. Neue Monster und neue Berufe.

Okay abgesehen von einigen, mitunter, brauchbaren Abenteuern. Die waren allerdings dann von Janni.

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kann man nun vielleicht mal wieder zum Topic kommen,

nicht das diese Diskusion nun zu Offtopic wird, aber

eigendlich war es als Sammlung geplant und nicht als

"Chat-Ergebniss".

 

Vorallem sind viele Länder noch sehr leer und ich will nicht

das jedes Abenteuer, das in einem dieser Länder spielt

(wie zum beispiel die Antarktis) auf "Aliens"

zurückzuführen sind.

 

Spätestens wenn es in der gruppe heist: "jetzt kommt

wieder ein Alienabenteuer" ist die Stimmung weg, und

genau hier will ich unteranderem Anschlie?en, denn wenn

man schon in einem unwirklichen Land spielt, dann will ich

das die Spieler bis zum letzten fitzelchen unwissend sind,

ob sie es nun mit einem Monster zutun haben, das Irdisch,

Magisch, oder Ausserirdisch ist.

 

In einer Stadt wie London kann ich natürlich vieles

einbauen, angefangen bei Werwölfen, über

Feuervampiere, Ghoule, Brütlinge des Einhort, normale

Vampire und auch jeder menge an Kulten. In der Antarktis

kann ich die Mi-Go, oder die Lumen einbauen, oder ich

mache es so, das ein Wesen aus dem Wasser herraus

Angreift wie einen Schoggothen, oder einen "Dunkles

Sargassum", die vor der Küste herumgurken.

 

Und immer nur in kleinen Vororten und Dörfern zu spielen,

weil dort weniger los ist vinde ich nicht so praktisch, denn

dann geht irgendwo das gefühl, das man nirgends sicher

ist, irgendwo flöten.

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